Wie schon im Titel beschrieben. Nen Arbeitskollege von mir hat sich nen StreetKA gekauft, hat aber keine LS hinter den Sitzen... Was für Lautsprecher, außer die von Ford passen da direkt rein, und sind "toll" für das vorhandene Volumen?
Was hat er denn vor? Ich würde da mal rein gar nichts einbauen... höchstens ne Subwoofer-Konstruktion aber ich weiß nicht, wie es dahinter ausschaut. In die Türen kann man sehr gute Systeme einbauen... das sollte man auch nutzen, denn es bringt DEUTLICH mehr. Klasse statt Masse... Ja, ich weiß, dass du das nicht hören wolltest, aber es ist nun mal die Wahrheit... Gruß, Mirko
Direkt hinter den Sitzen sind "Einbaumulden" (serie) für Lautsprecher.... 9x16 Passt schon mal nicht.... Kann mal wer im TIS nachschauen, welche maße die Lautsprecher Haben die da von Ford Original reinkommen..... Zu den vorderen Lautsprechern.... Welche würdet ihr empfehlen? Welche LS Adapter braucht mann?
Wo liegt denn das Budget und was soll erreicht werden? Den Lautsprecheradapter sägt man sich am besten aus Multiplex aus... kostet wenig und ist besser als Plastik-Adapter ausm Zubehör... Gruß, Mirko
KA Aber ich sag mal einfach so 100Euro... Ohne zusätzlichen Verstärker..... Er will einfach auch bei 100 Offen noch musik höhren können... Und es sollte klanglich auch ganz passabel sein.....
Das sind schon mal Wünsche, die sich mit dem Budget gar nicht so recht vertragen... Dann würde ich ganz klar auf ein Frontsystem setzen und die Türen entsprechend bearbeiten (Hochtöner z.B. in die A-Säulen). Gruß, Mirko
Also mit ohne Verstärker mein ich dass er einfach nur bessere Lautsprecher an sein Radio haben will. Ohne veratäker halt..... Da sollten 100 Euronen doch reichen oder? Und mehr Bass aber Keinen Woofer..... :-? dass + an bass sollte durch die 2 LS hinter sen sitzten doch recht gut machbar sein..... Wenn mann nur wüsste was da für LS reinpassen
Also mehr Bass durch LS hinten kannste ziemlich vergessen... Das einzige was dir das bringen wird ist ein verfälschter klang. Wenne Bass haben willst wirste um ne amp und nen Woofer nicht rum kommen!
Das ist doch nicht so wie bei nem normalem KA! Ich glaub ihr stellt euch das alle vollkommen Falsch vor! Hab ich auch, bis ich`s "live" gesehen hab... Beim StreetKA sind hinter den beiden Sitzen 2 Mulden für Lautsprecher. Strahlen Quasi direkt gegen die Rückeblehne..... Rein optisch hätt ich auch gedacht, dass 9x16 Past. Tuts aber nicht! Sie haben nach hinten nen vernünftiges Gehäuse was auch dicht ist.... Welche LS würdet ihr denn nun für Forne für die Türen vorschlagen
Bass braucht Leistung... wenn wir wüssten, was man da hinten einbauen kann, könnte man vielleicht nen exotischen 16er Woofer einbauen... aber der bräuchte dann schon ordentlich Liestung, weil er einen besch*** Wirkungsgrad haben wird. Ein weiteres Problem ist die Frequenzweiche... die Lautsprecher hinten sollten dann auch wirklich nur als Subwoofer laufen und müssten nach oben hin abgetrennt werden. Dazu braucht man eine aktive Frequenzweiche, die prinzipbedingt vor der Endverstärkung sitzt (mit einer passiven Frequenzweiche macht das bei so tiefen Frequenzen keinen Sinn mehr). ...und dann sind 100,-€ auch nicht so viel Geld. Man findet natürlich schon etwas brauchbares, das sein Geld auch wert ist aber unter Umständen sind die Wünsche vielleicht etwas zu hoch angesetzt. Ist in der Nähe ein kompetenter Fachhändler? Den würde ich mal anhauen...
Ja das hatte ich damals gesehen, als ich ihn mal ein Wochenende lang fahren durfte :B: *träum* Hatte eigentlich auch gedacht, dass da 6"x9" reinpassen könnte... sind dann aber wahrscheinlich nur die standart 5"x7" von Ford drin, was allerdings bedeuten würde, dass 16er passen könnten. Könnt ihr irgendwie abschätzen wie groß das Gehäuse dahinter ist? Kann man das absolut dicht bekommen und die Wände mit Bitumen oder Dämmpaste ordentlich behandeln? Falls ja, könnte man wie schon angesprochen dort 16er "Subwoofer" einbauen... wenn das Volumen passt. Dieser kostet z.B. ca. 80,-€ das Paar und braucht so ca. 6l geschlossenes Gehäuse oder ab 10l Bassreflex (dann aber mit deutlich erweiterter Tieftonwidergabe). Allerdings ist der Wirkungsgrad so schlecht, dass man um eine Endstufe nicht herum kommen wird (würde man wie oben beschrieben schon alleine wegen der Frequenzweiche nicht). Ich muss da noch dazu sagen, dass ich den Lautsprecher noch nicht ausprobiert habe... er wäre halt von seinen Parametern her dafür geeignet. Das ganze ist aber schon eine aufwändigere Geschichte... "einfach" gibt es da aber recht wenig. In Sachen Frontsystem würde ich mich mal vom Fachhändler beraten lassen. Ich habe nicht wirklich den Überblick in diesen Preisregionen... Gruß, Mirko
Ja, Dicht bekommen sollte man das auf jeden fall! Bzw Das ist Serienmäßig schon dicht! Allerdings ist nichts gedämmt. Ist nur Blech :-? Sind die Türen vom StreetKa die gleichen, wie die vom KA? Wenn ja hat wer bilder davon wie er das gelöst hat? Dazu dann bitte auch hersteller typ und Größe der verbastelten Lautsprecher... Das wär schon mal toll.....
Serie? Fast. Ich hab mir komplett geschlossene Doorboards gebaut. Glaub nicht dass du son riesen Aufwand betreiben willst. ca 50 Stunden Arbeit und 50-100€ Materialkosten (ohne Lautsprecher und Stahlringe)
Nö, wollten wir eigentlich nicht.... Sieht aber schon nicht schlecht aus.... :toll: Nur halt Lautsprecher in die "Serien-Tür" Davon nen Bild ( ohne verkleidung ) wär toll.....