Da mein alter 92er Fofi weg muss (bekommt kein TÜV) mehr, habe ich mich nach einem neuen günstigen Fiesta umgeschaut. Ein Autohändler hier bei mir bietet einen 93er Fiesta 1.8 Diesel an. Und da dieser Wagen einen Euro2 Katalysator hat und die Steuern für Euro1 ab 2005 erhöht werden, kommt es für mich fast aufs gleiche raus. Hätte mir ansonsten wahrscheinlich schon mindestens einn 2000ccm (benziner) Auto geholt. Der Wagen hat: 130000Tkm Kein Rost Zahnriemen neu TÜV wird neu gemacht Preis 850€ und er würde meinen Fiesta auch zu einen guten preis abkaufen. Heizen will ich nun mittlerweile auch nicht mehr so, deshalb geniese ich lieber die günstigeren Diesel preise und fahre genmütlich rum.
Musst dir aber auf alle Fälle ausrechnen ob sich der Diesel für dich wirklich lohnt. Fährst du (nur um mal ne Zahl zu nennen) bspweise unter 15 tkm im Jahr rendiert sich der Diesel noch nicht. Ciao Luciano
man sagt, dass die neuen sich AB 15tkm sich rentieren.... aber 15tkm... das sind mehr als man denkt! Gruß Timo
Bei der Berechnung, ob sich ein NEUES Auto lohnt, wird auch immer der Mehr-Preis gegenüber einem vergleichbarem Benziner gerechnet, und der Wert verlust wird reingerechnet... Hier muß man Steuern und Versicherung vergleichen, und dann ma nachrechnen... weil ein Diesel verbraucht weniger, und Diesel ist ja auch Billiger... Fiesta Diesel lohnt sich vermutlich ab 10 tkm.... :gruebel: ich hab jetzt schon 15500 km in diesem Jahr :gruebel:
Also unter diesen Umständen würd ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall kaufen!!! Allerdings erzählen einem manche Händler das blaue vom Himmel und der Preis ist schon verdächtig günstig, wenn der Wagen neu Tüv bekommt, Zahnriemen etc. Wenn sich aber wirklich kein großer Hacken an dem Angebot finden lässt, dann würde ich den sofort nehmen, immerhin ist 130.000km für nen Diesel nicht wirklich soo viel Greetz, Nickmann
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht... Bremsen waren dann 7000km später doch hin, TÜV gabs trotz nur 1mm Bereifung auf der Hinterachse ( War nicht schlimm, da ich die ollen Stahlfelgen eh am nächsten Tag abgemacht habe) und da fragt man sich, wieso es da noch TÜV gibt...
was ist denn das fürn ne Auswahl, nen 1.8L Diesel oder ein 2.0 Liter Benziner, dass sind doch Welten! :roll: Also ich würde den 2.0L Benziner nehmen!
Das ist wohl wahr. Einerseits Diesel weil sparsam und billig, andereeseits nen Auto, das seine 10 Liter Super auf 100km braucht. Ich selbst bin mit meinem Diesel aber super zufrieden. Kann man echt nicht meckern. Und die Motoren sind sehr haltbar, wenn man den Zahnriemen pünktlich wechselt.
seit wann gibt et denn nen diesel mit kat ? hab ich no nie gehört bzw gesehen ganz oben{zitat}: Ein Autohändler hier bei mir bietet einen 93er Fiesta 1.8 Diesel an. Und da dieser Wagen einen Euro2 Katalysator hat
Wenn er die Rücksitzbank rausbaut und den als LKW zulässt, dann ist er auch in der Steuer wieder günstiger
Alter.. loool! Geilste idee! Das habe ich schonmal irgendwo gehört! Welche Vorteile gringt das? (jaja, offtopic) MFG Timo
Warum willst Du den nehmen, wenn er schlimmer ist als Dein jetziger? Klingt so ein bisschen nach Baustellenfahrzeug...
Wenn sich die Fahrertür nur schwer bewegen lässt, und das Heckblech so richtig hässlich drübergelackt ist, könntes möglich sein, dasser schonmal nen Unfall gehabt hat, schau dir das am besten nochmal ganz genau an... Aber wenn du jetzt schon Zweifel hast, wär mein Rat, kauf ihn nicht, dann doch eher was starkes, wenn du das Geld dafür hast, und 2l müssens ja auch nicht unbedingt sein, obwohl ein RS2000 oder so bestimmt nicht shlecht wär