HI! Ich hab in meinem Fofi Klarglasseitenblinker drin, mit weißen Birnen, die gelb leuchten. Ist das überhaupt erlaubt? Und dann: Solche Birnen gibt es auch für die Front. Die von Philips und Osram meine ich. Sind die erlaubt? Dass viele die haben, weiß ich, aber meine Frage ist ja, ob man das rechtlich gesehen darf?! Hab nämlich keine Lust, dass mich die Polizei deswegen anschwärzt! Über Antworten wär ich sehr dankbar! Mel
Ja die sind erlaubt, haben nämlich ein E-Prüfzeichen drauf. von den billigen von Ebay (keine Markenware) würde ich allerdings die Finger lassen.
Die STVZO sagt das Blinker gelb leuchten müssen, meines Wissen nach ist nicht festgelegt das die Birne gelbes Glas haben muß. Sofern Du ein Leuchtmittel verwendest das eine Zulassung dafür hat, ist es egal welche Farbe die Birne im stromlosen Zustand hat. Leuchten muß sie gelb. GreetS Rob
Gut. Hab nämlich in der STVZO gesucht und nichts gefunden. Die billigen von Ebay wollt ich eh nicht holen. Mit Portokosten kommt man auch auf den Preis der teuren. Und bei denen weiß ich, dass sie nicht zugelassen sind! Die weißen Birnchen für die Klarglasblinker waren bei den Blinkern dabei. Genau angesehen habe ich sie mir nicht. Ihr sagt da soll ein Prüfzeichen drauf sein?! Abmachen muss ich sie eh nochmal, weil sie abgedichtet werden müssen. Dann kann ich ja mal draufgucken.
Gibt vershciedene, die ausm ATU haben kein Prüfzeichen und sind nicht erlaubt. Ich hatte welche ausm netz bestellt mit E-Prüfzeichen
Nur so aber wo ich die drin hatte vor 3 Jahren beim TÜV mußte ich ganz schön oft den Blinker an und wieder ausmachen während da 2 Tüvprüfer vorstanden und blöd aus der wäsche gegugt haben ganze 5 minuten lang. Meine Osram Diadem sind wenn sie aus sind leicht bläulich ! Hab dann aber Tüv bekommen ohne nachzuweisen das da nen E-Zeichen druff ist !
Die diadem birnen sind schon lustig. Ich muste die bis jetzt jedem Prüfer vorführen, auch beim unfall wo ja das blinkerglas dann net mehr vorhanden war ham sich die grünen das birnchen recht genau angeschaut. Mus mir unbedingt wieder wlche kaufen, wenn die nur net so teuer währen