Wasser im Fahrerfußraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 20. August 2004.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich krieg bald zuviel. Ich hab schon wieder Wasser im Auto. Diesesmal ist es im Fahrerfussraum und kommt von unten aus dem Teppich hoch.
    Es ist NICHT die berühmte Gummitülle die eingeschnitten wurde und Klima ist es auch nicht.

Wo kommt die Sauerei her ? Türfolie ? Mein Türschlauch ist auch lose.

Ich habe echt einen HALS es reicht mir langsam mit dem Wasser. :evil: :evil:

2. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Eigentlich bin ich ja zu faul, um das alles hier zu schreiben, wenn ich's dir morgen auch persönlich sagen kann. Aber ich kann dich ja nicht 24h hängen lassen, gell?! ;)

Also:

a) Türdichtungen sind zu alt (wurden bei mir auch schon mal wegen Wassereinbruchs getauscht). Wenn du deine Fahrertür "mit dem kleinen Finger" zumachen kannst, dann schließt die Dichtung nicht mehr sooo gut. Optimaler Weise müsstest die Tür mit mittelmäßigem Schwung zugehen.

b) Türschlauch: Ist eigentlich egal, wenn deine Türdichtung (siehe a) in Ordnung ist. Wenn allerdings deine Türdichtung nicht mehr so gut ist und der Türschlauch das Wasser nicht mehr richtig ableiten, kann natürlich auch dein defekter Türschlauch eine Rolle spielen.

c) Mach mal deine Fahrertür auf und leg dich auf den Rücken unter die Tür. Dann siehst du ein paar Öffnungen. Kontrollier mal, ob diese Wasserauslässe vertopft sind (Schaschlik-Spieß, Holzspieß oder ähnliches)

d) Du hattest deine Türfolie mal ab, gell? Die könnte nicht mehr dicht sein.

e) Es gibt ja zwei Abflüsse, die das Wasser ableiten, welches sich in dem Zwischenraum sammelt, wo das Scheibenwischergestänge, der Scheibenwischermotor usw. liegen. Die Abflüsse können leicht verstopfen. Dies war bei mir der Fall - die Folge war ein Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. Wie man diese Abflüsse aber reinigt, kann ich dir nicht sagen. Das hat FORD bei mir gemacht, die wohl u.a. den Innenkotflügel demontieren mussten. Schau mal in die TIS dazu.

Das fällt mir so spontan ein. Mehr Geheimtipps morgen. ;)