Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Eigentlich bräuchte mein Fiesta (Baujahr 2002, JH1, 294000 km) eine neue Lamdasonde, nur leider hat sie sich so in den KAT "gefressen", dass man sie nicht mehr rausbekommt. Jetzt stellt sich mir die naive Frage, was passiert, wenn ich das nicht reparieren lassen. Dann geht wohl der KAT kaputt oder? Und was passiert dann? Merke ich das beim Fahren? Kann da sonst noch was kaputt gehen? Ich weiß, TüV bekomme ich keinen, aber hab ja noch einen. Danke und liebe Grüße Michaela
welche sonde braucht er denn ? die vor- oder nach- kat sonde ? welcher motor ist verbaut ? wer sagt das de sonde defekt ist ? es gibt reperatursets für die gewinde der lampdasonde im kat , wenn die sonde gewaltsam entfernt werden muß .
Also ich war beim ATU, die sagen, dass die Sonde nicht mehr rausgeht. Wenn ich mich nicht täusche die Vor-Kat-Sonde. Motor 1,3 Liter oder was meinst Du?
Was fuern Fehler ist dem im SPeicher, bzw warum ist die defekt? Kaputter kat hat zufolge: KEIN TÜV, Weniger leistung bzw schleichender Leistungsverlust. und ATU sagt viel wenn der Tag lang ist, oprdentlich warm brennen dann flutscht die raus..
Wenn die Lambdasonde defekt ist, ist erstmal viel mehr das Problem, daß die Karre nicht gut läuft. Eigentlich soll der Motor dann im "Schutzmdus" laufen mit reduzierter Leistung etc. damit der Kat NICHT kaputt geht. Wenn die Lambdasonde nur "ein bisschen" kaputt ist oder ein anderer Sensor, dann werden die leicht verfälschten Werte wie sonst auch für die Gemischaufbereitung verwendet und demzufolge fährt der Motor zu fett/mager was ggf. den Kat/Motor schädigt. Mein Kat ist durch viele Monate mit defektem Flexrohr(zugluft mit Sauerstoff) stark gealtert, sodaß ich bei der AU ca. 5% ausserhalb der Toleranz war, die sich aber freundlich übersehen ließ und ich hab trotzdem TÜV und die Karre fährt wie ne 1. ATU: Amateure tauschen unsinn Wie schon die Vorposter sagen, heißmachen, kaltmachen, WD40, neues Gewinde aufschweißen lassen, alles geht bevor der Kat raus muss. Den verticken die für 40€ an den Altmetallhändler gegenüber.
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Am Montag hab ich gleich in der Früh einen Termin bei einer Ford Werkstatt. Ich hoffe, die haben bessere Nachrichten für mich!
Ich nochmal............ einen Leistungsverlust merke ich derzeit nicht. Auto fährt ruhig und ich merke auch keinen Leistungsverlust!
Hallo zusammen, so mittlerweile war ich in einer Ford Werkstatt. Die haben dort den Fehler ausgelesen. Vordere Lamdasonde defekt und jetzt auch der Katalysator. Soll mir in Ruhe überlegen wie es nun weiter gehen soll. Jetzt bin ich total verwirrt, da der Fehler von der Werkstatt nicht gelöscht wurde, also das Fehlerlicht für die Motorregelung (oder wie das heißt) hat immer noch geleuchtet wie ich von der Werkstatt weggefahren bin. Plötzlich ging es unter dem fahren aus! Dachte zuerst, vielleicht ist die kleine Lampe kaputt, ist sie aber nicht, da das Licht aufleuchtet wenn ich dne Motor starte! Kann das sein, dass die Fehlermeldung von selbst verschwindet? Bin etwas verwirrt und durcheinander! Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen! Liebe Grüße und DANKE Michaela
Nach paar mal starten löschen sich einige fehler von selbst wenn der fehler nicht mehr auftritt. Würde den fehler löschen und gucken wann sie erneut aufleuchtet. Kann aber eher sein das die es doch gelöscht haben und es manchmal dauert bis die ausgeht wenn die systemtest durchlaufen wurden. wenn du n android handy hast kauf dir das elm 327 bluetooth obd2 gerät. Und lade dir torgue runter.. Kannst dann fehler selber auslesen und löschen. .