Wechseln Der HydrostÖssel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von toretto, 16. Februar 2006.

  1. toretto

    toretto Forums Neuling

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    hallo,wie wechselt man die Hydrostössel beim 1.6 Xr2i mit CVH Motor????:)
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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  3. Bjoern52351

    Bjoern52351 Forums Stammgast

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    ich hab die nur bei meinem damaligen 1.4er gewechselt - aber kann mir gut vorstellen das das genauso funktioniert wie beim 1.6er. folgendes: ansaugrüssel runter, ventildeckel aufmachen, kipphebel abschrauben, stössel rausziehen - neue stössel mit bisschen öl einschmieren und einlassen. dann kipphebel wieder draufschrauben und den rest wieder montieren. fertig! wenns falsch ist bitte ich um sanfte korrektur :)
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Nö, stimmt schon. Nur frage ich mich grad warum man die Stössel wechseln will und die Nockenwelle nicht?
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Weil defekte Stössel nicht gleich defekte Nockenwelle heisst.
     
  6. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    ... wobei die Kausalität ja zumeist andersrum ist.
     
  7. XR2

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    @Fisteltreiber: Aber neue Stößel auf alter Welle heißen bald beides total im Arsch... Also immer schön beides tauschen. Noch dazu wo eine Welle eh kaum was kostet
     
  8. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    was kosten den die nocken eigentlich in der regel so?
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Die Stössel laufen sich aber auf die Nockenwelle ein.
    Wenn tauscht man immer beides,
    sonst ist die Nockenwelle kurze Zeit später hinüber.

    Patrick
     
  10. XR2

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    @Duke: gesehen???

     
  11. Meulo

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    was würde NW+ neue stößel für nen 1.4er PT-E kosten? kann mir das mal jemand grob ausrechnen?
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Schwachsinn. Wenn die Stößel platt sind, ist noch lange nichts eingelaufen!
    Die halten nur den Druck nicht mehr. Klar, wenn man zu lange wartet wird die Nockenwelle in mitleidenschaft gezogen, aber ihr pauschalisiert das einfach zu sehr.
    Und eine Nockenwelle wird auch nicht durch neue Stössel zerstört.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nein. Aber neue Stößel durch eine eingelaufene Nockenwelle! Und nach der Zeit nach der die Bauteile im Stößel die für den hydraulischen Ventilspielausgleich zuständig sind kaputt sind kann man davon ausgehen daß die Nockenwelle auch soweit eingelaufen daß ein Neuteil ratsam ist!
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hatte bei meinem CVH nocke und hydros bei 170tkm gewechselt. Die hydros hatten da erst angefangen zu klappern, es waren vieleicht zwei stück hydraulisch kaputt. Die nocke sah aber schon richtig übel aus was man auch an der unterseite von den stössel sehen konnte, die hatten ne schöne delle. Der CVH hat halt ein problem mit der schmierung der nockenwelle, bei anderen motoren halten die dinger ewig.
     
  15. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Jemand die Preise für ne standart 1.6er Nocke sowie die 8 Stößelchen Parat

    Was Man noch erwähnen sollte: Wasserpumpe und Zahnriemen sowie die Spannrolle desselben gleich mitwechseln, Zahnriemensatz kostet 75€ ... wie lange halten die eigentlich ?! hab noch dem vom 1.4er mit Wapu und Spannrolle ( nie eingebaut & neu )
     
  16. VicTim

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    Nocke bei ebay waren meine ich 70-80€
    Hydros liegen bei ford so für alle zusammen 150€
    ebay sind se günstiger.... aber würde da doch entweder zubehör oder ford nehmen bei sowas.
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wasserpumpe würde ich beim CVH nicht wechsel bevor sie undicht is. Meine hat den motor überlebt und auserdem is das eh kaum ne arbeit die zu wechseln wenn sie mal hin us
     
  18. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Du als Hobbybastelnder Laie musst das ja wissen :)

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

    In den Jahren bei Ford sind soviele CVHs durch meine Hände gegangen, dass ich mir darüber ein Urteil erlauben kann. Bei 50% der Autos ist es so wie bei Maddin, bei den anderen 50% sind die Nockenwellen noch in absolut verwendungsfähigem Zustand und weisen keinerlei Einlaufspuren auf.
    Diese Fahrzeuge sind mit neuen Stößeln wieder ewige Kilometer ohne jegliche Probleme unterwegs gewesen.
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich denke da hängt stark davon ab wie der motor eingesetzt wird. Bei vielen kaltstarts und ewigem getucker im leerlauf läuft hat die nocke einen ganz anderen verschleis wie wenn der motor immer schön auf drehzahl läuft.
     
  20. xr2isuckz

    xr2isuckz Forums Neuling

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    hydros kosten bei motorenteile.cc 7 € das stueck,nockenwelle wuerde ich nicht machen.

    meine haben auch gerasselt wie sau,neue hydros rein,angelassen und gut seit 20000

    beim rausziehen der hydros vorsichtig sein,wenn die unterseite stark beansprucht ist koennen da grade sein.
    einfach vorsichtig rausziehen.

    und alle schrauben,kipphebel usw wieder genau da hin wo sie waren.

    und die gewinde wo die kipphebel drauf kommen von öl befreien,sonst drehste se ab beim festschrauben.