Moin leude, habe eine Bassrolle geschenkt bekommen. Würde die auch gerne in meinem Fofi einsetzen...und jetzt fängt das Dilemma an. Also meine Rolle hat folgende Daten: Jensen Rocket 1000 360 Watt max 4 Ohm 90 db 22-200 Hz Mein Radio hat folgende Maße: JVC KD-S70R 40Wx4 Hinten in der Ablage sind zwei Sony Xplode Boxen mit 160W Leistung, vorne nur Serien Boxen. Brauche ich ne Endstufe, wenn ja mit was für Daten muss die Bestückt sein? Und was für Kabel (genaue Bezeichnung) brauche ich und wo kriegt man die am günstigsten? Sry das ich mit so ein Kinderkram angeschissen komme, aber habe da echt null Peilung. :dumm: BITTE HELFT MIR!!!!!
Hi! Also Rolle ist meistens beschissen da sie mitschwingt! Boxen in der ablage sind noch beschissener! Raus damit verkauf die Dinger und hol dir ein Front Sys! Hört sich nicht nur Kagge an sondern ist auch Mords gefährlich! Zur Endstufe ja kommt drauf an wieviel Geld du Max. ausgeben möchtest! Zum Kabel wäre das vll eine Günstige lösung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=2484800045&rd=1 Kann dir aber nicht sagen wie das Set ist müsste aber schon ganz inordnung sein! Sag einfach wieviel du für ne Stufe ausgeben möchtest und ich kann dir weiterhelfen!
Im Prinzip hat Jackie schon alles wichtige gesagt. Lautsprecher in der Heckablage sind allerdings nicht sooo blöd, ein dezenter Rearfill ist schon okay. Doch das wichtigste sind schon Lautsprecher vorne (Frontsystem), da du ja auch vorne sitzt, oder nicht? Hol dir da am besten ein professionelles Komponentensystem (frag einfach mal nen kompetenten CarHifi-Fritzen, der berät dich gerne). Zu der Bassrolle/Endstufe: Bassrollen sind wirklich nicht so der bringer, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul Endstufe sollte ne 4-Kanal sein, da du dann zusätzlich zu der Bassrolle auch das neue Frontsystem ranhängen kannst. Ansonsten lässt sich nicht viel sagen, ausser dass du die Lautsprecher und die Bassrolle ruhig mit etwas mehr Watt RMS befeuern solltest, als sie selber haben da die dann nicht so heftig im Grenzbereich laufen müssen! Sprich du hast nen Lautsprecher mit 40 Watt RMS und betreibst ihn dann einfach per Endstufe mit 45-55 Watt. Dementsprechend sollte deine Endstufe mehr Leistung haben als die Lautsprecher und die Rolle benötigen. Wie gesagt, am besten du lässt dich einfach mal bei nem gescheiten Händler beraten, solange es nicht MediaMarkt etc. ist Greetz, Nickmann PS: Ne gute Website mit guten Erklärungen und Angeboten ist meiner Meinung nach immernoch www.car-stereo-shop.de aber es gibt auch andere, am besten du durchsuchst einfach mal das Forum!
Wenn sie dann kaputt gehen , geht dann nicht die Garantie verloren ? Du hast dich ja nicht an die vom Hersteller vorgegebenden Stärken gehalten .
Genau dann gehen sie ja nicht so schnell kaputt! Lautsprecher sterben nämlich eher an zuwening Leistung anstatt an zuviel
Hi, die wichtigsten sachen sind ja schon gesagt. Generell ist für jeden Geldbeutel etwas zu haben es kommt nur darauf an welche ansprüche man hat. Wichtig lieber etwas mehr Geld ausgeben als Schrott kaufen und später nochmal kaufen. Du kannst dich fürs erste auch an folgende Liste halten biste schonmal nich ganz so schlecht beraten. http://www.hifi-forum.de/index.php?...amp;sort=lpost&forum_id=76&thread=204 MfG
Also ich setz jetzt mal vorraus, dass deine Boxen vorne direkt (ohne Endstufe) am Radio hängen und die Hinteren Boxen nicht angeschlossen sind also nur da rum hängen. Naja einfach so ne Bassrolle haben reicht leider nicht. Diese muss grundsätzlich an eine Endstufe angeschlossen werden, da sie sonst unhörbar leise ist. Benötigt wird eine Endstufe, die ebenfalls ca. 360 Watt max liefert bzw. ca 100 Watt RMS (es gibt immer 2 verschiedene Watt-Angaben!!!). Das ganze muss sie an 4 Ohm bringen. Ausserdem nennen sich diese Teile: brückbare 2-Kanal-Endstufen. Das heisst dass die Endstufe entweder für 2 Lautsprecher oder gebrückt für einen Subwoofer funktioniert. Ich hoffe mal das Radio ist angeschlossen und funzioniert und aus den forderen Boxen kommt schon Sound. Für den Anschluss einer Endstufe braucht das Radio Chinch Ausgänge und die hat es auch! Die haben leider weder da hinten, noch irgendwo anders im Auto eine positive Wirkung. Glücklicher Weise bringt das Sony zeug bei Ebay noch ziemlich viel und ich würds dringend dort verkaufen. Wenn du sie denoch anschliessen willst, brauchst du halt noch ne 2 Kanal Endstufe dafür. Diese muss dan also 160 Watt max liefern. Siehe oben. Solltest du zwei 2-Kanal Endstufen brauchen, kannst du auch eine 4-kanal verwenden. Damit Du überhaupt Endstufen in Dein Auto einbauen kannst, muss erstmal ein ziemlich dickes (35 mm² Querschnitt) Kabel direkt von der Baterie zur Endstufe. Von der Endstufe gehen dann zu jedem lautsprecher (bassrolle = auch ein lautsprecher) 2 Kabel. Ein Plus und ein Minus. Ausserdem musst vom Radio Ein Chinchkabel zur Endstufe gelegt werden um die Soundsignale zu übertragen. Und dann geht von Radio noch ein ganz dünnes Remote-Kabel zur Endstufe. Das sorgt nur dafür, dass die Endstufe zusammen mit dem Radio ausgeschaltet wird. Am günstigsten bekommst du das alles beim ACR. Am besten dort ein kompletten Andstufen-Aunschluss-Set kaufen, da ist dann alles mit dabei. Bevor du noch mehr fragst musst du aber erst unser FAQ lesen, da steht vieles schon drin. Das findest Du hier: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=34061