Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MAC, 8. Juli 2017.

  1. MAC

    MAC Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth, Germany
    Hi Zusammen,

    brauche bitte eure Hilfe!! Bin kein Techniker, also unangebrachte Kommentare zwecks meiner folgenden technischen Beschreibungen bitte ich zu unterlassen.
    Fahre einen Fiesta 1.6 TDCI Bj. 2005 (JD3). Seit geraumer Zeit habe ich folgende Mängel/Themen in Bezug auf das Fahrzeug festgestellt.
    Wenn ich durch eine tiefere Senke fahre, knarzt und quietscht das Federbein hinken links (20 mm Tieferlegungsfedern auf Original Dämpfer). Das Geräusch ist neu. Besteht hier Handlungsbedarf?
    Brandaktuell Schleifgeräusche vorne links. Bremse vorne komplett vor 6 Monaten neu (moderate Fahrweise). Kann es das Radlager sein? Habe bei Einschlagen des Rades keine Fremdkörper etc. entdecken können.
    Des Weiteren habe ich im mittleren Drehzahl Bereich bei ca. 50 km/h das Gefühl, dass wenn ich Gas gebe eine Art geringer Widerstand überwunden werden muss. Bei Vollgas von 0-100 zieht er normal durch. Drosselklappe?

    Würde mich sehr über eure fachmännischen Einschätzungen und ernste Kommentare freuen.

    Danke.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Quietschen hinten kommt oft von verschlissenen Domlagern. Kosten bei dem Auto nicht die Welt, sollte man dann aber gleich beide machen.

    Ferndiagnose schwer. Kann das Radlager sein, aber auch eine Bremse, die festsitzt. Das kann auch nach einem halben Jahr passieren. Am besten in der Werkstatt den Profi anhören lassen.
     
    Free936 und FBD II gefällt das.
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Vielleicht sollte bei dir das AGR Ventil mal gereinigt werden ist beim 1.6 Tdci ein bekanntes Problem, die verdrecken gerne, vielleicht schließt deins nicht mehr richtig. Das würde bei Teillast natürlich mehr ins Gewicht fallen als bei Volllast, daher vielleicht der Leistungsverlust.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    quitschen von hinten kommt oft von der handbremsseilhalterung
    hatte ich bei meinem auch schon .
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    ja sind hinten die plastehalterungen wo das seil gehalten wird. da sammelt sich über die jahre sehr sehr viel dreck. einfach reinigen und schon hört es auf zu quietschen
     
  6. pickelpit1

    pickelpit1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Also das mit der Bremse hatte ich auch mal. Lag bei mir an den Bolzen denn da haben sich im Laufe der Zeit Ablagerungen gebildet weshalb sie nicht mehr zurückgingen. Kann man aber eigentlich ganz leicht beheben. Einfach auf der Rückseite vom Bremssattel die Staubkappe abnehmen und mit nem siebener Imbus den Bolzen rausschrauben. Die Ablagerungen dann mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschmirgeln und den Bolzen ganz ganz leicht (ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander :) ) mit Spezialfett einreiben. Sollte das noch nicht helfen kann es auch sein, dass die Laufflächen für die Beläge an den Bremssatteln verostet sind und die Beträge nicht mehr gleiten können. Dann die Sattel abbauen und die Laufflächen mit einer Drahtbürste reinigen. Danach sollte es wieder in Ordnung sein.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Eingangspost gelesen ?
    da steht 1,6 DTCI und der hat hinten keine scheibenbremsen ;)
     
  8. pickelpit1

    pickelpit1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Habe ich gelesen: Brandaktuell Schleifgeräusche vorne links. Bremse vorne komplett vor 6 Monaten neu (moderate Fahrweise). Kann es das Radlager sein? Habe bei Einschlagen des Rades keine Fremdkörper etc. entdecken können. Deshalb denke ich, dass vorne gemeint ist :) :)
     
  9. TS
    MAC

    MAC Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth, Germany
    Danke. Für die Infos Leute. Jetzt ist mir bei 180.000 die Hochdruckpumpe verreckt. 1200 €. Werde den Wagen notgedrungen abstoßen müssen. Was sagt ihr zu den neuen 3 Zylindern? Ich halte ja nicht soviel davon...