Wegfahr/-Lenkradsperre

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Supermarki, 10. Januar 2015.

  1. Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    Moin,

    das Thema kam hier schon öfter mal auf, aber irgendwie können mir die Antworten bisher noch nicht helfen.
    Ich habe sinnvollerweise meinen einzigen Schlüssel (den roten) verloren. Welche Bedeutung der hat, ist mir jetzt erst bewusst geworden. Der lässt sich auch seit 4 Wochen nicht mehr finden, ist also wohl endgültig weg.
    Die Karre ist ein GFJ mit Airbag und WFS. Erstzulassung 95, Baujahr wohl 91, auch wenn mir das nicht so recht vorstellen kann.
    Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer Lösung, wie ich den Wagen zumindest mal vom Bahnhof weg kriege bevor der kostenpflichtig abgeschleppt wird. Selbst abschleppen wäre halt nicht das Problem, nur dazu muss die Lenkradsperre raus. Ich habe schon ein Schließzylinder ausgebaut, zum Ford-Menschen meines Vertrauens gebracht, der daraufhin einen neuen Schlüssel angefertigt hat, mit dem ich zumindest die Sperre hätte lösen können sollen. Hat aber nicht funktioniert. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
    Nun dazu ein paar Fragen:
    1. So wie ich das bisher gelesen habe, ist es nicht möglich das Lenkrad ohne Gewaltanwendung zu entsperren, ist das korrekt?
    2. Falls ja, könnte ich, wenn ich den Zylinder aufgebohrt bekomme, rausnehmen kann und einen neuen Zylinder (eBay o.ä.) einbaue, kann ich damit die Lenkradsperre lösen? Starten geht ja nicht wegen Wegfahrsperre. Aber immerhin könnte ich die Karre nach Hause schleppen.
    3. Kann ich evtl. das ganze Zündschloss abbauen und damit die Lenkradsperre lösen?
    Ford Zündschloss wechseln ausbauen erneuern einbauen habe ich gefunden, werde ich auch noch versuchen, geht halt darum, was ist wenn ich die Sperre auch damit nicht gelöst kriege.

    Dann würde ich den Wagen natürlich auch gerne wieder komplett zum Laufen bringen. Der Ford-Mensch möchte 300€ haben (neue Schlüssel, programmieren und was da sonst noch alles zugehört), was 2/3 des Kaufwerts entsprechen würde. Möchte ich also eigentlich nicht machen.
    Nun wieder Fragen:
    1. Es scheint ja nicht möglich zu sein die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Ist es denn möglich die Sperre auf einen neuen Schlüssel umzuprogrammieren?
    2. Wenn ja, brauche ich den roten Schlüssel dazu? Gibt zwar bei eBay komplette Schlossätze, aber immer ohne roten Schlüssel.
    3. Kennt vielleicht doch jemand die eine oder andere Möglichkeit den Spaß zu umgehen? Ich weiß, dass solche Anleitungen hier nicht gern gesehen sind, aus gutem Grund. Aber wenn jemand, der da mehr weiß mir vielleicht einen PN mit Instruktionen schicken würde, wäre ich sehr dankbar. In dem Fall würde ich mir nämlich einfach bei eBay einen neuen Schlossatz bestellen, reinbasteln und fahren.
    Die Versicherung ist mir iin dem Fall wumpe. Entweder ich kann das Auto nutzen, die Versicherung fände das aber nicht so gut, wenn sie davon wüsste. Oder ich bin versichert, das findet die Versicherung auch gut, aber ich kann das Auto nicht fahren, was ich wiederum nicht so gut finde.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Lenkrad abbauen, Achtung wegen Airbag, dann kannst auch die lenkradsperre lösen. Denke ich zumindest. Die dürfte ja am Lenkrad selbst einrasten. Wenn dieses ausgebaut ist kannst die befestigungsschraube wieder reindrehen.und mit ner feststellzange vorsichtig lenken.

    Vorm ausbauen Batterie abklemmen, Licht einschalten und zehn Minuten warten. Dann Airbag abklemmen und dann Lenkrad ausbauen.
    Gibt's bestimmt ne Anleitung hier im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  3. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    falsch gedacht.
     
  4. RST

    RST Gast

    eine gebrauchte lenksäule mit schließzylinder und wenn möglich mit 3 schlüssel für die WFS beim schrotti holen und die dann einbauen ;)

    dann ist das teil schon mal lenkbar und der FFH kann die schlüssel dann an die WFS anlernen
    oder vom schrotti gleich noch das zu den schlüssel gehörende WFS modul mit nehmen

    dann besteht nur noch das problem das diese schlüssel dann nicht an die türen usw passen
    dafür gibt es beim FFH repsätze
    oder beim schrottie die schließzylinder , welche zu den schlüssel ,welche am lenksäulenschloß passen
    auch gleich noch mit nehmen . ;)

    oder gleich einen spender fofi besorgen wo man alles umbauen kann
    oder noch besser gleich den schrotti beauftragen ,der soll den fofi am bahnhof abholen und in die presse stellen .
    :wegweg::wegweg::wegweg::wegweg::wegweg::wegweg:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2015
  5. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Weil..........? @ mbnalbach
    Die Sperre rastet doch in die originale lenkradnabe ein oder?
    Kein Lenkrad -> keine sperre? Oder geht das Lenkrad mit sperre nicht ab? Kläre mich auf und teile dein Wissen mit mir.
     
  6. TS
    Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    Danke schon mal für die Antworten :)
    Lenkrad ausbauen wäre natürlich nicht schlecht, ich habe auch schon einen Anleitung gefunden. Aber wenn das nicht geht, muss wohl doch die Gewalt her. Ich wäre aber auch daran interessiert warum das nicht funktioniert.

    @RST
    Kannst du aus Erfahrung sagen was eine Lenksäule vom Schrotthändler kostet?
    Falls ich da was finden sollte, wie schwierig ist es dann den Spaß einzubauen? Wenn ich das halbe Auto auseinander nehmen müsste, würde sich das wohl kaum noch lohnen. Ich schrecke nicht vor Arbeit zurück, aber es sollte auch keine Woche Schrauberei dabei drauf gehen.
    Es reicht mir vollkommen wenn der Wagen erstmal wieder fährt. Die Schlüssel müssen nicht alle für alles passen, das ist absolut zweitrangig.
     
  7. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    Das Lenkrad kriegste nicht runter bei eingerasteter Sperre.. Sonst wäre das Ding ja auch sinnlos.. Bei alten Autos ohne Airbag wäre das Lenkrad zb innerhalb einer Minute ausgebaut.Desweiteren wirst den Airbag nicht unbedingt rauskriegen weil man dazu auch das Lenkrad bewegen muss um an die Schrauben zu kommen.. Je nachdem in welcher Stellung es jetzt verastet is kommt man da womöglich garnicht ran.

    Was ich mich frage ist.. Wenn da ein Schlüssel nachgefertigt wurde mit dem offensichtlich die Tür geöffnet werden kann.. wieso passt der dann nicht am Zündschloß? Wurde das mal getauscht? Ansonsten klemmen neue Schlüssel in alten Schlößern auch gern mal.N bischen am Lenkrad rackeln wärend man versucht den Schlüssel zu drehen hilft da.Oder auch den Schlüssel nochmal mit Schleifpapier entgraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  8. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    arbeitskollege hat letztens ne stunde an nem mondeo gekämpft weil er seinen neuen schlüssel nicht mehr ausm zündschloss bekam (noch der alte typ schlüssel)...

    ich würde mir ernsthaft zwei zündschlösser vom schrott besorgen und daran "forschen" wie ich sie gezielt zerstöre (an einem), dann am fahrzeug das schloss entfernen und das zweite vom schrott (mit schlüssel) einbauen und wegschleppen (oder, rein aus ehrgeiz die WFS töten).
     
  9. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Kann ich nur Recht geben--meinen Wissen`s.:think:
    Aber warum nur so kompliziert----Lenkradverkleidung ab---Schloss suchen P1010926.jpg finden,runden Pips am Schloss entfernen P1010931.jpg Schloss entfernen P1010927.jpg dann entriegeln P1010928.jpg neues Schloss rein oder wenn keins da ist, bitte Stellung sichern,da es sonst bei Erschütterungen wieder einrasten könnte.
    Alternativ kannst Du auch das Schloss öffnen(hinten--Klemme) P1010932.jpg und dann.................doch das geht jetzt einen Zacken zu weit,hier im öffentlichen Netzwerk:ja::ja:
     
  10. RST

    RST Gast

    und wie soll man den runden pin entfernen ?
    der pin muß normalerweise eingedrückt werden , wenn der zündschlüssel auf stufe 1 steht .

    normalerweise ist das lenksäulenschloß defekt und die lenksäule nicht mehr brauchbar , wenn der schließzylinder bei
    eingerasteter lenkradsperre in stellung 0 ausgebaut wird .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2015
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    pin ausbohren oder aber, schloss von vorne gezielt zerstören/öffnen und die scheiben rausnehmen dann muß der pin reingehen, das tibbe schloss ist ja nicht so mega kompliziert.
     
  12. TS
    Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    In der Fahrertür ist ein anderes Schloss mit anderem Schlüssel. Wurde wohl mal ausgetauscht bevor ich den Wagen gekauft habe.
    Rütteln und drehen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Das Entgraten werde ich mal versuchen, kann mir gut vorstellen, dass das klappt. Danke.

    Für das Zerstören des Schlosses habe ich schon per PN Infos bekomme. Ich werde das wohl auch so machen, irgendwie muss der Wagen ja weg da.

    Mir ist noch was eingefallen wie ich den Wagen evtl. wieder zum Laufen bringen könnte, dafür müsste ich aber von euch wissen, ob das überhaupt geht.
    Und zwar habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Schloss mit rotem Schlüssel (und evtl. einem oder mehreren schwarzen) besorge und das dann einbaue. Kann ich dann die WFS so programmieren, dass sie auf den neuen Schlüssel anspringt? Und brauche ich, wenn ich einen Schlüssel nachmachen lassen würde bzw. einen schwarzen dazu kaufen würde, die ominösen 3 Schlüssel?
     
  13. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    na wenn das türschloss ein anderes ist kann der schlüssel nicht passen.gibts denn sonst noch irgendwo schlösser am auto die mit dem gleichen schlüssel funktionieren wie das zündschloß?
     
  14. RST

    RST Gast

    wenn du einen anderen schließzylinder ins zündschloß einbauen möchtest , dann brauchst du insgesammt 3 schlüssel
    den roten masterschlüssel und 2 weitere schlüssel mit rotem punkt .
    wenn der alte masterschlüssel nicht mehr vorhanden ist , müssen im WFS-Modul erst die alten schlüsselkennungen gelöscht und dann ein neuer masterschlüssel programmiert werden .
    mit diesem masterschlüssel müssen nun 2 weitere schlüssel angelernt werden damit die WFS wieder deaktiviert werden kann .
    die programmierung des masterschlüssels kann nur der FFH machen .
     
  15. TS
    Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    Gibt es, eins habe ich auch schon ausgebaut und mir einen passenden Schlüssel vom Ford-Menschen machen lassen. Der will aber noch nicht so richtig die Lenkradsperre lösen, ich werde da am Freitag mal mit Schmirgelpapier dran rumdoktorn.

    Danke @RST, das klingt schon mal ganz gut.

    //
    Es gestaltet sich offenbar sehr schwierig an Schlösser mit Masterschlüssel zu kommen. Würde ein Schloss vom Fiesta IV auch passen? Ich habe bei eBay folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Schlossatz-S...553013547?pt=DE_Autoteile&hash=item19f913e72b
    Würde das funktionieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  16. RST

    RST Gast

    ja der schließzylinder fürs zündschloß ist beim mk4/5 , gleich dem vom mk3 , auch escort mk5-7 und puma sowie ka mk1 ist das gleiche .
    es ist auch egal wenn da kein masterschlüssel dabei ist ,
    man kann auch einen schwarzen schlüssel mit roter markierung zum masterschlüssel machen
    wichtig ist das man fürs programmieren 3 schlüssel hat .
     
  17. TS
    Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    Stark, danke. Ich habe immer mehr Hoffnung, dass ich da doch noch was machen kann :)

    //
    Und noch eine andere Frage, es geht um dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-...638304513?pt=DE_Autoteile&hash=item339aac2301
    Ich nehme an, dass das Motorsteuergerät die Wegfahrsperre beinhaltet, richtig?
    Wenn ich jetzt das komplette System wie da angeboten bei mir einbaue, startet der Wagen dann mit dem Schlüssel, der da mit angeboten wird? Oder muss da dann auch wieder was umprogrammiert werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  18. RST

    RST Gast

    wenn ich das noch richtig in erinnerung habe , dann hat der GFJ ein seperates WFS modul , welches nicht im
    motorsteuergerät verbaut ist .

    woher kommst du eigentlich ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2015
  19. TS
    Supermarki

    Supermarki Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hmm, das ist ärgerlich.

    Großraum Bremen, zwischen Feldern, Kühen und Schweinen.
     
  20. RST

    RST Gast

    bischen zu weit weg ;)