Hallo, ich fahre einen 95er Mk3 Magic, 1,3l 60PS. So nun hab ich mal ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen Also im Herbst hatte ich ne offen Krümmerdichtung. Da ist dann ganz viel heiße Luft (links) rausgekommen und in Richtung Temperaturfühler gegangen. Seit diesem Zeitpunkt geht die Anzeige für die Temeratur nicht mehr (hab allerding einen neuen Temperaturfühler eingebaut gehabt). So bis vor ein paar Tagen gab es auch keine Probleme. Vor ein paar Tagen ist mein Auto nun mehrmals ausgegangen, und in dem Ölauffüllstutzen ist weiße Substanz. Dazu dampft es daraus wenn ich grad mal knapp nen km gefahren bin. An der Ventildeckelkappe ist auch ganz viel Öl die da auf den Krümmer läuft. So liegt das an Überhitzung des Motors, oder an der Ventildeckeldichtung oder am Zynlinderkopf? Oder an was anderem? Wär echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte... MfG Silve
Hört sich nach defekter Zylinderkopfdichtung an. Weißer Schleim ist Wasser-Öl-Gemisch. Wie sieht es am Ende des Ölstabes aus? Welcher Krümmer war undicht? Ansaug- oder Auspuffkrümmer? Öl auf dem Auspuffkrümmer kann zum Brand führen!!!
ehm am Ende des Ölstabs ist alles normal. So wie sonst auch. Auspuffkrümmer soweit ich das beurteilen kann. Also ich hab vorne am Krümmer die 4 Dichtungen ausgewechselt. Die ganz links war durch. Das auto hatte auch schon länger keinen Ölwechsel mehr, hab das verschwitzt zu machen...
wie Fiesta1300S schon sagt, die schmiere am öleinfüllstutzen ist wasser-öl gemisch, das sollte man hin und wieder entfernen
Bei viel Kurzstrecke sollte man jährlich einen Ölwechsel mit Filter machen. Und tausche die Dichtung am Ventildeckel. Werden gerne mal undicht. Solange keine Kakao am Ölstab ist sollte die Kopfdichtung ok sein.
Naja sieht normal Schwarz aus. Kann die erhöhte Temperatur daran liegen, dass das Thermostat nicht funktioniert? Oder liegt das am Temperaturfühler? Oder hat dampfen aus dem Öleinfüllstutzen nichts damit zutun?
Thermostat könnte hängen. Tauschen, kostet nicht viel. Ist der richtige Temperaturfühler eingebaut? Da gibt es viele verschiedene.