Weiß nicht weiter!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Zetec16V, 16. Januar 2009.

  1. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    SuFu hat nichts spezielles zu diesem Fall ergeben :think:

    Folgendes Problem:

    Unser kleiner 1.1er will nicht mehr anspringen.
    Vor 1,5Wochen ist er selbst bei -15Grad ohne Probleme angesprungen, zwar brauchte der der Anlasser 4-6Umdrehungen, dann gings aber ohne Probleme. Hab das auf die Temperatur geschoben, weil der Motor/Betriebsflüssigkeiten/Anlasser etc. ja auch auf diese Temperatur runterkühlt.

    Jetzt stand der Wagen 4Tage und wollte nicht mehr anspringen, als meine Freundin damit auf Arebit fahren wollte.
    Die Benzinpumpe schaltet sich ein, kann man ja ganz gut hören, die Gelbatterie hat knappe 13V, steht also voll im Saft und der Anlasser dreht auch fröhlich vor sich hin. Zwar so schwerfällig wie noch vor 1,5 Wochen, aber er dreht ohne Probleme. Nur der Karre will nicht anspringen. Tank ist viertelvoll, Zündkerzen und Kabel sind keine 2 Monate alt (Motorcraft).

    Ich könnte mir nun vorstellen, das aufgrund des viertelvollen Tanks Kondenswasser in der Benzinleitung ist und gefroren ist, sodass vorn kein Sprit mehr ankommt!? :think: Fahrzeug wird fast nur Kurzstrecke in der Stadt bewegt.

    Woran könntest liegen, bin mit meinem Latein am Ende...
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    eigentlich sind ja jetzt überall +grade. du kannst aber einfach mal die spritleitung oben an der einspritzung abmachen und schauen, obs fließt. dann würde ich alle zündkerzen mal rausdrehen und schauen, ob die funken!
     
  3. pkjberndt

    pkjberndt Gast

    ich hatte mal so ein ähnliches Problem.

    Symptome:

    Motor dreht, sprit ist drin, benzinpumpe fördert, nur er springt nicht an

    Zündkerzen ok (unnötigerweise ausgewechselt), zündungsmodul auch ok, Kerzenstecker auch ok.

    Mit startspray sprang er an. also kein sprit, 10 sek anlasser betätigt, danach sofort die kerzen rausgedreht und er hatte kein sprit.

    also einspritzdüsen gewechselt, aber nein das wars net,

    Fehler: Einspritzdüsen bekamen kein Strom.
    Kabelbruch, gefunden, gelötet und isoliert, geht 1a
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Läuft die Benzinpumpe denn ? Also beim Zündung einschalten sollte die kurz laufen so 5 sekunden.
    Wie dj.... schon sagte mach mal nie Benzinleitung ab und gug ob genug ankommt.
    Und halt mal den Finger drauf, wenn dus zuhalten kannst hat die Pumpe nicht mehr genug Druck ergo im Arsch oder der Spritfilter sitzt zu.

    :peace:
     
  5. Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Ist schonmal geprüft worden, ob ein Zündfunke vorhanden ist ?
     
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    lies doch bitte mal, was man vor dir geschrieben hat! wenn euch nix neues einfällt, lasst das posten doch einfach!
     
  7. Squeezy

    Squeezy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund, Germany
    Dieser Beitrag hat ihm sicherlich mehr geholfen...:wand:
     
  8. TS
    Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wo die Pumpe sitzt ist klar, aber der Filter?:gruebel:
     
  9. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    benzinfilter hinten rechts an der spritzwand. so ne dose, mit nem anschluss oben und unten.
     
  10. TS
    Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke, ich glaub das ist das einzige Teil an dem Karren, was ich motortechnisch noch nicht überholt/getauscht hab :ja: Danke erstmal an alle

    Das einzige was ich nicht verstehe, dass das einfach so nach 4Tagen so kommt. Ist ja vorher ganz normal gefahren, kein Ruckeln, kein Schütteln, kein "Leistungs"verlust, kein erhöhter Benzinverbrauch (max.6l/100), nix Ungewöhnliches halt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Kannst aber auch mal nach dem Chrachschalter im Fahrerfußraum hinter einer Klappe schauen, die lösen schon mal aus, ohne ersichtlichen Grund. Bei meinen letzetn beiden Fiestas, war das Schalter mit einem Kabel überbrückt worden.
     
  12. Fofiferrari

    Fofiferrari Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Bist du dir sicher, dass die Benzinpumpe läuft (kurzes surren beim einschalten auf Zündstufe)? Andernfalls mal gucken ob die kurbelwellengehäuseentlüftung frei ist, friert auch gern mal ein bzw. ist zugeschmockt.

    Ich würde allein wegen der Standzeit mal überbrücken. 13 Volt Batterieleistung muss nicht unbedingt was heißen. 13 Volt zeigt die Batterie auch an, wenn sie halbvoll ist. Heutige Batterien halten ihre Spannung ziemlich konstant. Du hast ja gesagt, dass er zwar dreht, aber schwergängig dreht.

    Tippe aber mal eher darauf, wenn überbrücken nicht hilft, dass der einfach abgesoffen ist.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  13. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Mit fremdstarten ist das auch so ne tolle sache hehe ich hab auch mal versucht fremd zu staretn ging aber nicht andere "gute" Fremdstartkabel genommen und auf anhieb an mit manchen billigkabeln gehts manchmal nicht .