also grad eben ist mir mal wieder aufgefallen das manche 1.3 solche rohre haben un manche nicht ( zb ich hab sie nicht , meine nachbarin hat sie ) nun wozu sind die rohre da ? was ind das für rohre ? wann gab es die , un wann nicht ? was kann ich mit den rohren erreichen kann ich die nachrüsten , un hab was davon ? die motoren waren doch alle gleich , oder nicht hier mal ein bild von gerrit´s motor der hat die ( wenn ich das bild weg machen soll sag was )
Abgasrückführung. Verbessert die Abgaswerte, verbrannte Abgase werden dem Ansaugtrakt hinzugefügt und wiederverbrannt !
aha :-? un was bringt das ? nen geringeren verbrauch ? oder mehr leistung ? muss man sowas haben oder ist das empfelendswert ?
is en zitat aus dem ursprungs thread dieser frage .... nun könnte es also sein das ich sowas gehabt habe un mein vorbesitzer das mit schrauben verschlossen hat ? der idiot hat nämlich viel rotz gebaut :evil: schreibt mal rein ob ihr sowas habt oder nicht ?
Wenn der Mist drin is, läuft die Karre schlechter, verbraucht mehr und verrußt/verschlonzt innen mehr. Sei froh das du es nich hast. Es verbessert die Abgase, sonst nur nachteile. Gruß
Das Impulsluftsystem, auch Abgasrückführung genannt , führt tatsächlich über einige dünne Rohre und ein Regelventil eine bestimmte Menge Abgas zurück in den Brennraum.
Also ich hab nen 95er 1.3er und er hat scheinbar noch keine AGR. Sind die mit AGR steuerlich besser eingestuft oder ist der Unterschied im Abgas nicht so gewaltig?
Mönsch, das hatten wir wir doch schon tausendmal geklärt. Das Impulsluftsystem ist KEIN AGR!! Das System führt FRISCHLUFT in den Abgaskrümmer um die Abgaswerte in der Kaltlaufphase zu verbessern. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist es außer Funktion. 8) Gell?!
Steht doch in der Erklärung vom Nierenspeder: Das ganze Geflecht einfach rausnehmen und mit passenden Schrauben (evtl. noch mit Dichtringen) die Öffnungen zumachen. Beim Basti ist es ja auch dicht! Aber ob das jetzt ne AGR ist oder ne Frischluftzuführung weiß ich nicht, dementsprechend ist es schwierig zu sagen ob's was bringt oder net. Greetz, Nickmann