Hallo liebe Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass im Kofferraum die Matte überm Ersatzrad nass war, somit irgendwoher Wasser eingedrungen war. Mittlerweile beschwerte sich mein Frauchen (die mittlerweile das Auto vermacht bekam), dass durch die hohe Feuchtigkeit im Auto innen die Scheiben gefrieren, da hatt ich schon nen Raumentfeuchter drin, half nix. Nun bin ich heute der Sache mal auf den Grund gegangen. Kofferraummatte raus, Ersatzrad und Wagenheber raus, siehe da: 2cm Wasser in der Ersatzradmulde. :sad: Woher kommt das Zeug? Alle Verkleidungen abgebaut, mitm Kärcher drüber, danach hab ich mich in den Kofferraum gesetzt und geschaut, wo es hergesickert kommt. Es floss aus dem Heckklappenschloss über die Ladekante auf die Matte. Also IN der Heckklappe entlang bis zum Schloss, wo es dort in den Innenraum kommt. Wie kommt das Zeug in die Heckklappe? Nach langem Suchen fiel mir auf, dass man beim Nachrüsten meines Heckklappenspoilers dessen zwei Bohrungen zum Verschrauben an der Unterseite der Klappe gemacht wurden. Diese lagen offen, sodass durch den Spalt zwischen Dach und Heckklappe bei Regen oder Kärchern, Wasser durch die Bohrungen der Befestigungsschrauben des Spoilers ins Innere der Heckklappe kam. Würde das Wasser an der Außenkante der Klappe entlang laufen, währe der tiefste Punkt der Ablauf hinterm Schloss der Austrittsort. Nun läuft das Zeug aber leider an der Innenkante entlang, somit ist das Heckklappenschloss der tiefste Punkt, ergo sickerts dort heraus. Ich hab die beiden Bohrungen der Heckspoilerbefestigungsbohrungen verschlossen und meine, dass das der Fehler war. Falls Ihr also auch mal auf Fehlersuche seid, könnte meine Erkenntnis Euch helfen Dafür wollt ichs mal hier fest halten eace:
Oft ist die 3te Bremsleuchte schuld. Aber wenn das bei dir schon offensichtlich mit den bohrungen war.. bin aber der meinung das die spoiler nur geklebt werden und nicht verschraubt werden müssen, kann mich auch irren..
Ich hab die Stöpsel von der 3. Bremsleuchte rausgemacht, dahintergeschaut und festgestellt, dass die Klips metallisch blank waren. Ich vermute mal, wenns über die 3. Bremsleuchte käme, währen die oxidiert. Bei dem Mattig Spoiler war eine Verschraubung vorgesehen, darum hatte es die Werkstatt gemacht. Ich hab kürzlich nen Frontansatz von ner ST Schürze entfernt, der nur geklebt war...ja, nur kleben hält auch meines Erachtens gut
Das hatte ich auch. Bei mir war die Scheibendichtung undicht auf der rechten Seite der Heckklappe. Habe überall unter die Scheibendichtung von innen Scheibenkleber bzw Scheibendichtmasse von Teroson aus so einer grossen Kartusche mit recht spitzer Kanüle möglichst weit unter die Dichtung gespritzt. Seitdem ists trocken. Würde aber nächstes Mal schwarzen Scheibenkleber nehmen, sonst hat man neben der schwarzen originalen Dichtung die neue Pampe in weiss. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
Hi, wollte nur erwähnen, dass bei mir das Wasser durch die Aussparungen der Kabelleitungen für die beiden Rückleuchten eindringt, bei Regen zwar nicht, aber nach einem Waschanlagenbesuch ist es recht nass im Innenraum. Habe beim Kauf schon andere Rückleuchten (Glasklarrückleuchten) drauf gehabt, deswegen weiss ich nicht, ob es bei den Originalen auch so wäre. Habe sowohl die Rückleuchten, als auch die Löcher mit Moosgummi abgedichtet/umrandet, wird aber leider immernoch nass. Gruß Dirk
Ist mir originalen das gleiche Spiel. Wenn man die Dichtung sauber hält (ich mach die Leuchten vllt. 2x im Jahr beim Putzen raus), bleibt es normal aber trocken.
Hab ich soweit nix gesehen, wo ich die Rüllis raus hatte. Auch bei direkter Wasserbestrahlung kam da (noch) nix.