Wasserpumpe undicht. Selber dichten??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MarcusS, 8. Januar 2013.

  1. MarcusS

    MarcusS Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich fahre einen fiesta Bj. 2000 1,3 JBS 60PS
    Vor einiger zeit ist mir aufgefallen das ich unnormal viel kühlwasser nachfüllen muss und um meine erste Zündkerze sammelt sich kühlwasser. Ich vermute, den Spuren nach zu urteil, das die Wasserpumpe undicht ist. Naja leider gottes gibt es die Flanchdichtung nicht einzeln zu kaufen und eine neue Wasserpumpe kostet rund 40 €. Ist es möglich mithilfen von hitzebeständiger Dichtmasse die alte dichtung "Auszubessern".
    Vielen Dank im vorraus MarcusS
     
  2. RST

    RST Gast

    ich glaube kaum das deine wasserpumpe undicht ist , wenn sich das wasser bei der 1. zündkerze sammelt .

    entweder ist das termostatgehäuse undicht oder der stutzen für den kühlerschlauch gehört mal sauber gemacht
    und mit einer neuen schelle wider befestigt .

    die dichtung fürs termostatgehäuse gibt es beim FFH als einzelteil notfalls kann man sich diese auch aus dichtungspapier selbst zu schneiden.
    man kann es aber auch mit dichtmasse versuchen , oder man kauft sich gleich ein neues termostatbausatz da ist meist die dichtung dabei.
    Ford Fiesta 1995-2001 (DX) | OHV/HCS/CVH/CHT/ICVH/Zetec (AY) | OHV/HCS |

    Ford Original Teile online bestellen www.online-teile.com/ford


    und auch die dichtung für die wapu gibt es als einzelteil : 6189107
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2013
  3. TS
    MarcusS

    MarcusS Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das Bauteil links neben dem Ventildeckel das thermostatgehäuse!?
    Kommt es denn vor das da die Dichtung schlap macht?
    Hasst du schon ein mal auf der russischen seite bestellt? ich kann mich da irgendwie nicht zurecht finden^^
    Wo liegt den dann eigentlich die wasserpumpe?
    Vielen dank MarcusS
     
  4. TS
    MarcusS

    MarcusS Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage... Mein Vater hatte mal für seinen Toyota ein modellbuch mit eine wirklichen "Aufbauanleiteun" von motor getriebe etc. Gibt es so etwas auch für den fiesta?? Ich meine jetzt nicht die "so helfe ich mir selbst" bücher sonder wirklich ausfürliche angaben zu maßen undverschraubung
     
  5. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany