was wenn zuviel Öl?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Der_Flo, 25. März 2004.

  1. Der_Flo

    Der_Flo Gast

    Hab heute bei meinem Fofi n Liter Öl nachgegossen.. weil er (nach gut 20 min. stehen) knap unter minimal war... steht im Handbuch das min-max knap 1 L sind.. nur als ich nachgegossen hatte war das Öl etwas über Max.. ist das irgendwie schlimm? Kann irgendwas passieren? Oder sind meine Ängste umsonst :D weil im Handbuch steht ja drin man solle niemals über max schütten (aber stellt sich ja keiner daneben und macht beim giessen immer den Meßstab raus und wieder rein)
     
  2. octane

    octane Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Zuviel Öl ist schlimmer als zu wenig. Wie hast du es gemessen? betriebswarmer Motor nach 3 min Standzeit?
    Ich würde es ablassen oder absaugen, sonst kann es zum Motorschaden kommen.

    :wink:
     
  3. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Ach was? Ist das wirklich so? Glaub ich nicht. Nach dem letzten Ölwchsel hatte ich mehr als einen halben Liter zu viel drin, nach 4 Wochen ist er jetzt wieder auf Normal. Gemerkt hab ich nix.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wenn der ölstand unter min war und du einen litter rein gekippt hast müste er knapp unter max stehen. Auch wenn das minimal zu viel is machst nix, das is ja höchstens ein viertel liter. Bei mir is der ölstand ach grad über max da der motor mit den neuen ventilschaftdichtunge absolut null öl braucht und sich bei den kurzstrecken die ich momentan fahr wasser und benzin ansammelt.
     
  5. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    10 mins gefahren... 1h stand er dann.. 5 mins fahren.. hab freundin weggebracht und kam wieder (waren knap 15-20 min.). Motorhaube auf... Öl geguckt.. bestimmt 4-5 mm unter min. . Ich so "ohoh.." .. naja dann zu atu und Öl gekauft. Dann zu Kumpel gefahren.. (20mins fahrt).. erstma abgestellt (knap 15-20 mins)... und dann Öl reingekippt (1l).. und dann nochmal geguckt .. und dann wars knap 5mm und mehr über max.. ka worans lag..

    Ich meine.. das zuwenig Öl schädlich ist weiss ich ja.. aber zuviel?...

    Naja kumpel meinte gleich ich solle Ölwechsel machen weil er (angeblich) alle 10.000 einen macht aber dann würd ich ja nur noch wechseln.. ;)
     
  6. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    dem 1.1er und dem 1.3er sollte man spätestens alle 20tkm einen Ölwechsel mit filter gönnen
     
  7. octane

    octane Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Im Ford Buch steht sogar alle 10000km. Also ich machs auch immer erst bei 15000 :oops:
    Bei einem guten Freund von mir hats das Öl rausgedrückt. Hat nen ziemlich großen Schaden angerichtet. Mein Freund hatte einen Kunden (im Autohaus) bei dem ist der Motor nicht mehr ausgegangen. Er meinte, der ist durchgegangen (was auch immer das bedeutet) und war dann platt.
    Du musst bedenken, dass der Fiesta Motor insg. nur irgentwas zw. 3und 4 Liter Öl drin hat. Da macht ein viertel Liter schon was aus.
    Ich würde dann doch lieber ablassen oder gleich wechseln.

    gruß Kathrin :wink:
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei zuviel öl gehen dir die ventilschaftdichtungen kaüutt und das öl kommt in den brennraum und verbrennt dert dort.

    Was zu schäden im kat führen kann.
     
  9. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    Mein Fahrlehrer hat mir das mal so erklärt, dass bei zuviel Öl das Öl schaumig geschlagen wird und somit die Wirkung des Öls auch verloren geht, was annähernd den gleichen Effekt zur Folge hat, wie zu wenig öl.

    Mehr kann ich dazu leider auch net sagen.

    Wie ist den der Ölwechselintervall beim 1,6l XR2i??
     
  10. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    naja bin jetzt knap bei 14.000... mal gucken. Ich find die Schwankungen halt auch irgendwie komisch.. erst drunter.. und kippst n Liter nach isser aufeinmal n ganzes bissel drüber... Naja im April dann Ölwechsel.
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Alle 15.000 Km oder spätestens nach einem jahr.
     
  12. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Nach dem ich bei meinem FoFI damals auch nur noch knapp min. Öl drin hatte sagten mir hier viele im FOrum 1 Liter wärs von min bis max.

    Ich hab 700ml reingekippt (laut SKala an der Flasche) und das Öl stand nach paarmal fahren, warten und dann nachgucken 3mm über max.
    Also ich hab bis jetzt noch nix shcädliches bemerkt.

    Da fällt mir ein ich müsste eh nochmal nachm Öl gucken. :gruebel:
     
  13. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    ich weiss nicht obs am zuviel Öl lag aber glaub es war/ist schon länger: mein Ford tropft... Öl :(.

    Wenn ich unten drunter schaue (von vorne) auf der linken Seite.. vermute es tropft das eine Rad was dort ist (da wo der riemen druf is) herunter. Fiel mir dadurch auf das sich langsam die flecken unter meinem Auto aufm Parkplatz auf Arbeit mehrten.. Jemand ne Ahnung was es sein könnte(defekte Dichtung oder so?) und was ne Reperatur ungefähr kosten würde? Muss zwar eh inne Werkstatt aber will vorher schonmal fragen.

    Danke im vorraus..
     
  14. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    hi

    das wird der kurbelwellensimmering sein. welchen motor haste drin?

    cya michael

    cya michael
     
  15. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    1.1er :oops:

    sieht für mich aber ehr aus als ob das teil nicht so teuer ist sondern ehr die zeit fürs wechseln..
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Ey, das ist keine Schade. :wink:
     
  17. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    dito!

    der simmering ist beim 1.1er und 1.3er ovh relativ schnell gewechselt, da du keinen zahnriemen hast... :wink:

    cya michael
     
  18. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    und was das sonst fürn riemen *0plan*
     
  19. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also zuviel öl is nicht gut des macht den motor kaputt , ich würd es auf jedenfall ablassen ,des is schlimmer als man denkt wenn zuviel drin ist
     
  20. TS
    Der_Flo

    Der_Flo Gast

    naja das problem is jetzt zZ nichtmehr zuviel Öl.. am Mittwoch oder so will ich n Ölwechsel machen... sondern das es tropft..