Weber-Doppelvergaseranlage einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 12. März 2009.

  1. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe heute die Ölwanne montiert. Danach den Motorträger wieder befestigt. Und der Zylinderkopf ist auch drauf sowie die Ventile eingestellt. :klatsch:

    Geht dann wohl nächstes Wochenende erst wieder weiter. :sad:
     
  2. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hatte heute mal endlich Zeit weiter zu machen. Auto ist wieder zusammengesetzt, Flüssigkeiten eingefüllt und erster Startversuch gemacht. Läuft soweit ganz gut.

    Muß noch etwas Finetuning gemacht werden, eventuell mal den Zündkontakt noch tauschen, dann sollte er wieder rund laufen. Noch patscht er ein wenig.

    Habe auch den Haubenöffnungszug neu gemacht. Der alte war ja wegen des Aushängens bei dem Diebstahl beschädigt worden. Jetzt kann ich auch die Haube wieder beruhigt schliessen und wieder öffnen.

    Kann leider erst am 25.5. mit dem Wagen auf die Straße zum Testen, da noch der dicke Wohnwagen davor steht. :wand:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Einstellungen sind soweit abgeschlossen. :klatsch:

    Jetzt muß ich nur endlich mal auf die Straße zum Testen. :wand:
     
  4. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Konnte heute endlich mal auf die Straße. Der Hänger ist weg. :klatsch:

    Für die Feineinstellungen hat es leider nicht gereicht, aber ich habe die Janspeed-Anlage wieder montiert und er läuft schon mal ganz gut. Und erst der Sound!!! :lenken::toll::peace:

    Beim Gasgeben sind die dummen Gesichter der anderen unbezahlbar. :p
     
  5. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    coool :)
     
  6. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Vielleicht klappt es ja doch noch, daß ich ihn bis zum Luxemburg-Treffen fertig habe. Hatte es ja so vor. Mal sehen. :gruebel:
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Leute,

    was kann es denn sein, dass bei engen Kurvenfahrten (Abbiegen) der Wagen ruckelt? Dieses Problem hatte ich vorher mit den Vergasern nach jahrelangem und problemlosem Fahren auch plötzlich gehabt. Was kann das sein??? :wand:

    Sieht aus als ob die Vergaser zu wenig Sprit bekommen würden.

    Ich habe aber die Schwimmermaße schon auf Maximum eingestellt laut der Einbauanleitung von Ford. Die elektrische Pumpe arbeitet.

    Kann es sein, daß vielleicht nicht genug Sprit aus dem Tank kommt, verstopft oder so? Hatte bis gestern einen zusätzlichen Spritfilter vor der Benzinpumpe. Dachte erst es läge daran. Der war auch sauber. Aber auch nach direktem Anschluß an die Benzinleitung keine Änderung.

    Ich weis mir keinen Rat mehr!!!
     
  8. Petermann

    Petermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerheim, Germany
    Kannst du mal nen bild von deinem Motor und anordnung von den Vergassern machen ???

    Hab mal das problem gehabt und meine Weber dann leicht schräg eingebaut mit ner schrägen Platte an der Ansaugbrücke und da wars weg.


    Gruss
     
  9. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Soll ich das so verstehen, dass sich dann praktisch der Schwimmerstand geändert hat??? Oder was war die Ursache???

    Könnte höchstens den Schwimmerstand noch höher stellen und es testen, wenn wirklich zu wenig Sprit reinkommt.
     
  10. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kommt ja auch zuviel. Ich würde mal nach dem Ruckeln direkt abstellen und mir die Kerzen anschauen...

    Grüsse,

    Sergio
     
  11. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also bei der normalen Kontrolle sind die Kerzen, würde sagen hellgrau. Ist doch ok so, oder?

    Das Ruckeln ist ja auch nur in den engen Kurven vorhanden. Sonst läuft er eigentlich anständig.

    Habe aber manchmal auch das Gefühl, wenn ich aus dem Stand losfahre, dass er beim Gasgeben etwas verzögert anspricht (sich verschluckt???).

    Könnte es auch zuviel Sprit sein???
     
  12. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das auch ähnlich - Auto lief prima, aber während der Rallye wo man vergleichsweise richtig hart bremst und lenkt kam aus den Kurven heraus Ruckeln. Ich habe dieses Verhalten dann auf einem Parkplatz simuliert, möglichst oft in kurzer Zeit. Habe dann sofort abgestellt und die Kerzen angeschaut, dabei war eine total russig. Dann war zumindest klar wo nach dem Fehler zu suchen ist und was es für ein Fehler ist.

    So würde ich Dir das auch empfehlen. Parkplatz, eine Minute im Kreis fahren so dass es ständig ruckelt, anhalten, Kerzen raus, ...

    Zu wenig Sprit (für die gesamte Anlage) ist sehr sehr unwahrscheinlich - zu wenig Sprit äussert sich nicht so schnell, der Sprit in den Schwimmkammern reicht "ewig". Wenn dann merkst Du es bei höherer Drehzahl dass das Auto nach und nach mehr ruckelt und schliesslich ganz ausgeht.

    Hast Du diese Blechschwimmer? Die sind gerne mal undicht. Ansonsten kann es auch Falschluft sein, mal die Dichtungen zum Kopf hin prüfen. Da zerren die Vergaser ja immer dran.

    Grüsse,

    Sergio
     
  13. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Zuviel Sprit ist auch möglich, Michael.

    Passt die elektr. Pumpe zu den Vergasern??



     
  14. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das hat 8 Jahre perfekt so funktioniert. Das wundert mich ja gerade. Es fing halt plötzlich an.

    Ich habe ja alles mit neuen Dichtungen und Dichtsätzen überholt und eingebaut. Wenn das Fremdluft wäre, dann müßte nach meiner Erfahrung auch der Leerlauf schlecht sein. Und der ist super.

    Ich werde mal den Tipp befolgen und es beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  15. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe heute wohl "eine" Fehlerquelle geortet.

    Der Stromanschluß für die elektische Benzinpumpe hatte Probleme. es kam wohl nicht genug Saft über das Kabel. Sie pumpte zwar, aber wohl nicht genug.
    Habe die Pumpe mal direkt an Pluspol angeschlossen und plötzlich kam auch das sonst gewohnte Klackern (Kammerfüllen, Druckaufbau) vor dem Start. Das hatte ich vorher auch nicht gehabt. Muß den Anschluß ändern.

    Die Kurvenfahrten haben sich etwas gebessert.

    Werde mal weitersuchen.
     
  16. 110hp

    110hp Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry wenn ich so blöd Frage ,was für Vergaser wurden denn gestohlen?
    Habe neulich bei e...ay diese hier gesehen(Art,nr.:120424800423).
    Gruß
    110hp
     
  17. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, genau solche waren es. Nur noch mit Luftfilterkästen, elektrischer Benzinpumpe etc. Also die komplett einbaufähige Anlage.
     
  18. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn mal jemand diese Vergaseranlage mit einem silber lackierten Luftsammlerdeckel sieht bitte Bescheid geben. Der Deckel ist auch nicht aus Gummi (wie Serie) sondern aus Kunstharz (GFK oder so) nachgebaut!!!

    Werde dann mal über den Winter die Ursachen der Kurvenaussetzer suchen und, wenn überhaupt möglich, den kaputten Lack wieder aufpolieren. Die meisten Lackprofis machen mir da keine guten Aussichten. :wand:

    Hätte gerne noch eine Ausfahrt damit gemacht, aber bei den ganzen Problemen wird das wohl nix mehr. :sad:
     
  19. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Die Lackaufbereitung kostet (ohne Erfolgsgarantie, dass der Zementstaub ganz raus geht) ca. 200 Euro.
     
  20. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte auch mal so eine Anlage montiert.
    Überprüfe mal ob die Schwimmer noch korrekt eingestellt sind. Ich habe bei meinen die Schwimmerzungen so verbogen, dass ein wenig mehr Sprit in den Kammern lagert.

    Dann schau dir mal genau die Benzinpumpe an. Das war bei mir echt eine riesen S...... .
    Wenn da irgendwo Luft zwischen reinkommt ist das schon schlecht. Bei mir war der Anschluss oben (gezackter Abgang) porös.

    Die Beschleunigungspumpen prüfen.

    Hast du auch die für deinen Motor passenden Nadeln/Düsen drin??

    Hast du alle Vergaser schonmal synchronisieren lassen?

    Viel Erfolg noch.