Was stinkt euch an eurem FoFi MK6 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 10. Mai 2005.

1. Jan

Jan Forums Inventar

allgemein ist dieser threat auf den fiesta bezogen. ich finde es total trottelig von den ingenieuren, dass man den fuß nicht mehr so, wie bei den alten fofi´s neben die kupplung stellen kann.
    Ja ja und natürlich den radioaustausch :)

und ihr?

gruß

Jan

2. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

lol, hab heute meinen fofi bekommen und das war auch so ziemlich das erste was mir aufgefallen ist, dass die ablage neben der kupplung fehlt ^^
    bin vorher den mk4 gefahren, da konnt man seinen fuss so schön relaxen :)

da ich den wagen ja wie gesagt erst ein paar stunden hab, kann ich noch keinen objektiven bericht abgeben, das meiste is halt gewöhnungssache, aber der pedalweg bei der bremse is für meinen geschmack zu lang .. beim mk4 musst man die bremse praktisch nur an pusten, und er wurd langsamer.. beim mk6 muss ich das pedal erst nen stück treten bis er bremst.. find ich persönlich nich soo dolle.

ansonsten muss ich leider den sinn dieses threads verfehlen, weil:

das is einfach nen tolles auto :D

3. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Rückwärtsgang der schlecht einzulegen ist
    Radiotausch

sonst tiptop

4. Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

dito ;)

spiegel und leisten hätten sie lacken können....zumindest bei den besseren modellen...

:wink:

5. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

auch wenns euch jetz noch nich auffällt bzw. stört...später wirds das vielleicht...um den pollenfilter zu wechseln, muss man das Gaspedal abschrauben...kein scheiss, der wird unten im fahrerfussraum gewechselt :p Ford...die tun nur scheiss machn... :D

6. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

hmm ganz ehrlich? die vertragswerkstätten!
    am auto selber:
    Radio (schon das 2. mal in nichtmal 4 monaten kaputt. immer wenns aus der werkstatt kam.)
    Radhausschalen(die besfestigung ganz unten vorne fliegt immer raus und hat mir schon 2 schalen zerfetzt. fahre jetzt mit zerschnittenen und das hält.)
    Schiebedach(hatte noch nie so nen schlechtes)
    Hintere Seitenscheiben (gehen nur halb auf)
    Platz im Motorraum (wenn man von Platz reden kann...)
    Wagenheber (wenn der boden nicht ganz eben ist rutscht er. habe mir nen andren geholt und der geht)
    Serviceheft (Wartungsangaben nach Monaten nicht nach kilometern und SEHR schlechte angabe über nötige Wartungsarbeiten bei Inspektionen)
    UND viel zu viel elektronik... ich würde mir wenigstens nen Gaszug wünschen...

7. serpent

serpent Forums Mythos

die Spiegel sind zu groß :)
    bei vollgas (215) fängt irgentetwas an zu pfeifen, mir wurde gesagt das das die frontscheibe ist.
    radio (!!!!!)
    der heckscheibenwischer wischt hin gut und beim zurückgehen is die scheibe schon so trocken das es bzzbzbbz macht

viele grüße

8. yosch

yosch Forums Neuling

hi ho @ all :wink:

meckerliste? :D

mal sehen: radioeinbau geht .... halbe stunde arbeit...hab schon besch********* gesehen; abstellmöglichkeit für linken fuß ist vorhanden (st) oder günstig nachrüstbar; wer ne perle hat weiß, daß es nicht immer gut ist wenn alles lackiert ist :D (dank meiner durfte ich die spiegel und seitenleisten desöfteren schon neu lackieren)

ABER!!! schade für kleine leute ist die fehlende gurthöhenverstellung (icke ja nich aber habs bei anderen gesehen) und der ungünstige einbauort der schalter für die sitzheizungen.

aber naja wie war das? nicht meckern sondern erstzmal besser machen

ich denke bei diesem supi preis/leistungsverhältnis (fiesta allg) sind solche kleinigkeiten verkraftbar

grüße @ all und bye :wink:

9. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Was ich nicht so gut finde:

_Das Plastik im Innenraum sieht irgendwie doch billig aus, matt wäre besser.

_Keine Ablageflächen

_Pannendreieck lose im Kofferraum

_Fahrersitz quitscht (ok bekomm nen neuen)

_Probleme mit den Bremsen

_Keine Haltegriffe oben am Himmel für schreckhafte Beifahrer

_Aussenplastik nicht lackiert

_Radio

_Fussstütze

10. Bender

Bender Gast

soll das jetzt gut oder schlecht sein?, is doch gut wenn sie trocken sind :D

warum haben alle was gegen das radio?

11. flo_bt

flo_bt Forums Anfänger(in)

Meiner is zwar noch nich da (Donnerstag isses endlich soweit!), aber natürlich is mir nach so häufigem betrachten bzw. probefahren auch schon einiges aufgefallen:

- Diverse Außenteile, nicht lackiert (Andere Hersteller machen das besser, auch bei solchen Kleinwagen. Im Prinzip gibts ja beim Fiesta nur 2 Möglichkeiten für z.B. lackierte Außenspiegel: Den ST und den Blues. Ist schon arg schwach...)

- Radio (Veraltet, Kundenunfreundliches Design)

12. BFM

BFM Forums Semi-Profi

die leistung

13. TS
    Jan

Jan Forums Inventar

okay mit dem pfeifen das habe ich auch. das ist die frontscheibe (hoffe ich :) ) aber das wird ja auf garantie gemacht.

beim st ist die fußablage neben dem kupplungspedal vorhanden??? :(
    und wie kann man das denn nachrüsten?meintest du ja :) hat einer mal fotos???

ach was mir auch noch bei längeren fahrten aufgefallen ist, dass die sitzfläche auch kleiner ist als bei den vorgängermodellen.

gruß

Jan

14. AndyFocus

AndyFocus Gast

Beim Focus war das auch nicht besser :x . Hier musste man den Windlaufgrill abnehmen und ihn bei der Montage wieder aufwändig abdichten. Wenn die Werkstatt hier Mist baut hat man wie bei meinem FoFo anschließend Wasser im Fußraum :roll: .

Was mich an meinem FoFi stört?

- Silberdekor Futura leider nur aufgeklebt anstelle lackierter Mittelkonsole wie beim Focus -> löst sich gerade ab, außerdem für eine werksseitige Lösung eine bescheidene Passform
    - Fensterheber ohne Automatikmodus, also immer brav Knopf festhalten
    - schlechter Radioempfang (4500 CD)
    - Sitze mit wenig Seitenhalt
    - serienmäßig keine Halterung fürs Warndreieck

Ansonsten mag ich den Kleinen :D . Ein nettes Wägelchen mit viel Platz, super Fahrwerk, gutem Komfort, sehr umfassender Sicherheitsausstattung und ausreichend Leistung. Mit einem etwas schöneren Innenraum und besseren Vordersitzen wäre er imho optimal.

Bei meinem Futura ist auch eine Fußstütze für den Kupplungsfuß vorhanden, vielleicht abhängig vom Modelljahr?

Ich sah mir mal vor rund 14 Tagen VWs neues Billigauto namens Fox an. Wenn ich bedenke dass ein Fox 1.4 mit vergleichbarer Ausstattung (einige Dinge wie beheizbare Frontscheibe, Kopfairbags oder Lederlenkrad sind nicht verfügbar) laut Liste nur rund 300 EUR weniger gekostet hatte weiß man was man an dem FoFi hat. Beim Fox regiert an vielen Stellen die nackte Armut und einige Dinge wie viel nacktes Blech im Kofferraum, kleines Handschuhfach, wenig Ablagen, scheppernde Türen oder sehr kratzempfindliche Kunststoffe sind nicht sehr toll. Der Fox erinnert mich irgendwie an ein koreanisches Billigautos aus den frühen 90er Jahren.

Eine Alternative wäre eventuell noch der neue Suzuki Swift gewesen, gestern mal kurz angesehen. Optisch macht er innen und außen einen sehr properen Eindruck. Als 1.3 Comfort+ Fünftürer mit 92 PS und Vollausstattung (6 Airbags, CD Radio mit Navi und FB, LM Räder, Keyless Go, NSW...) ist er für 14.490 EUR auch wohlfeil. 116 Nm bei 4200/min lassen aber auf eine durchzugsschwache Drehorgel schließen.

Andy

15. FABE_SD

FABE_SD Forums Anfänger(in)

Beim Focus isses och Müll klar... (holt euch nen Mk4/5 da gehts :p) aber abdichten musste da nix...man muss nur drauf achten, dass alle Clips wieder richtig sitzen...und das is zugegebenermaßen scheisse schwer :)

16. Tueti

Tueti Forums Stammgast

ich bin auch ziemlich mit den sitzen unzufrieden :(

17. AndyFocus

AndyFocus Gast

Das mit dem Gaspedal finde ich auch lustig *g*. Ok, müsste machbar sein da E-Gas.

Beim FoFi hat man irgendwie den Eindruck dass er zuerst als Rechtslenker konstruiert wurde :D . Also Tankeinfüllstutzen auf der linken Seite, Auspuff auf der rechten Seite. Und der Pollenfilter müsste sich demnach beim Rechtslenker ganz einfach wechseln lassen da dieser im Fußraum mit Pollenfilter dann eben keine Pedalerie hat.

Mk IV und V kenne ich von meinem Bruder, vor seinem Fusion hatte er zuerst einen 1997er Style 1.25 und dann einen 2001er Futura² 1.25. War echt ein nettes Wägelchen, nur mag ich den Mk VI doch mehr. Mehr Platz, wirkt solider, sicherer, komfortabler, bessere Straßenlage... . Ok, der eine basiert auf einem Modell von 1989, der andere war 2002 eine Neukonstruktion.

Andy

18. Basti

Basti Forums Inventar

ich irgendwie mit dem auto .....
    ich würd mir nie mehr als 19 jähriger nen neuwagen kaufen
    das war ein fehler ;
    mit meienm alten mk3 hab ich soviel scheiß gemacht , da war ein kratzer mehr nicht schlimm ,man konnte alles selbst repariereren ,egal wo parken
    heizen den teile gab es genung um schrott , aus feldwegen heizen, und noch vieles mehr

das geht mit dem neuen alles nicht, jetzt ärger ich mich tot über jeden kratzer , parke nur noch sicher , fahre nicht mehr über feldwege ....
    aber das hat ja irgendwie doch weniger mit dem auto zu tun

19. yosch

yosch Forums Neuling

hi ho @ all :wink:

@ deejan: jo...also in meinem ist eine drin (orginal) :D

ansonsten gibts z.B. bei www.european-parts.net eine günstige zum nachrüsten

grüße und bye :wink:

20. Bender

Bender Gast

billig wagen? vw?

naja, mein fahrlehrer sein golf v is jetzt ein jahr alt und letztes konnte man die hintere tür nicht mehr von aussen öffnen und noch was mit den airbag, wärend der reparatur hat er ein ersatzwagen (neuwagen) bekommen bei dem die beifahrer tür ging nach 2 tagen auch nicht mehr von aussen auf ^^

pech muss man haben,

es gibt auch bestimmt fiestas bei denen die halter zufrieden sind oder?