Weiße RL

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von slowmo, 24. August 2012.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hy,

    ich denke mal ihr könnt das Problemchen schon erahnen.

    Schaut her:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hab sie für den JAS meiner Schwester erstanden. Nur hab ich jetzt Bammel die dranzubauen. Habe Bedenken, dass die Hitzeentwicklung der Bremslichtbirne das Plastik noch weiter anschmoren könnte und es im ungünstigsten Fall die Heckleuchte in Brand setzt. Braun/Schwarze Brandstellen sind schon vorhanden. Beide Heckleuchten sind davon betroffen.

    Was Tun?

    Vielleicht das angeschorte wegdremeln und ne rote hitzebeständige folie drüberkleben? Aber die Bremslichtbirne sitzt dann dort wieder sehr nah dran - leider nicht mittig.

    Könnte dann höchstens die Lampe mit rotem Lampenlack (von Conrad) an der Stelle bestreichen, damit kein weißes Licht die Bremsanzeige stört.

    Maßnahmen wie das rausbrechen (wie unten in den Threads beschrieben) kommt wegen der Erlöschung der ABE nicht in Frage.
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5-24/problem-mit-weissen-rueckleuchten-mhw-15156/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5-24/weisse-mhw-rueckleuchten-umbauen-5590/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...in-pro-klarglasrueckleuchten-in-schwarz-3679/

    Was habt ihr gemacht?


    PS: Auf den Leuchten steht folgendes:

    GECAR
    27.300.128.D

    R S1 AR 2a
    02 02 00 01

    E3 / 57717
     
  2. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Was denn, weiß keiner von euch rat?

    Oje.
     
  3. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also ich habe momentan auch Weiße drinne und haben am Rücklicht sowie Bremslicht diese "verbrennungen" aber muss sagen in den Monat wo ich Sie fahre is bei mir noch nix weiter geschmolzen. Kein Plan warum habe die gleiche Wattzahl drin usw.

    Wegen deinen gebrochenen Teil. Wenn du aufs Bremslicht gehst oder jemand anderes halt un du guckst dir das von hinten an, siehste da viel "weißes" Licht wos raus gebrochen is oder erkennste das kaum?

    Auf jeden Fall würde ich erstmal die Birne wechseln weil die doch ganz schön "Braun" aussieht.

    Vllt hilfts ja wenn du hitze beständige Folie übers loch von INNEN dran klebst.
    Vllt haben die anderen Member noch ne andere Lösung oder Vorschlag parrat.
     
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Danke, das sich doch noch einer meldet.

    Ich hätte die geschmolzene Stelle jetzt noch etwas weiter geöffnet, so dass die Wärme in die "große Kammer" entweichen kann bzw. die Bremslichtlampe einen größeren Abstand zum Kunststoff bekommt. Gebrochen ist da nichts - ist geschmolzen. Dann würde eine rote Bremslichtbirne (PR21W soll es von Philips geben) verwenden. Weißes Licht sollte nach hinten nicht abgestrahlt werden. Da muss aber erst noch schauen wo ich die inner Stadt auftreiben kann.

    Oder noch ne andere Idee?

    Achso, Papiere zur Lampe brauch ich für meine Schwester auch noch. Waren keine dabei.
     
  5. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Da ist ne Zulassungs(E) Nummer auf den Lampen.
    Das sollte reichen. Brauchst keine Papiere.
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab bei Niere auf der Seite grad eine gefunden und ausgedruckt. Kann auf jedenfall nicht schaden sowas dabei zu haben, zumal meine Schwester von Auto und Anbauteilen sowieso keine Ahnung hat...

    Na egal. Zerbrech mir grad den Kopf, wo ich diese roten Bremslichtlampen (PR21W) herbekomme. Leider ist Sonntag und Geschäfte haben zu - grml.
    Hoffentlich passen die vom Lampensockel.
     
  7. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    wieso rote birnen? hast doch streukappen drin?
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    moq seine eine Rote Streukappe hat nen Loch drin durch die verschmorrung ;)

    Und rote bekommste bei ebay selbst mit E Prüfzeichen. Mein gedanke is aber der das dadurch dein eines Bremslicht was eben das Loch halt schwächer is da das licht ja so durch 2 "Schichten" Farbe muss. Also stell ich mir so vor.

    Is es denn zusehen wenn du auf die Bremsegehst das da nix mehr Rot leuchtet?
     
  9. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Keine Ahnung. Habe die erst seit Freitag.
    Sind sehr günstig aus der Bucht geschossen.

    Das Problem ist doch, wenn du dir die Fotos mal genau anschaust, dass die Bremslichtbirne nicht zentriert in der Streukappe sitzt, sondern sehr dicht oben dran. Da sind - nachmessen ist sehr schlecht - maximal 5 mm Platz zum Kunststoff. Und da 21W sehr viel Wärme abstrahlen schmilzt das Kunststoff eben.

    Werde morgen Sicherhaltshalber mal den Tüver auf de Nerven gehen. Vielleicht kann man die Streukappen komplett entfernen und dafür eben rote Bremsbirnen einsetzten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
  10. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Robert, du hast in deinen weißen RL keine Streukappen mehr drin, oder?
    Schaut jedenfalls so aus auf dem einen Foto.
     
  11. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Jop is auch so

    Nur meine Farbigen verchromten Birnen Leuchten mir viel zuschwach. Deswegen werd ich woll auch auf andere Rüllis wechseln.

    Hab ich aber net selber gemacht sondern so gekauft.
     
  12. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Na mal sehn. Meld mich morgen abend wieder.
     
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    WIe gesagt wenn das Licht durch das Loch nur seitlich rausstrahlt und net nach hinten dann kleb einfache hitze beständige Folie übers Loch von innen ;)
     
  14. Hiab185

    Hiab185 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das nur die kleinen Löcher sind dann nimm eine neue Birne und gut ist,Steck das Teil aber richtig herum rein sonst haste wieder Schmorbraten
    Mfg
     
  15. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    war beim TÜV. Es ist nicht zulässig die roten und gelben Kappen aus den Rückleuchten herauszubrechen. Auch nicht, wenn zugelassene Birnen verwendet werden. Problem ist, das die Rückleuchten eben mit den Kappen die Zulassung erhalten haben. Die ABE erlischt durch das entfernen...


    @Jörg
    Jo, das sind "nur" die kleinen eingeschmolzenen Löcher, die du auf den Fotos oben siehst.
    Was meinst du mit die Birnen richtig herum stecken?
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Jop da erlischt die ABE wenn du die Farbigen Kappen rausbrichst.

    Also normale Birnen kannst du so oder so nicht falsch reinstecken also egal. Da die ja gegenüberliegende Pins haben da kannste die drehen wie du willst :D

    Wie gesagt kleb über das Loch von hinten in die Rückleuchte eben ein hitzebeständige rote Folie und wechsel die Birne und fertig.
     
  17. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das man die Birnen -zumindest die einfaden Bremslichtbirne- nicht falsch herum stecken kann is klar Robert. Wollte nur wissen, was Jörg meinte...

    Ob ich die nun so ans Auto schrauben darf oder nicht, dass weiß ich noch nicht. Schwesterchen hat sich noch nicht entschieden.

    Ist nur ein Gedanke: Was vielleicht noch ne Möglichkeit wäre ist das Kunststoff von dem Lampenträger, rund um die Bremslichtbirne, auf zu schneiden und die gesamte Fassung um zwei bis drei Grad nach unten zu biegen. Das würde schon reichen um einen außreichenden Abstand der Birne zum Kuststoff bzw. der hitzebeständigen roten Folie zu bekommen. Anschließend das ganze wieder mit Glasfaser fixieren.
     
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ich weiß auch net das Jörg meint :D

    Was ich dann machen werde wenn ich endlich schwarze Rüllis hab werde ich die Birnen gegen LED´s in Birnenfassung tauschen und somit wird da nie wieder was schmelzen :)

    Das aufschneiden der Fassung kannste Versuchen aber achte drauf das es genug stabilität noch danach hat.
     
  19. Hilti

    Hilti Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann man auch einen Isolator wie Gummi einkleben. Das dadurch eine kleine Stelle nicht lichtdurchlässig wird, denk ich kann man bei der Streuung der Birne vernachlässigen.
     
  20. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Na mal schaun wie was machen.