Weber-Doppelvergaseranlage einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 12. März 2009.

  1. TS
    Fiesta1300S

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    Die Vergaser sind mit einem Überholsatz neu gemacht worden.

    Schwimmerstand wurde direkt auf max. Stand laut Ford-Anleitung eingestellt.

    Düsen sind alle für das Kit entsprechend.

    Hatte diese Benzinpumpe (Mitsuba) früher auch drinnen und keine Probleme gehabt. Fing damals auch plötzlich an mit den Kurvenaussetzern. Schwimmernadelventile sind auch neu.

    Gibt es einen bestimmten Benzindruck der erreicht werden muß? Drückt die Pumpe vielleicht auch zuviel Sprit rein?
     
  2. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,

    der Benzindruck müsste ca. 0,3bar haben.
    Sollte der Druck höher sein geht das überschüssige Benzin wieder durch den Rücklauf zurück zum Tank,
    ABER wenn der Druck höher ist als das Schwimmernadelventil mittels Schwimmer entgegenwirken kann, dann flutest du den Vergaser.

    Keine Sorge. Bei der Pumpe gibt´s das nicht.
    Hast du die Pumpe schonmal zerlegt gereinigt? Könnte ja sein, dass ein Vorfilter darin verstopft ist?

    Sind die Vergaser synchronisiert worden???

    Wolfgang
     
  3. TS
    Fiesta1300S

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    filter in der pumpe ist neu. und habe noch einen filter nach der pumpe.

    synchronisiert ja.
     
  4. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Was für einen Filter hast du nach der Pumpe?
     
  5. TS
    Fiesta1300S

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    So einen durchsichtigen Kunststofffilter. Aber auch ohne den Filter habe ich die Aussetzer.
     
  6. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich würde empfehlen diesen durchsichtigen Kunststoff-Filter wegzulassen, denn ich habe mal von einer Theorie gehört, dass sich durch eine kleine Strudelbildung innerhalb des Filters bei einem bestimmten Durchflussmenge pro Zeit es zu einer Nulldurchflussmenge kommen kann.
    1 Filter im System vor den Vergasern ist genug.

    Wie lange sind die Aussetzer und bei welcher Drehzahl?
    Kleines Video könnte hilfreich sein.

    Vieleicht noch ein kleiner Tip um die Benzinpumpe ein für alle mal auszuschließen:

    Nimm ein Amperemeter und schließe ihn zwischen die Versorgungsleitungen der Pumpe und beobachte mal ob die Stromaufnahme entweder plötzlich und kurz stark erhöht oder erniedrigt wird. Das erstere würde auf eine Überlastung der Pumpe hinzielen und das letztere auf einen Wackelkontakt.

    Wolfgang
     
  7. TS
    Fiesta1300S

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    Beim normalen Geradeausfahren ist eigentlich alles soweit ok.

    Wenn ich in die Kurven fahre bzw. wenn ich Gas gebe hat man das Gefühl er ist entweder zu voll oder es fehlt was in den Kammern. Erst zögert es etwas und dann geht es ab. Habe das Gefühl wenn ich mit Gasgeben in die Kurven fahre geht es besser.
     
  8. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie lange sind die Spritleitungungen zwischen Pumpe und den Vergsern?
    Und was für einen Durchmesser haben die?
     
  9. fiestayoungtimer

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    Was wichtiger ist ist das sie von T Stück aus gleich lang sind !
    Das meinst du bestimmt oder ?
     
  10. TS
    Fiesta1300S

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    Zugang von Pumpe bis Y-Stück 8 mm ca. 50 - 60 cm lang.

    Dann geht es ja auf die 2 x 6 mm ab.
     
  11. TS
    Fiesta1300S

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    Kommt es da auch auf jeden cm an? ;)

    Kann das denn was ausmachen?
     
  12. fiestayoungtimer

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    Sie sollten ab T Stück gleich sein !
    Wird sich nicht auf 1 cm ankommen !
    Aber einmal 5 cm und einen 8 cm sollte vermieden werden !
    Bei mir sind sie fast gleich !
     
  13. TS
    Fiesta1300S

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    Werde es mal checken. Dürften aber recht gleich lang sein.
     
  14. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

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    Sehr richtig!
    Die müssen unbedingt gleich lang sein.
     
  15. TS
    Fiesta1300S

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    Wenn sich das Wetter hält am Wochenende, werde ich das mal mit den Schlauchlängen probieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es an 2 - 3 cm Differenz scheitern soll, aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Auch werde ich mal die Deckel mit den Schwimmern gegen andere tauschen, um zu sehen, ob die Nadelventile in der Kurve hängen bleiben. Hatte ein Bekannter mal beim Käfer. Seit dem nimmt er den Ventilzusatz nicht mehr, da das Nadelventil durch das Zeug immer verklebte und hängen blieb!!!

    In der BOSCH-Werkstatt hatte man mir gesagt, wenn es nicht vom Vergaser käme, könnte es nur noch an einem Wackler oder Kabelbruch liegen. Sonst wäre ja nix mehr im Motorraum des alten Fiesta als Fehlerquelle.

    Also mal alle Massekabel etc. checken.

    Der Verteiler ist neu von BOSCH.

    Nur von wo könnte das noch kommen?

    Sehr merkwürdig, da der Wagen über 7 Jahre lang problemlos lief und nun plötzlich diese undefinierbare Störung auftritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  16. TS
    Fiesta1300S

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    Habe heute mal den Schwimmerstand überprüft, die Nadelventile getauscht.

    Die Schläuche ab dem T-Stück sind gleich lang.

    Der Verteiler ist auch der Richtige.

    Aber alles ohne Erfolg.

    Wahrscheinlich haben die gebrauchten Vergaser etwas, müssen gereinigt werden oder sowas.

    Ich denke, ich werde mal einen Termin bei IOZ machen, da ich nicht mehr weiter weiß.
     
  17. TS
    Fiesta1300S

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    Einer Sache gehe ich noch nach.

    Das Massekabel. Habe in vielen Foren, auch bei VW und Opel, Hinweise darauf gefunden. Die hatten auch Aussetzer in Kurven, was an Massekabeln lag, die lose oder gebrochen waren.

    Habe ein neues Kabel bestellt, das dann hoffentlich auch paßt.

    Danach geht es zu IOZ.
     
  18. TS
    Fiesta1300S

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    Werde wohl im Laufe der Woche endlich mal das Massekabel tauschen können. :sad:

    Nun meine Frage an Euch: Wie kann ich es testen, wenn z. B. die Tankbelüftung nicht funktioniert bzw. die Leitungen vom Tank verstopft sind und somit kein oder zu wenig Benzin nachkommt?

    Ich habe nämlich das Gefühl, der Benzinfilter ist nicht ganz gefüllt und hat mehr Luft als Benzin drin. In der Regel sollte der Filter nach der Benzinpumpe doch komplett gefüllt sein, oder?!

    Wenn da zu wenig Benzin ankommt wären die Kurven-Aussetzer ja vorprogrammiert. :ja:
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Belüftung kannst du testen in dem du mal eine runde ohne tankdeckeldrehst.
    Verstopfte zuleitung is eher unwarscheinlich, kannt aber die pumpe in einen messbecher pumpen lassen und z.B. für 100ml die zeit messen.
     
  20. TS
    Fiesta1300S

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    Dann sollte aber nicht viel Benzin im Tank sein. ;)

    Tank könnte doch durch Rost oder Dreck verstopft sein wegen dem langen Stehen.