Weber-Doppelvergaseranlage einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 12. März 2009.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Nachdem ich nun einen guten gebrauchten Ersatz für meine gestohlene Anlage habe, werde ich wohl, so Gott will, am kommenden Wochenende mal anfangen diese Anlage einzubauen. Wenn es die Zeit erlaubt, wird der Fiesta nächstes Wochenende wieder laufen!!! :perfect:

    Eine grobe Einstellung der Vergaser mache ich dann wieder selbst. So lief der Wagen ja vorher auch top und hatte echt wenig Benzin verbraucht. So etwa 7 - 8 Liter waren es bei normaler Fahrt. Und der ging wie die Hölle.

    Die vom Täter "infizierten Teile" lege ich mal wegen den Fingeradrücken vorsichtig zur Seite. Sind ja Beweisstücke!!! :p

    Die Vergaser habe ich überholt, die Brücke ist ok und die elektrische Benzinpumpe ist auch wieder vorhanden. Dank einem Spender-Fiesta (Ratte) habe ich auch noch entsprechende Kleinteile und Schläuche zur Verfügung, die ebenfalls gemopst worden sind.

    Weiteres wenn er fertig ist.

    Ich freue mich schon sehr drauf wieder das WEBER-Rauschen im Ohr zu haben. :faust:
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Und ich freue mich darauf, wenn's meine EDK-Einspritzanlage die Tage endlich tut, die als Ersatz für die Weber-Doppelvergaseranlage ;-)
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Na dann viel Spaß damit und laß Dich mal blicken. ;)
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schön schön dann wünsche ich mal gutes Gelingen!

    Wenn ihr dann beide mit zum Ring kommt (ChrisK wie schauts aus?) wäre das cool mal Eure fertiggestellten Autos bewundern zu können...

    Termin war 14.06. Parkplatz D10 am Nürburgring!
     
  5. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich versuche mein Bestes!!!

    Wenn die Vergaser laufen und das Getriebe bzw. Schaltung eingestellt sind steht dem nix mehr im Wege. Aber die Zeit ... :sad:
     
  6. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich versuche ebenfalls mein Bestens ;-)

    Hab die letzte Märzwoche extra dafür komplett frei genommen....

    Ansonsten bin ich am 10. Mai hier mit auf dem Ring unterwegs:

    [​IMG]

    leicht modifizierter Seat Leon Cupra R :yeah:
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    In welcher Serie fährst Du da mit?

    Habe heute die Vergaseranlage verbaut. Mußte noch den passenden Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker suchen, da gibt es ja verschiedene Durchmesser der Anschlüsse.

    Gaszug erneuert, Chokezug angeschlossen. Unterdruckleitungen sitzen. Zündkabel und Verteilerdeckel neu. Kühlerschlauch zur Ansaugbrücke neu.

    Morgen noch die elektrische Benzinpumpe und die Benzinschläuche mit Filter montieren. Benzin tanken. Und dann kann ich vielleicht mal einen Probestart wagen. Ich muß halt viel improvisieren da man mir die nötigen Teile alle mit rausgeklaut hatte.

    PS:

    Suche diese Halter. Einer wäre schon ok.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wofür sind denn die...

    Hast Du ein Muster, könnte man dann aufzeichnen und laserschneiden lassen, muß man nur die Maße und die Blechstärke wissen
     
  9. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das mit den Haltern hat sich erledigt. Bekomme ich wohl noch.

    Elektrische Benzinpumpe und die Benzinschläuche mit Benzinfilter sind montiert.

    Hatte endlich alles eingebaut und wollte nun starten. Batterie angeschlossen und Zündschlüssel gedreht. Aber da ging mal gerade gar nix. Innenlicht ging an. Sonst alle Anzeigen und Schalter innen ohne Funktion. Da hat mir doch mein "diebischer Freund" auch noch den Stecker vom Zündschloß gelöst. :evil:

    Konnte den Fehler zum Glück ohne großen Aufwand schnell finden. Stecker verbunden und er lies sich starten. :finger:

    Einen Probestart konnte ich noch wagen. Lief ganz gut und einigermaßen rund. Genaue Einstellung nächstes Wochenende, wenn die Zeit dafür bleibt. :kratz:

    Ich hoffe nur, dass die gebrauchten Vergaser auch entsprechend funktionieren und sich gut einstellen lassen. :think:


    Muß noch einiges an Dichtringen etc. besorgen, da die Gebrauchtteile halt nicht neu sind. Kleinere Undichtigkeiten beseitigen und dann genau einstellen. Sonst läuft er erst mal. :perfect:
     
  10. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Am 10. Mai legendlich GLP für einen Funktionstest...Für später in der Saison ist der RCN angedacht...
     
  11. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Würde mir das im Mai gerne anschauen, bin da aber leider auf dem Geburtstag meiner Oma.

    Wenn da ein späterer Termin ist sage es mir bitte.
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    ... und wofür waren jetz diese Halter? :gruebel:
     
  13. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Für die elektrische Benzinpumpe. Ich will ja keine Löcher in die Spritzwand bohren. Mit den Haltern kann ich die an vorhandenen Gewinden anschrauben.
     
  14. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Bei dem Umbau kommt wieder eines zum anderen. :wand:

    Habe heute die lecke Benzinpumpe abgedichtet, Vergaser und Zündung eingestellt. Dann lief er auch echt klasse.

    Aber nach 10 Minuten fing er plötzlich an zu klappern wie ein Diesel oder Traktor. Das klang nicht so toll. Dabei ging er dann auch aus. Nun liegt die Vermutung vor, dass sich am 4. Zylinder die Ventile verabschiedet haben. Diese waren aber vorher auch alle richtig eingestellt worden. Der Motor läßt sich an einer bestimmten Stelle sehr schwer drehen und hat am 4. Pott keine Kompression mehr. Auch die Ventilschaftdichtungen gehen mit den Ventilen rauf und runter. Die sollten doch wohl unten fest sitzen, wenn ich mich nicht irre. :kratz:

    Werde morgen mal mit einem Fachmann schauen, ob man das ohne Ausbau des Kopfes noch retten kann. Aber ich denke der muß erst mal runter und die Ventile erneuert werden. :wand:

    Die Ventile gehen zwar rauf und runter, aber anscheinend nicht ganz oder sie hägen mal. Kommt wohl von der langen Standzeit. :think:
     
  15. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    habe heute alles aus dem Fiesta gebaut. Fächerkrümmer und Ansaugbrücke sind ab, Wasser raus etc. Kipphebelwelle ab. Schrauben aus dem Kopf raus. Aber der Kopf sitzt fest wie angeschweißt. :sad:

    Wie kann ich den lösen????? Habe schon vorsichtig mit einem Gummihammer versucht. Aber ohne Erfolg. :think:
     
  16. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    habe heute endlich den Zylinderkopf abbekommen.

    Und siehe da: Es lag eine plattgedrückte 6er Schraube im Brennraum und der Kolben hat dadurch ein tolles Loch am Rand bekommen. Deshalb keine Kompression mehr. Die Ventile scheinen heil zu sein. Der Kopf wird überarbeitet und gecheckt.

    Die Schraube wurde mit 100%iger Sicherheit vom Herrn B. aus N. (dem diebischen Freund) dort in den Ansaugdrackt reingeworfen. Diese Schrauben hatte ich zur Befestigung des Luftsammelkastens auf den 36er DCNF-Vergasern verwendet. Reinfallen konnten sie so auf keinen Fall. Außerdem hatte ich sie immer festgezogen und das mehrmals überprüft. Das war mit Absicht gemacht worden!!!

    Nun kann ich den Kolben erneuern, der ja "nur" gute 100 Euro kostet, und die ganzen Kleinteile dabei werde ich wohl ca. 200 Euro für die Reparatur zahlen müssen. Habe zum Glück einen Fachmann an der Hand der mir das kostenlos erneuert.

    Hat jemand Daten zu dem richtigen Kolben wegen der Größe etc.? Fiesta 1,1 Liter, Bj. 1981. Auf dem Kolben steht "2" und ein Pfeil (Einbaurichtung). In der Teileliste gibt es aber verschiedene Angaben zum 1100er.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  17. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Nun, so ganz untätig bin ich auch nicht gewesen, aber leider auch nicht so weit gekommen, wie erwartet. Hab jetzt die Spritversorgung auf Großserien-VW-Technik umgerüstet, etwas ärgerlich dabei sind die zuvor gekauften Teile (elektrishce Benzinpumpen, Catchtank und Kleinteile im Wert von ca. 400 Euro), aber was soll's werden sie für's nächste Projekt genutzt.

    Gestern ist dann endlich das fehlende richtige Drosselklappenpotentiometer geliefert worden.

    Vorförderpumpe, Hauptbenzinpumpe, neuer Catchtank sind ebenfalls verbaut, wie eine Lambdasonde. Kabelbaum für die EDK ist verlegt und angeschlossen. Das Steuergerät hat eine Grundkonfiguration bekommen, jetzt steht dem ersten Start nix im Wege, mal gucken, vielleicht klappt das so um Ostern.

    Dann hab ich meinen Schalensitz rausgeworfen, weil er mir zu groß geworden ist, also wenn jemand einen nagelneuen Sandtler Racing XXL Sitz braucht, bitte melden. Ich werde nun ein Sparco Corsa-Sitz verbauen und muss dafür nochmal meine Sitzkonsolen verändern....
    Aber jetzt muss erstmal mein PKW-Trailer zum Tüv :(
     
  18. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn Dein Fiesta läuft dann möchte ich den gerne mal sehen!!! :perfect:

    Hier mal ein Foto von meinem Fiesta und dem tollen Kolbenschaden, weil Herr S. B. aus N. meinte eine Schraube in den Brennraum werfen zu müssen. :evil::kanon:

    Zum Glück ist nicht so viel mit der Laufbahn passiert. Also Kolbentausch sollte reichen. :toll:

    Dann kann ich bald schon wieder fahren. :lenken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  19. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe nun den neuen Kolben (von Kolben-Schmidt) und ihn schon aufs Pleul gezogen. Wenn es geht, werde ich ihn am Samstag einbauen. :gruebel:

    Dann alles Weitere an den nächsten Wochenenden, da noch eine Kommunion etc. mir mal wieder die Zeit rauben. :sad:

    So sah der ausgebaute Kolben aus (siehe Foto). Er war beidseitig durchgebrochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  20. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Neuer Kolben ist drinnen. Dreht sich schön leicht durch. :klatsch:

    Nun wird es noch etwas dauern bis ich dann Ölwanne, Motorträger montieren kann. Dann geht es gelassen weiter bis er wieder läuft. :B