Waschbox - Ein Fehler?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Ferdi, 18. Oktober 2009.

  1. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0

    wenn man vom weißen ausgeht ja



    edit: jedenfalls hab ich es bei einem Opel so erlebt, wo der Vogelkot über Monate hinweg sich verfestigt hat und somit eine Gute Haftung für den Lack war... wie gesagt wurde mit Hochdruck versucht das zeugs wegzubekommen (vergeblich)

    MFG R.P
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  2. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
  3. Son

    Son Gast

    is zwar kein vorschlag aber ein rat...

    ich würde das nich nehmen, da sind viele sachen bei die du nich brauchst...

    wie die bürsten,watermagnet,metal polish...

    wenn du dir die sachen in nem shop bestellst kommst bestimmt besser bei weg... brauchst ja auch noch mehr microfaser tücher und auftragpads...
    reinigungsknete is bei petzolds bestimmt auch günstiger...
    zudem glasreiniger brauchst nich extra von meguiars oder dieses wheel spray...

    gibt immer alternativen...

    magic clean reinigungsknete (aufgerundet) 12€
    meguiars final inspection trockenwäsche #34 13€
    nigrin (oder ähnliches, für die felgen) 2€
    waschhandschuh 10-17€
    microfasertücher meguiars 3er pack 26€
    auftragpads 1,50-3€

    also ruhig mal in einigen shops rumschaun, ab einer gewissen summe erlassen manche einem auch die versandkosten
     
  4. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

    Ich habe meinen alten Fiesta mk5 grundsätzlich in einer Waschbox gewaschen. Reinigen mit Hochdruck + (ggf. Powerschaum aus dem Hochdruckreiniger) + Schaumbürste + Klarspühlen mit Hochdruck + Wachspflege + Glanzspühlen. Nach der Wachs + Glanzpflege perlen die Wassertropfen nur so vom Auto ab und ich habe zumindest das Gefühl meinem Lack damit etwas gutes getan zu haben.

    Die Bürste wird hier ja nicht so empfohlen. Also auf diesen Schritt lieber verzichten und einen Eimer mitnehmen, mit dem Hochdruckreiniger im Schaumprogramm voll machen und mit einem eigenen Schwamm an die Handwäsche gehen?

    Ich will aus der Autowäsche auch keine Wissenschaft machen, bisher bin ich mit den Waschboxen immer ganz gut klar gekommen. Den Hochdruckreiniger halte ich auch immer schön unters Auto so weit es möglich ist. Und ab und zu sprüh ich nach dem Trocknen die Kunststoffteile mit Silikonspray aus dem Cockpit / Kunstoffpflegebereich ein.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt auf Bürsten und Box an, würde ich sagen. Schonmal sind die recht ausgefressen oder hart (kann man ja vorher erfühlen), dann würde ich vielleicht auch lieber drauf verzichten. und das eigene Materiel nehmen. Hab aber auch schon gute gesehen.

    Mit dem Eimer ist eine geteilte Sache. Da wo ich meist bin steht, man sollte drauf verzichten, wenn viel los ist - was ich so auch OK finde, normal unter der Woche sagt da auch keiner was. Andere sehen das anders, gab's ja auch hier schon genug Berichte. Mit eigenen Mittelchen haben auch einige ihre Probleme, wenn du den Eimer vor Ort mit deren Zeug befüllst, sollte das aber nirgendwo auf Widerstand stoßen. Ansonsten mit dem HDR-Schaum aus etwas mehr Distanz einseifen (halt so, dass genug drauf bleibt) und ab mit dem Schwamm.

    Ich nutze die Box aber meist auch wirklich nur zum Waschen, für Feinheiten mit Knete entfernen, Polieren und Wachsen hab ich zu Hause auf der Einfahrt mehr Ruhe (wenn man denn die Möglichkeit hat), dann in der Box meist nurnoch Hochdruck aus etwas Distanz, damit man lange was von der Versiegelung hat. Will ja nicht jede Woche von vorn anfangen, so viel Freizeit hab ich dann auch nicht.
     
  6. Cougarbabe

    Cougarbabe Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass das daran liegt, aß der frische Lack noch nicht ganz durchgehärtet sein könnte, und vorallem in keiner weise irgendwie versiegelt ist.
    Würd ihn schon öfters noch abspritzen, nicht Bürsten, und vorm Winter nochmal ordentlich mit der Hand waschen und gut einwachsen.

    von vollautomatischen Waschstraßen Rate ich ab, weil sich in den textilsteifen Sand oä verfängt und dann die berühmten "waschkreisel" in den Lack zaubert.
    nur im Winter Fahr ihr da für ne Unterboden Wäsche rein...aber nicht mit'm Fiesta, die kommt da nimma rein ^^