Hi! Bei meinem Fiesta '97 ist immer mal ab und zu der Fahrer-Fußraum komplett nass! Ich bin erst davon ausgegangen, dass es Regenwasser war, und hab auch eine undichte Stelle in der Gummimanschette vom Hauptkabelbaum gefunden und diese dann mit Silikon großzügig abgedichtet. Doch seit gestern wieder komplett nass... wenn ich die Fußmatte herausnehme, tropfen da erstmal bestimmt 200 ml Wasser ab... Aber irgendwie riecht die Suppe auch seltsam.. und ist irgendwie schmierig, aber trotzdem wässrig. Was mir aufgefallen ist, ist dass mir Kühlwasser fehlt.. bestimmt so 1 cm unterm MIN Strich. Kann das Kühlflüssigkeit sein? Bei meinem Freundlichen ist momentan Grippewelle angesagt, vor 2015 brauche ich da angeblich nicht hinkommen. Am Telefon meinte der Mann, dass es vom Heizkörper kommen kann. Was sagt Ihr dazu? Ist die da so gelegen, dass das in den Fahrerfußraum laufen kann in den Mengen? Heizung funktioniert tadellos, Motor wird auch nur, wenn ich ne halbe Stunde im Stau stehe so warm, dass in der Anzeige der Zeiger auf das "m" von "normal" geht. Die Frage ist nun.. hält das noch bis nächstes Jahr? Was kann ich tun? Was kostet das (mir wurde gesagt, man müsse, wenn der Kühler undicht ist, das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen)? Kann was kaputt gehen, wenn ich noch bis Weihnachten täglich zur Arbeit fahre? Bin absoluter DAU und als Azubi auch finanziell nicht gerade gut aufgestellt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hatte diese Diskussion greade heute mit meinem Mechaniker, da mir auch ständig etwas Kühlwasser fehlt, da hat er mich gefragt ob es im Innnenraum Nass ist, ich bin auch erstmal davon ausgegangen das es normales Regenwasser ist... ich werd das ganze nun weiter beobachten. Du liegst also mit deiner Annahme nicht ganz falsch, es scheint wirklich noch einen Kühlkreislauf im Innenraum zu geben der anscheinend undicht werden kann. VIele Grüße Jan
ist das Zeug irgendwie giftig? ich meine, das verdunstet ja sodass die scheiben beschlagen, weiß nicht, ob das so gesundheitsfördernd ist, wenn ich das jeden tag einatme.. kann ich zur problemlösung selbst etwas unternehmen?
Du kannst die Flüssigkeit mal auf der Zunge probieren, wenn diese Süßlich schmeckt dann ist es Kühlwasser. Viel dürfte dafür sprechen weil dir ja Kühlwasser fehlt (bei mir suche ich noch nach der Ursache) Schau mal hinter der Mittelkonsole ob es da weg kommt? Es ist wohl häufiger mal der fall das der Wärmetauscher defekt ist. Das ist dass was im Netz dazu gefunden habe, bin leider auch ein ziemlicher Laie
Da liegst Du goldrichtig - dien Mechaniker wusste es nicht genauer ?? Schonmal überlegt wo die warme Luft herkommt aus den Düsen wenn man die Lüftung einschaltet ? Stichwort Innenraumwärmetauscher hinterm Armaturenbrett, bingo.
Da dran lecken?! :O Ernsthaft? Nachher lieg im im KH^^ Ich werde morgen mal schauen, ob ich etwas sehen kann wo es her kommt. Danke dir erstmal Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit dem Problem? EDIT: Kann ich da einfach selber dran kommen? Oder ist das zu kompliziert und als absoluter Noob nicht zu empfehlen?
Also zunächst mal, das Glycol ist giftig und hat eine ähnliche Wirkung wie Methanol, allerdings nur wenn du es wirklich trinkst. Das heißt wenn du dir aus der Fußmatte den Mund volllaufen läßt, können Vergiftungserscheinungen auftreten. Ich hoffe, so schlau wirst du sein das nicht zu tun Ich glaube der Ekelfaktor spielt eine viel wichtigere Rolle. Aufgrunddessen ist es auch ungefährlich, sich in dem Auto aufzuhalten, irgendeine relevante Menge einzuatmen halte ich für unmöglich. (wenn du eine Quelle haben willst für Glykolvergiftungen, allerdings auf englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Ethylene_glycol_poisoning ) Theoretisch könnte man, wenn man genug hat, so ne Frostschutz-Messpipette nehmen, um zu sehen, ob Frostschutzmittel drin ist. Allerdings kann ich dir sagen, bis sich Fußmatte, Filz und die dadrunterliegende Dämmung vollgesogen haben, benötigt es mehr als das bisschen Kühlwasser, was da Fehlt, ausser du kippst alle paar Tage was nach.
Eine Möglichkeit wäre, sich als noob das JetztMachIchsMirSelbsrBuch zu kaufen - welches es auch Online teilweise für ältere Modelle frei zugänglich zu lesen gibt. Falls Dir diese Möglichkeit zusammen mit den Ergenissen der Suchfunktion die Du sicherlich schon benutzt hast nicht vorgeschlagen wurde kann ich nur sagen daß meine Erfahrung ist, daß man beim MK3 halbwegs machbar rankommt wenn die Mittelkonsole weg ist. Wie es beim MK4/5 ausschaut weiß ich nicht. Das ganze einfach sich selbst überlassen ist im Winter natürlich nicht schön, wer will schon nen Vollgesifften Boden der dann früher oder später überall durchrostet, zudem die Scheiben schön beschlagen etc etc
Dann bin ich ja beruhigt. Bin da immer sehr übertrieben vorsichtig mit irgendwelchen künstlichen Stoffen. Sehr blöd finde ich, dass der ganze Mist verdunstet und beschlägt.. heute morgen durch die Scheiben kaum was gesehen, da konnte der Schwamm nichts gegen machen, hat nur verschmiert :S Finger waren auch etwas schmierig, weil es am Lenkrad auch beschlagen ist. Naja.. ich werde es wie die letzten Male auch erstmal trocknen mit Zeitungen.. Die Dämmung vom Fußraum hab ich schon beim letzten Mal rausschmeißen müssen (Siehe mein anderer Thread vom Oktober). Liegt nun ne schöne Gummimatte unterm Teppich. Ich werde das lieber die Profis machen lassen Anfang 2015.. Hab ab nächster Woche eh Urlaub und muss nicht fahren. Aber dass der Wasserstand unterm MIN ist, ist erstmal okay? Motor wird wie gesagt nicht zu heiß laut Anzeige..
Naja....Profis.....der letzte Profi war sich ja anscheinend noch nicht mal bewusst, daß es den Innenraumwärmetauscher gibt - fraglich was das letzendelich kostet anstatt sich mit dem Buch für 20€ auseinanderzusetzten. Überleg mal: Der Ausgleichsbehälter macht etwas, und wenn dort ca 150ml weniger Inhalt drin ist wird das sicherlich dem Wärmetransport zum Kühler nicht weiter stören. Was spricht dagegen nachzufüllen ?
Also ich würd da erstmal keine große Aktion starten mit dem Wärmetauscher, solange du nicht sicher bist, das er es ist. 2 Dinge, die ich unbedingt machen würde und wo du ziemlich sicher sein kannst ob er es ist oder nicht: 1. Fülle den Behälter wieder auf MIN mit Wasser auf (ja, auch die Werkstatt schüttet da Wasser rein mit Glycol gemischt, aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen braucht man sich da erstmal keine gedanken zu machen). Ich hab gestern auch nachgefüllt. 1cm sollte etwa 200-400ml sein, jedenfalls kann seit dem letzten Auffüllen von MAX aus nicht mehr als 1L verloren gegangen sein.. Dann kannst du beobachten, ob und wie schnell der Wasserstand sinkt. 2. Kauf dir eine Pipette, womit du den Frostschutz testen kannst (kostet etwa 5EUR). Damit kannst du feststellen, ob das Wasser im Fußraum Kühlwasser ist (dafür braucht man etwa 50ml), wenn du es nicht "probieren" willst. Dann kannst du auch gleich testen, ob dein Kühlwasser genug Frostschutz hat.
Wieso den eingeengten Defekt nicht untersuchen ? Defekte Innenraumwärmetauscher sind bekannt im Fiesta, und mit einer gegoogleten Exposionszeichnung findet auch ein Blinder die Position und kann von unten am Lüfterkasten o.Ä. täglich prüfen ob dort das Kühlwasser Tropfenweise austritt. Wenn es nun tatsächlich ein defektes Teil ist, sind 19€ für ein Neuteil fällig.