allo, hab grad das thema mit dem ölwechsel gelesen und dann wiollt ich mal fragen was mon noch alles regelmäßig mal kontrollieren, nachziehen, wechseln oder schauen soll..... gut kühlflüssigkeit kontrollieren (wann auch mal wechslen), bremsflüssigkeit ebenfalls, dann reifendruck ist klar, wann lufi wechseln?, ölfilter wann?, gibt es sonst noch was?
Bremsflüssigkeitswechsel (wenn länger wie 2 Jahre her) Ölwechsel mit Filter Bremsen kontrollieren ggf. erneuern Reifendruck (Ersatzrad auch) kontrollieren Pollenfilter (falls vorhanden) Reifenprofiel kontrollieren Einspritzreiniger (nicht zwingend) Luftfilter wenn er dreckig ist Kraftstofffilter (nach ca. 90tkm) Getriebeöl kontrollieren Beleuchtungsanlage kontrollieren Ventile einstellen (nur bei Endura E) Falls ich noch was vergessen habe könnt ihr das ja hinzu fügen.
Warum sagst du dann sowas wenn du nicht weißt wozu das gut ist und ob das stimmt? Wer blau hat bleibt bei blau und wer rot hat bleibt bei rot.
Und wer nicht mehr genau weiß was drin war nimmt violett, das ist nämlich mit dem blauen UND roten kompatibel. Patrick
Man sollte trotzdem wissen von was man redet. Was würdest du tun wenn im Wartungsplan drin steht das man auch Diesel tanken kann wenn man lust hat?
Hier meine persönliche Liste, die ich aus Infos aus dem Forum und Reparaturbüchern zusammengestellt habe. Bitte Korrektur, wenn etwas falsch sein sollte: -Zahnriemen 120.000 km oder 5 Jahre (andere Quelle: 150.000 km) -Luftfilter 45.000 km -Pollenfilter 15.000-20.000 km -Öl & Ölfilter: 15.000 km oder jährlich -Ventilspiel 30.000 km -Kraftstofffilter 90.000 km -Zündkerzen 45.000 km bzw. 3 Jahre Das Intervall für Tausch von Bremsflüssigkeit wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von ehemals alle zwei Jahre auf alle drei Jahre erhöht. Gruß Bundy
Was ist denn der Unterschied zwischen Aktivkohle- und Pollenfilter? Ich dachte, dass das nur zwei verschiedene Bezeichnungen sind.
So einen Filter habe ich die kosten rund 21 € und bringen wirklich was .. man riecht zum Beispiel den Gestank von einem Diesel nicht so stark.
+ Beim Zetec reicht es den Zahnriemen nach 150.000 km oder 10 Jahren zu wechseln. + Bremsflüssigkeit bleibt bei 2 Jahre zwischen BJ 96-99. + Keilriemen nach 6 Jahren oder Zustand.