Hi ! Also siehe Topic - hatte meinen FoFi mal weggeben zwecks Überholung und Reifenwechsel etc pp.. bekomm das recht günstig gemacht. Nur als der Typ mir das Auto heute bracht meinte er, das hätte so lange gedauert weil er die Ventile noch einstellen musste, und zwar warm ! Ich hab ihn erstmal angeschaut und dann gemeint, das man die ja kalt einstellen müsste (bei nem 1.3 so stehts ja auch in dem Handbuch). Er meinte er wüsste das nur warm .. tjoo. Ich erstmal ins Auto rein gestartet - und oh wunder ! KEIN tickern mehr ! der Motor hat nur noch gebrummelt.. schön. ABer jetzt nach NUR 300 km fängt der wieder an zu tickern. Also meine Frage: Kann das daran liegen das die Ventile WARM also ja schon mit zuviel Spiel gemacht worden sind oder bekommt man dieses Tickern nur am Anfang weg und es kommt halt nach ein paar hunder kilometern wieder is aber nich so laut wie zB ursprünglich ? greetz Morri
bei warmem motor is das ventilspiel kleiner, wenn man den motor jetzt warm einstellt macht man das ventilspiel größer und der motor klappert mehr. schädliche is es aber net.
Nach 300 km fängt er wieder an zu tickern... Das war bei mir auch so als ich den von der 75er Inspektion abgeholt hab.
Dann stell sie halt selbst nochmal ein, wenn der Motor kalt ist. Dauert 10-20 min und dann ist doch gut.
Re: yo Meine Nockenwelle hatte es schon bei knapp 70tkm ginter sich wurd aba auch immer getretten. Gruß Chris
Was soll den da schon passieren??? Ist bisher noch nie an der Ampel oder so wenn ein anderer Fiesta neben dir stand aufgefallen das die fast alle zu 90% tickern wie ne Nähmaschine??!
Da passiert nicht viel nur das die Ventile immer weniger weit aufgehen und dein Fiesta läuft wie en Sack Muscheln. Gruß Chris
bei mir wars die lichtmaschine un irgend en "Zündteil" (teil der zündung...zündeinheit ?) kein plan wie des heissen tut, beides bei ca 90.000 .......
dumme frage wie stell ich die den ein? hab sowas ja noch nie gemacht VW hat de sja seit 1985 nicht mehr
leistung sinkt @fiesi du hast doch den 1.4er pte oder? hat der ned schon hydros? beim 1.3er machst du den ventildeckel runter und dann nimmst du ne fühl- oder klemmlehre, hebst die zwischen ventil und kipphebel, die stellst du so ein dass das blatt klemmt. die maße kenn ich ned.
einlass: 0,20 -0,25mm, auslass: 0,3 bis 0,35mm glaub ich..schau lieber nochma nach... Bei mir ists deutlich besser geworden! Allerdings hab ich jetzt wieder das Gefühl dass er trotzdem rumbockt.. die gasannahme ist nicht mehr so doll, was kann ich da machen... ich hab zb. beim runterschalten in den 3. gang sowas wie ein Leistungsloch, danach kommter wieder normal... Was könnte da nicht stimmen? Also Zünderkerzen sind erst 5Monate alt, Öl und Ölfinter auch, ich denk es gibt ein andres Prob...nockenwelle wär möglich..