ja Frage steht oben. Schaltet sich der Computer zum schutz selber aus? Was kann passieren? Wird der Computer langsamer? Bin grad am überlegen ob ich nen Passiven Kühler auf meinen Chipsatz setzte und hab ein wenig angst, dass das ganze zu warm wird. Von forne kommt zwar Luft von einem 80er Lüfter aber der muss hinter der Towerverkleidung ansaugen, somit ist der Luftdurchsatz nicht der beste.
Kommt drauf an, wenn du einen neueres Motherboard hast, besitzt es die Funktion das er sich automatisch abschaltet wenn er zu heiß wird, ansonsten hauste noch nen Gehäuse Lüfter dran, an dem Tower. die haben meist schon ein vorbereitet "slot" an der Rückseite. Ich schlag dir noch das Porg EVEREST Ultimate Edition vor, damit haste alle daten von deinem Pc auf einem Blick und siehst auch deine Temperaturen von den einzelnen chipsätzen und Prozessoren! Ist echt ein feines Prog! Mfg Bl4ckhunt3r
Gibt aber auch jede Menge passivkühler für's MoBo .. ansonsten MoBo suchen das von Haus aus keinen Lüfter hat .. ist der sicherste weg Asus A8N5X (Socket 939) ist einer er lautesten Lüfter drauf also finger weg Dachte immer das der lärm von meinem CPU-Kühler kommt .. aber dann stellt ich fest das der kleine süße Lüfter aufm MoBo den Sound gemacht hat :-D
Ja genau das Problem hab ich auch. Hab das MSI K8N Diamond. Cpu und Graka hab ich schon durch zwei Zahlmänner ruhiggestellt. Aber der Chipsatzkühler gibt einen ganz ekelhafen ton von sich und den werd ich jetzt dann auch mal durch einen passiven Zahlmann ersetzen. Das Everest Prog werd ich mir mal anschaun. PS: Ahh wie geil wenn man sein Windows wieder frisch aufgesetzt hat
Naja ich hole morgen meine neuen teile ab .. mal schauen Aber denke mal das nen passiv kühler allemal reicht für den chipsatz
Möööp, kommt immer auf´s Boarddesign an. Außerdem muss dann ein entsprechend großer Kühlkörper her, der mindestens die gleiche Kühlleistung bringt, wie der aktive, die modernen Chipsätze werden nämlich richtig schön knacke heiß. Auf den meisten Mainboards ist dafür kein Platz, außer auf denen die eh passiv gekühlt sind Außerdem ist die Befestigung der großen Passivkühlkörper oft ein Problem. EDIT : Beim K8N Diamond bekommst du Probleme mit der zweiten PCI-E Graka wenn du auf passiven Chipsatzkühler baust
Hm Platztechnisch hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Hab mir jetzt mal diesen hier bestellt: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=71&code=014 Eine zweite PCI-E Graka hab ich sowieso nicht drin bzw. wenn wirklich eine rein kommen würde müsste halt wieder auf Lärm umgebaut werden. Mir war nur wichtig, ob ein zu heißer Chipsatz Schaden anrichten kann oder nicht.
Gegenfrage, ist ein zu heißer Prozessor schädlich ? Jede Elektronische Schaltung hat ihre maximale Betriebstemperatur, welche bei überschreiten über kurz oder lang zum Ausfall eben selbiger führt.