Was sind das für Zetec Nockenwellen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 13. September 2012.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich kriege langsam Augenkrebs beim Versuch diese zwei NW-Paare zu identifizieren :

    Erstes:
    [​IMG]

    Zweites:
    [​IMG]

    Dazu die Hilfe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf den ersten Blick meint man, die gleich zuordnen zu können.
    Aber obacht, nicht verdreht betrachten, und die Einlassnockenwelle hat am "Ende" immer den extra-Nocken für den NW-Sensor.

    Beide NW-Paare haben im "nicht geöffneten Bereich" nur halbe Nockenbreite,was ich nur vom 2.0er Zetec kenne.
    Aber die Abbildung vom 2.0er passt nicht.

    Die eine NW hat genau in der Mitte 2 Ringe, das spricht für 2.0er 136PS, aber: laut Abb auslassNW, die aufm Foto hat ber den knubbel für den NW-Sensor. Und das andere Foto kriege ich nicht auf die Netzhaut ohne Augenkrebs.
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    "Beide NW-Paare haben im "nicht geöffneten Bereich" nur halbe Nockenbreite, was ich nur vom 2.0er Zetec kenne." Hab ich schon am 1.6er gesehn.
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aha?
    Mir fehlt leider die Abb. zum 1.6er Vergleich, hat die jemand da ?
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, hier mal ein Webfind zum 1.6er Zetec im Escort:

    Ringmarkierung hier 2 Pro Welle, einer mittig leicht versetzt jeweils, und einer zum NW-Rad
    Mit halben Nocken im "nicht betätigt bereich", soweit das geklärt :D

    [​IMG]


    Kann es sich bei den gesuchten NW aus dem 1. Post um welche ausm Focus 130PS 2.0er handeln ??
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ha ich habs raus,

    Durch weiteres googlen hab ich mal was gemalt:

    [​IMG]

    Mondeo 1.8 16V 115PS müssten beide Bilder sein, auch wenn das eine im hinteren Bereich zu dukel ist.
    Ich werde die Sammlung mal nach Möglichkeiten erweitern um alle die man so findet.
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hehe, erster weiterer Fund in der Bucht :

    2.0er Mondeo MK1 (?) 16V, aber andere Ringe als ich Sie kenne und die Abb. im ersten Post zeigt:
    [​IMG]

    Ist nen 97er nen anderer 2.0er Zetec als nen 93er ??
     
  7. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Kann gut sein, da ´97 im Mondeo und Cougar bereits in der laufenden Serie auf "Blacktop" mit mechanischen Stösseln umgetellt worden ist. Der Escort hat allerdings bis zum Auslauf der Modelreihe Ende 98 Anfang 99 den Silvertop.
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab den 1.6er vom Escort mk7 , 3/ '95 verbaut, mit der großen Hydro-ölkammer

    Der hat auch die Nocken-grundkreis-verjüngung.

    Wo die "Ringe" sitzen ? , hab ich evtl. noch ein Foto vom ZR-wechsel..?
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Große Hydro-Ölkammer ?
    Was ist damit gemeint? Im Hydro der Raum fürs Öl ?
    Ich hab zwar festgestellt, daß ein und AUslasshydros minimals unterschiedlich sind (Ölbohrung und Stempel, ich meine auch Höhe),
    aber daß es da nen "Jahres"-Unterschied gibt nicht.
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab dem Typen, der einen der abgebildeten NW ausm 1. Post als 1.8er 130PS verkaufen will ne Nachricht geschrieben:

    Nur zur Info:

    Laut Ringmarkierungen und den halben Nockenbreiten handelt es sich um
    Nockenwellen aus dem 1.8er Mondeo Zetec mit 115PS.

    130PS gäbe es im 1.8er Escort/Fiesta dann mit anderer Ringmarkierung, oder im 2.0er Focus mit ebenfalls anderer Markierung und halber Nockenbreite.


    Als Antwort kam :

    alle aus Rohlingen geschliffe ja`?

    Ich verstehe nur Bahnhof, Leute gibts.....
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    jupp, der Ölraum unter der "Tasse"

    Die Zetecs bekamen ab '97 eine kleinere Version auf der Auslass-seite.

    Das sollte die A.-Ventilsitze bei Kurzstrecke und/oder im Winter schonen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sieh an Sieh an, Pfläumi und sein Insiderwissen.
    Ich bin jedesmal froh drüber :perfect: