Hallo! Sicher ist es euch auch schon aufgefallen, bzw. ihr habt auch damit zu kämpfen... Wenn ich in meinem FoFi im Kofferraum n Kasten Bier spazierenfahre, geht der gleich hinten etwas in die Knie. Sollte Hinten dann auch noch jemand drinsitzen, dann büelt der Auspuff schon fast die Straße, obwohl mein Autochen gar nicht tiefergelegt ist. Natürlich ist die beschreibung etwas überzogen, aber wenn ich mir andere Autos dieser Größe anschaue, hängen die hinten, wenn sie beladen sind weitaus weniger auf der Straße als die Fiestas. Wodran liegt das? Zu weiche Stoßdämpfer? oder Federn? bzw. beides? Was kann man denn ohne größeren Aufwand (Einträge in Papieren) und Kosten dagegen machen? Außer immer alleine zu faren!
für diverse autos gibts härtere federn wenn man ne anhängerkupplung hat aber a weiß ich nicht obs sowas fürn fofi gibt und b wird das fahrverhalten damit beschissen sein.... gruß torsten
Naja, haben aber viele Autos... ein Corsa sieht beladen genauso aus... Helfen tut da wohl nur ein anderes Fahrwerk oder wenigstens Federn.
Also wenn dich das stört, dann leg doch dein auto keil-förmig tiefer. Dann tritt der Effekt erst viel später auf. BTW: Meiner ist 35/35 tiefer. Da ist das auch nicht anders. Was glaubste, wie mein Auto hinten tief war, als ich mit einem Freund Zelten gefahren bin und das Auto fast bis unter's Dach beladen war mit schwerem Gepäck. Da haste auf der AB schon die A****backen zusammengekinffen, dass der nicht "durchschwingt"....
Früher 8) , als ich noch mein Serienfahrwerk drinnen hatte ging der auch hinten in die Knie. Im Unbeladenen Zustand war es ein Keil, was ich gar nicht mochte. Nun hab ich mit meinem Powertechfahrwerk zwar die Keilform weg, aber ich bleib, wenn ich gut beladen bin, öfter mal mit Unterboden oder Auspuff hängen. Außerdem sieht's bescheiden aus. Muss deswegen an ein paar Stellen neuen Unterbodenschutz auftragen. :evil:
Wenn euch das schon stört hättet ihr den Renault 11 meines Vaters sehen sollen. Baujahr 1989 .. den hatten wir bis 1996... der war richtig "franzsosenweich gefedert". 8)
Wird das Fahrverhalten mit härteren federn wirklich so spürbat schlechter? Hatte nämlich vor mir bald ne AHK anzubauen ... und dann würde mein Fofi u.U. ja wirklich die Straße mit'm Hintern Bügeln oder?
Dann musst du dich halt anstrengen, den Anhänger schön gleichmäßig zu beladen. Dann hast du das Problem garnicht. Also bloß nicht alles Schwere nach vorne in den Anhänger!
also sagen wir mal so wenn du nur hinten andere federn einbaust wirds schon deutlich beschissener werden, könnte zum beispiel sein das der anfängt hinten in schnellen kurven zu versetzen .... hatte zum beispiel mal für 2 wochen vorne 60er powertech federn plus pt dämpfer drin und hinten seriendämpfer mit den pt federn da war das fahrverhalten ausgesprochen bescheiden... man siehts ähnlich doch auch oft bei leuten bei denen zug und druckstufe des dämpfers nicht auf die tieferlegungsfedern abgestimmt sind die hoppeln dann so durch die gegend. gruß torsten