Weißes Ford Escort Ghia Tacho (Kombiinstrument) in MK4/JBS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fraxs, 30. Januar 2007.

  1. fraxs

    fraxs Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin ganz neu hier :) Habe Seit nun 4 Monaten einen Fiesta Bj. 97 und bin verdammt zu frieden. Bin bis jetzt 15.000km gefahren ;-)

    Ich habe mir eben bei Ebay einen neuen Tacho ersteigert, vielleicht hab ich ja hier wen verärgert *gggg* :

    [​IMG][​IMG]


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=160077546962&rd=1&rd=1

    Wie findet ihr den Tacho?


    Der Tacho ist aus einem Ford Escort Ghia (Kombiinstrument). Nun dieser hat einen Drehzahlmesser im Gegensatz zu meinem. Nun wollte ich nochmal nachfragen was ich alles machen muss:

    - Schrauben am Lenkstock ab
    - Tacho rausziehen und Stange ab clipsen (oder ggf. erst am Getriebe abschrauben)
    - neuen Tacho rein...

    Ist es richtig das wenn ich Glück habe alles direkt klappt und wenn nicht der DZM nicht geht mir das Signal von der Heizung holen kann?

    Wie sieht es aus muss noch irgendwas kalibriert werden wie beim Digital-Tacho?

    Hat jemand den Tacho vielleicht schonmal verbaut und kann mir sagen ob ich den Blau-Hintergrund-Beleuchten kann!? Dann kann ich mir schonmal LEDS und wiederstände besorgen.

    Vielle Viele Fragen ;-)))) Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Achja, ich habe letztes Wochenende eine ZV nachgerüstet. Habe einen sehr einfachen weg gefunden ohne ein wackeliges gestänge zu bauen. Ich mache am kommenden Wochenende noch die Beifahrerseite und dokumentier mal alles inkl. Schablone für die Halterplatte :)


    Viele Grüße
    Fraxs
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  2. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Also du musst den einfach nur austauschen. Die Tachos sind mit den MK4 Tachos identisch. Nur ich hätte nicht so viel Geld ausgegeben. So ein Tacho hatte ich für um die 30Euro immer verkauft. Naja, trotzdem viel Spaß damit. Du musst übrigens die Lenksäulenverkleidung abschrauben, dann den Lenkstockschalter abschrauben und die Tachoumrandung abschrauben. Dann werden die 4 Schrauben am Tacho gelöst und dann ziehst du den Tacho ein Stück nach vorne, damit du die Stecker und Tachowelle abziehen kannst. NAchdem du das gemacht hast, gehst du genau umgekehrt vor mit dem neuen Tacho.
     
  3. TS
    fraxs

    fraxs Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oh zu teuer!?

    Hatte gesehen die sind so für um die 50€ Weg gegangen... Naja pesch gehabt ;-) Nun hab ich wenigstens nen weißen nicht mit Aufkleber gefakten ;-)

    Ich habe gesehen, wenn die Zeiger rot sind soll der Tacho von hinten beleuchtbar sein, stimmt das!?

    Gruß FrAxS
     
  4. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    http://www.franks-fofi.de/Fiesta/index2.htm
    Anleitung zum Einbau der Tachoeinheit und Anschluß des DZM (unter Tuning)

    Anleitug und Tipps zum Beleuchten findest du hier im Forum (Suchfunktion)

    Preis ist noch OK, aber an der Obergrenze ;-)
     
  5. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab für meinen MK5 fürs weisse Tacho stolze 7,50 € bezahlt.l Was hab ich mich da gefreut. Und ist das Digitale ne nicht Analoge ...
    Gruß
     
  6. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Da haste aber ein Schnäppschen gemacht ;-)

    Sollte es noch Fragen zum Einbau geben, einfach melden!