Hi Leute. Ich habe gerade eben versehendlich mein Tachosignal vom Navi an 12v angeschlossen. (wollte meine Verkabelung mal in Ordnung bringen) Bei der anschließenden Testfahrt ist mir zuerst garnicht aufgefallen das mein Tacho nicht ging ... Ich war zusehr abgelenkt da mein Auto komisch fuhr.. Sobald man das Gas antippt ging er richtig nach vorne...vorher war das definitiv nicht ganz so krass (fahre nen Sport) ich bin wort wörtlich in den sitz gedrückt worden..ich bin ca 10-15 min so rum gefahren weil ich dachte es legt sich wieder aber das war nicht so... Danach habe ich alles wieder umgeklemmt und mein Auto fuhr wieder normal... Hat einer ne idee was das bitte war? Habe ich dem Steuergerät irgend eine fehl info gegeben durch die 12 v? (Das ist echt kein Scherz)
du hast den VSS wohl abgeklemmt bei der Aktion . Und vom Bericht klingt es so das du wohl wie beim Puma eine Drossel drin hast .
ich meine das es im ersten und zweiten spürbar war kann aber auch nur im ersten gewesen sein.....Bin ja schon froh das mich keiner auslacht;-)
Da bislang kein manuell geschalteter Fiesta eine Gangerkennung hat, ist die Aussage "erster Gang gedrosselt" Schwachsinn. Da das Steuergerät aber die Geschwindigkeit erkennt, kann das sehr wohl bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit die Kennfelddaten ändern, z.B. Zündung zurücknehmen. Damit hat man weniger Leistung, auch weniger Drehmoment und damit auch weniger Verschleiß am Getriebe.