Wegfahrsperre entfernen?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Elster, 3. Oktober 2008.

  1. Elster

    Elster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Servus!

    Der ka von meim onkel stand jetz ein paar jahre in der ecke rum. so jetz wollten wir letztens das ding ma zum leben erwecken aber leider war de schlüssel weg. jetz ham wir nen neuen bestellt bzw. mein onkel aber ohne wegfahrsperre weil der arschteuer gewesen wär mit programmierung etc.. jetz weiß ich vom fiesta her das die sperre eben nen ring rund ums zündschloss is.
    is der irgendwie aufgeklipst oder wie bekomm ich den runter? und wie siehts mit kabel aus? muss ich was überbrücken?

    Wär klasse wenn mit jemand helfen könnte!

    Gruß
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn man die Wegfahrsperre so einfach zu überbrücken wäre, könnte man sie gleich weglassen. Es wird sich beim KA um die PATS I oder II Wegfahrsperre handeln, diese ist (zumindest beim Fiesta) fester Bestandteil des Steuergerätes und nicht (bzw. mit seeeehhr viel Aufwand) zu überwinden.
    Wenn die Wegfahrsperre entfernt ist muss man dies seiner Versicherung melden, ab Zulassungsdatum 1.1.98 ist die Wegfahrsperre gesetzlich vorgeschrieben.
    Der Ring am Zündschloss überträg lediglich das Transpondersignal des Schlüssels - Kein Transponder, kein Motor - Kein Ring, kein Tranponder, kein Motor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  3. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Persönliches Pech des Verlierers. Un ein Auto zu starten braucht es nicht irgendeinen Schlüssel der zufällig die passende Form hat, sondern GENAU DEN RICHTIGEN Schlüssel. Geht der verloren, muss ein neuer Schlüssel mit WFS-Transponder gekauft und angelernt werden. Ist auch kein Master-Key mehr da, muss der Wagen zur Werkstatt und die machen das.

    Ein Überbrücken scheidet aus. Dafür sitzt die WFS viel zu tief im System. Sowas kann wenn überhaupt nur eine Werkstatt. Irgendein Teil rausrupfen macht es nur schlimmer statt besser.

    Grüße
    Uli
     
  4. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    oder einfach ein anderes Steuergerät einbauen,wo noch die Schlüssel dabei sind.
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Jo, aber wenn ihm schon Schlüssel mit Transponder zu teuer sind fällt das wohl aus...
     
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    pech gehabt....wer was billiges haben will, der geht zu Mediamarkt....
     
  7. TS
    Elster

    Elster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ebay, 50€ incl. schlüssel
     
  8. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Schlüssel nutzt nur der Transponder was, weil die Schlüsselform nicht passen wird. Ein Umsetzen vom Transponder in einen WFS-losen Schlüssel geht nicht. Also zusätzlich 1 Transponder-Schlüssel neu kaufen und einschleifen lassen und dann den Ebay-Transponder übernehmen (wenn der das überlebt, ist aus dünnem Glas).

    Alles möglich, aber unschön. Die beste Lösung ist immernoch, den Verlust zu akzeptieren, Ford das nötige machen zu lassen und dies dann zu bezahlen. Bei ich-bin-doch-nicht-:finger: kaufe ich definitiv keine Sicherheitsteile wie Schlüssel. :neg:

    Grüße
    Uli