Was passiert wenn man aufn 1.6er xr2i nen auspuff von z.b. nem 1.4 er drunter macht ? Schadet das irgendwie dem motor oder ähnliches ?
Kommt drauf an, was genau getauscht wird, nur ESD oder kompletter Auspuff ab Krümmer inkl. Kat. Kannst evtl. Probleme mit dem Rückstau kriegen, da der Rohrdurchmesser der Auspuffanlagen unterschiedlich sein könnte. Wenn der Rohrdurchmesser vom Auspuff größer würde, sähe ich da eher weniger ein Problem, aber bei Verkleinerung des Durchmessers könnte es schon Probleme geben, da die Abgase "langsamer" ins Freie gelangen.
Verlierst evtl. die Abstimmung, ob und wie tragisch das ist, ist pauschal nicht zu beantworten. Evtl. kleinerer Durchmesser heißt etwas mehr Staudruck, heißt theoretisch etwas mehr Drehmoment bei weniger Leistung (und umgekehrt). Und wie gesagt kommt es auch drauf an, was man tauscht. Wenn du 'nen 42er ESD an ein 50er Rohr hängst (waren meine ich die Werte von 1.4/1.6) ist der Effekt vermutlich nicht spürbar. Komplett ab Kat schon eher. Aber unter'm Strich spielen da ja noch mehr Teile rein, Krümmer, Kat und irgendwann auch Ansaugtrakt (was raus kommen soll, muss auch irgendwo rein) Kaputtgehen wird da erstmal nichts. Würde trotzdem nicht die Exteme mischen (sprich 38er vom 1.1 oder so). Ob du dann am Ende 48,50,52 hast, ist nicht so dramatisch. Irgendwo hier müssten die genauen Größen eigentlich rumschwirren...