Moin,moin ! War vohin bei meinem 1.3i GFJ bei.Hab schon die Ventildeckeldichtung erneuert und dachte mir mal so,wen man schon bei der kälte draußen ist,kann man ja auch gleich die Dichtung vom Thermostatgehäuse mitmachen. Gesagt getan,alte Dichtung fein säuberlich entfernt und die Auflagefläche mit nem schaber gereinigt.(reste von der Dichtung entfernt) Alles wieder schön zusammen gebaut,Kühlwasser aufgefühlt und laufen gelassen.(zwecks Entlüftung) Und er lief und lief und lief,die Anzeige wanderte so langsam mal Richtung roter Bereich,dachte mir noch,gleich macht er auf(thermostat) und der Lüfter geht an..:motz: Pusstekuchen.. Der Zeiger wanderte weiter..:motz: Soo dachte ich mir ,mal zeit für Kühlung..Stecker ab,Schalter überbrückt,Lüfter an. Soo..Wie groß ist die Chance,das der Thermostat und der Thermoschalter für den Lüfter beide kaputt sind? Habe ja noch die kleine Hoffnung,das es nur der Thermostat ist,der nicht auf macht und der thermoschalter keine Hitze zum auslösen bekommt.(Weil er ja oben am Gehäuse sintzt!?) Hat jemand ein Tipp? Gruß Stefan
machn schalter halt ab und haltn feuerzeug drunter wenna angeht issa noch ganz kann ja durchaus sein das dein Thermostat n titch bekomen hat weiß ja net wie du das rausgemacht hast. aber bei meinen Motoren war das imer ziemlich fest gepappt
warum laufen lassen .... hm entflüfte immer mit der hand dauer auch keine 5 min einfülldeckel auflassen dicken kühlerschlauch drücken daumen auf die öffnung fürn schlauch des ausgleichsbehälter und schlauch loslassen daumen weg schlauch wieder niederdrücken und immer so weiter wenn dann die suppe das erste ma aus dem stutzen rausläuft schlauch wieder drauf nochma nach dem stand schauen und deckel wieder aufschrauben oder hast einfach nur reingekippt und deckel drauf? .... der kann so nicht entlüften wenn die luft nicht wegkann
Man entlüftet aber erst wenn das Wasser heiß ist. Normal lässt man den laufen bis der Lüfter angeht und fängt dann an an den Schläuchen rumzudrücken. Wenn die Anzeige sofort in den roten Bereich eilt, dann hast du ein Problem mit dem Temperatursensor.
Re.: ======================================================== Ne,ne,Ausgleichbehälter war schon offen... Kenne es halt nur soo.. Aber viele Wege führen zum Ziel... Gruß Stefan
Re.: =========================================================== Die Temperatur baut sich nach und nach auf... Hab ihn halt laufen lassen und gesehen,das die Anzeige immer weiter im roten Bereich war und der Lüfter kam ja auch nicht.. Normalerweise geht er kurz in die knie von der Drehzahl(Absacker)Lüfter geht an und der Thermostat hat dann auch schon geöffnet.. Und das hat er halt nicht gemacht..:motz: Stefan