wasserpumpe defekt? mit diesem auto werd ich nochmal verrückt...

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von lybabe, 12. März 2010.

  1. lybabe

    lybabe Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    ich brauche dringend rat.
    also-heute war ich mit meinem ka unterwegs (bj. 2001 - 110.000km runter). ich hab den motor ein bisschen zu hoch drehen lassen beim anfahren und hab dann gemerkt das er anfängt zu stottern - bin dann auch gleich rechts ran gefahren und schon fing der kleine an aus der motorhaube zu rauchen wie ein weltmeister. hab also die haube aufgemacht und gesehen das der motor rechts von der wasserpumpe nass ist. kein wasser im motor - das hab ich überprüft. der kühlwasserbehälter ist dicht und fest verschlossen, da kommt also nix raus. beim gas geben hab ich dann gesehen das die dichtung wohl nicht ganz funktionstüchtig ist, das wasser kommt also unter dem behälter raus.
    die heizung läuft schon seit einiger zeit nicht mehr warm und ich hab auch seit kurzem ein knack-geräusch wenn ich auf die bremse steige.

    brauch ich jetzt ne neue pumpe? oder reicht es vielleicht wenn die dichtung ausgetauscht wird? und was für kosten werden da wohl auf mich zu kommen?

    vielen dank schon mal - und sorry für den roman.
    lg
     
  2. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Mach aufjedenfall die Wasserpumpe mit neu, nicht das du die dichtung neu hast und später noch die wasserpumpe dazu machen musst ;)
     
  3. Bolle7591

    Bolle7591 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Würd ich auch sagen aufjeden Fall Pumpe mit wechseln!
    und mit der Heizung würde ich mal das Thermostat überprüfen.Weil so lange kannst du nicht ohne wasser gefahren sein das die Heizung nicht warm wurde.Dann hätte sich dein Motor vorher verabschiedet!!!
    Thermostat kostet original ca.35€ die dichtung fürs Thermostat ca. 2€ und wenn ich dir nen ungefähren Preis für die Wasserpumpe nennen würde würde ich lügen ;-)

    Bei einer Wassepumpe ist die Dichtung aber eig dabei!

    dann guck dir auch mal die Wasserstutzen am Thermostat an weil die gerne undicht werden. Wenn die undicht sein sollten dann einfach schläuche abmachen und sauber schmiergeln, neue schlauchschelle drauf und gut ist ;-)
     
  4. Black_Sundown

    Black_Sundown Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem alten corsa hatte ich das gleiche problem! da war der thermostat kaputt!