Weise Tachoscheiben für mk6 FL...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koelschblood, 2. August 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo

hab im netz gesucht und hier im forum und bin leider nicht fündig geworden...
    weiss jemand wo ich weisse tachoscheiben für meinen fiesta herbekomme?

mfg

2. Wollnah

Wollnah Forums Profi

3. TS
    koelschblood

da hab ich auch schon dran gedacht, hab denen auch schon ne mail geschrieben und jetzt warten...

4. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

5. Backy

Backy Gast

wenn die dir nen muster schicken, posten! vielleicht kommt ja ne sammelbestellung zustande :)

6. TS
    koelschblood

ja sowas wie in dem link von daj suche ich halt nur fürd fas faceliftmodel...

7. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

du hast doch jetzt schon die beluchtungblau und ich find die farbe des tachos passt gut zu deinem auto überlegs dir !!!

Acho und ist Das Focus MK2 Tacho von den Maßen her nciht gleich weil dann gibts bei K-Tec eins

ansonsten ja nur für den vFl Fiesta MK6

((( falls jemand interesse an nem Beleuchtungumbau hat in Raum KÖln Ich biete es auch an

KölschBLood hat es schon von mir )))

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  8. Nelphi

Nelphi Forums Profi

Wie soll das denn funktionieren?
    Ich würde nämlich auch gerne welche haben, jedoch in einem anderen Design.
    Würde mich echt freuen, wenn man hier mehr erfahren könnte.
    (Hätte gerne das OPC-Design :D )

LG Nelphi

9. TS
    koelschblood

blaue tacho is geil:perfect: keine frage,aber hätte gerne auch ein anderes design und weiß is bestimmt nit schlecht..mal gucken was es so gibt :B

10. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

hat eigendlcih schonmal einen unterschied der plasma und der normalen tachoscheiben von K-tec gesehen?
    reicht eigendlich die normale tachoscheibe oder sollte man zwingend plasma nehmen?
    habe noch nie vergleich gesehen...geschweige mal eine plasma live...

überlege mir nun eine zu machen,
    aber ob ich nun 100 oder 200 tacken bezahle ist ja schon ein unterschied;)
    ebenfalls steht bei den normalen das die TÜV frei sind, bei den plasma aber nicht...
    muss ich die eintragen lassen, oder cruise ich dann illegal?
    weis ja jemand wat?;)

11. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Unterschied der, dass die normalen Scheiben wie beim Serientacho auch halt so sind, dass nur der Teil der Zahlen/Striche lichtdurchlässig ist und dadurch durch die dahinterliegenden Birnen beleuchtet wird; und bei einem Plasmatacho die gesamte Scheibe aus diesem Plasmamaterial ist und an Strom geklemmt wird und somit die gesamte Scheibe leuchten kann theoretisch, wenn mans so haben will. Also da leuchtet direkt die Tachoscheibe und nicht die Birnen dahinter, weil die Scheibe direkt angeklemmt ist. So hab ichs jedenfalls verstanden. Der Vorteil ist, dass du dir keien farbigen Birnen wechseln musst, sondern das Farbige ja direkt in der Plasmascheibe ist, die nur angeklemmt wird.

Ich würd mir auch gern son Plasmatacho zulegen, allerdings will ich mir den selbst zusammengrafiken. Was ich bei k-tec blöd finde, ist das, dass die mir auf meine Anfrage hin zwar gesagt haben, ich könne auch selbst gestalten, aber ne Vorlage geben sie mir nich, dass ichs mit den Zahlen passend machen kann. Obwohl sie ja eine haben müssen, haben ja schon MK6-Tacho(s) gemacht. Man kanns ja auch echt kompliziert machen :wand:
    Nu muss ich mit guten Fotos nachsetzen und hoffen dass die Zahlen dann auch genau passen von der Position her. Is doch Quark.

12. NaomiInc

aber würde ein normales reichen?
    weis jemand ob beim MK6 vFL dort farbige LEDs hinter stecken oder normale?(oder sogar glühbirnen?;)
    Wenn ja, je nachdem, welcher sockel ist dort, das man die eifnach wechseln kann...
    oder ist das wirklich alles nur farbliche gelötet?

13. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  14. ik

ik Forums Neuling

@daj

damals wurde sicher auch mitgeteilt das eine grobe skizze reicht. es wird eh vollkommen eu nachgebaut. da ist es vollkommen egal was du lieferst.

eine passende vorlage wird nicht geliefert, damit mit dieser kein Unfug angestellt werden kann, könnte man ja gleich geld verschenken, hoffe das es jetzt verständlich ist.

@NaomiInc

beim vFL sind 4 Glühbirnen, die fest mit der Tachoplatine verlötet sind. die Tachoscheibe ist rückseitig dann noch grün

Plasmascheiben sind selbstverständlöich wie normale Tachoscheiben TÜV frei

bevor jetzt Fragen wie: was würde es kosten etc kommen, Preisanfragen NUR per EMAIL. nicvht im Forum oder PN

15. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Mir wurde auch mitgeteilt, dass eine grobe Skizze reicht. Wenn ich meinen Tacho aber selbst setzen will mit Grafikprog, reicht eben keine grobe Skizze, weil ich es wenn schon dann auch genau so will wie ich es mir vorstelle, selbst gesetzt. Auf sowas sollte man eingehen können.
    Ich versteh auch nich, weshalb jemand mit so ner Vorlage Geld machen sollte - man kann ja auch einen Serientacho auseinanderbauen und die Folie scannen (denk ich), dann kann man damit ja dann auch Geld machen. Wenn man die Größen- und Positionsvorlage hätte brauch das dort doch niemand mehr nachzubauen, wenn ich ne fertige Grafik abgebe.
    Meiner Meinung nach wird das unnötig kompliziert gemacht.

16. ik

ik Forums Neuling

etwas genauer: es ist vollkommen schnuppe was für eine Qualität die skizze hat, es wird JEDE Skizze eh nachgebaut, damit es auch gedruckt werden kann. egal ob es passgenau ist oder nicht. die Anordnung der Zahlen etc wird natürlich passgenau umgesetzt.

selbst wenn eine Vektorgrafik geliefert wird, was zwingend wäre für den gedanken das nichts nachgebaut werden muss, muss das ganze trotzdem nachgebaut werden damit es dann für das system überhaupt druckbat ist.

es ist was anderes eine passgenaue Vorlage jemanden zu geben als wenn dieser erst einen scan der originalen machen muss. aus Erfahrung wird diese Vorlage in der regel im Internet veröffentlicht wo somit JEDEr darauf zugreifen kann, auch leute die damit Geld verdienen. denke jetzt ist es DEUTLICH.

p.s ein kleiner Blick nach links verrät mit wem man es in meiner Person zu tun hat

17. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Ist doch in Ordnung, wenn Du gleich weisst, dass ich es Quatsch finde; hab durchaus bereits gesehen, dass Du von der Firma bist.
    Aber ne Skizze is ne Skizze und ne fertige Grafik is ne fertige Grafik. Und ne fertige Vektorgrafik muss doch nich nachgebaut werden, wenn sie schon fertig ist, das ist doch Hirnriss. Wie werden die Scheiben denn bedruckt? Muss das irgendein höchstbesonderes Format sein, dass niemand sonst abliefern kann? (Man kann sich ja beim Selbstsetzen auch daran halten, was die Firma genau an Format u.a. braucht.) Wozu eine Grafik nochmal neu nachsetzen, weshalb kann die nicht einfach verwendet werden? Weil der Grafiker dann kein Geld fürs Setzen bekommt? Sorry, sowas regt mich nur auf.

18. ik

ik Forums Neuling

es bringt anscheinend nichts darüber zu diskutieren. wenn jemand nicht verstehen will, kann man auch erklären was man will.

zum nachbauen dann mal etwas deutlicher, hoffe das es jetzt verstanden wird.

bis jetzt hat noch NIE eine gelieferte Vektorgrafik, selbst wenn sie von einem anderen Grafiker stammt sofort druckfertig gepasst. IMMER mussten einige Dinge angepasst werden damit sie überhaupt druckbar waren. hat nichts mit lächerlich bezeichneten höchst besonderem Format zu tun. sondern mit der Machbarkeit im Druck. verschiedene Details sind nicht machbar gewesen oder Bauart bedingte Besonderheiten nicht beachtet etc. was bringt es als wenn sich jemand die Mühe macht ein Design entwickelt und hinterher wird gesagt das es so nicht druckbar ist. klingt logisch oder?

daher REICHT eine grobe Skizze aus. um erstens zu sehen ob das was sich ausgedacht wurde überhaupt geht und wenn ja um dies dann druckfertig aufzubereiten, hat rein garnichts mit Geld fürs umetzen zu tun.

wenn dies jetzt immer noch nicht verstanden wird, tut es mir leid.

p.s weinen werde ich sicherlich nicht gleich. solche ausdrücke oder Bezeichnungen (Hirnriss. quatsch) sind wohl etwas fehl am platze und etwas spätpupatär, sorry, aber sein muss soewtas nicht.

19. NaomiInc

ich kenn das von nen bekannten, der nen plotter hat...
    dieser plotter druckt nur wenns über die software läuft...erst nach der neusten software( ma eben 8000€ kosten ) hat er Vector dateien implementiert...

Mal ne frage, kreigt man ein vorab design von der variante?
    damit man weis, ich will das von den design und das von den design und mein logo da und da hin... wie das am ende aussieht?

bezüglich preise schreib ich dir nach dieser antwort ne mail und dann schaun wir ma...;)

20. ik

ik Forums Neuling

@NaomiInc selbstverständlich bekommt JEDEr vor Anfertigungen bzw in der Entwurfsphase einen Entwurf.

dann nochmal an DAJ:

was z.B im System nicht geht sind Farbverläufe oder dünne Linien, Details unter 0,5mm. demach ist es doch ohne Sinn sich die Zeit für einen Entwurf zu machen wenn soetwas garnicht geht, dies kann ALLES vorher mit einer groben skizze geklärt werden.

und was will man mit einer passgenauen Vorlage, wenn man eh vor hat das ganze bei der Firma wo man anfragt machen zu lassen?

Es sind keine weiteren Antworten möglich.