Weisse Tachofolien

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 21. Februar 2008.

  1. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    *Thema nomma ausgrab*


    wie habt ihr das mit der größe hinbekommen ?

    ich hab mir nen testdruck gemacht, dich die neuen folien sind zu klein...

    gibt es nen trick, wie ich die folien genau im passenden maß ausdrucken kann ?
     
  2. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das mit PhotoStudio 5 gemacht. Ich denke mal, das Du alle Elemente ( Tacho,DZM,und Tank/Temp) einzelnt mit einem Bildbearbeitungsprogramm zugeschnitten hast.
    Dann öffnest Du z. den DZM im PhotoStudio 5, ( funktioniert sicher auch mit andere Programme, ich gehe mal vom PS 5 aus. )Nachdem die Datei geöffnet ist, gehst Du oben auf Bearbeiten, und dort auf Bildgrösse.
    Da gibst Du dann die richtigen Zahlen ein.

    Tacho:
    Breite 1376 pixel
    Höhe 1261 pixel
    Auflösung 300 dpi

    DZM:
    Breite 1050
    Höhe 933
    Auflösung 300

    Tank/Temp:
    Breite 1032
    Höhe 762
    Auflösung 300

    Dann ausdrucken und fertig. Passt Haargenau.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Gruss Nobby

    Breite
     
  3. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    also keinen rand um die tachofolie stehen lassen ? quasi äussere obere kante der tachofolie = rand des bildes ?

    derzeit hab ich noch alle in einer datei, aber das zerschneiden ist für mich kein problem...


    ich weiss nur nicht, wie ich das mit dem rand machen soll und so...
     
  4. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
  5. Lazarus

    Lazarus Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    In wie weit darf man denn eigene tachoscheiben "entwerfen" ??

    habe recht viel erfahrungen mit Grafikprogrammen und würde gerne eigene Motive dort einfügen =)

    ist halt nur die frage in wie weit das erlaubt ist und ob es unterscheidungen gibt, welche Tachofolien man einsetzen darf und wo nicht ...

    Habe mal gehört das die Grün-Silbernen es nicht so gerne mögen wenn bei der Geschwindigkeitsanzeige eine Folie drübergeklebt ist und soll zur Stilllegung führen...
    bei drehzahl und Temp anzeige sollte das wiederum egal sein ...

    hat wer darüber genauere Infos?
     
  6. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    also ich hab noch nie was davon gehört, dass es mit tachofolien probleme gab!

    der tacho muss halt gut lesbar sein, also licht muss funktionieren, zeiger natürlich und die zahlen müssen gut lesbar sein. wenn du das einhältst, kannst du jegliche motive* einbauen, ohne probleme zu bekommen!

    *außer natürlich jugendgefährdende oder illegale :D

    edit: 1000er Beitrag JUHUUUU
     
  7. Zén

    Zén Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohringen, Germany
    hallo,

    wenn ich die pixel größe angebe dann passt der tacho bei mir hinten und vorne nicht, der ist viel zu groß !!

    kann mir jemand sagen wie ich ihn ausdrucken muss das er passt
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    richtige auflösung? kannst dir doch einfach testweise ein paar folien auf normalpapier ausdrucken und probieren, bis es passt?!
     
  9. drfonky

    drfonky Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hey bin neu hier, hab mir jez auch die folien schön auf fotopapier ausgedruckt und eingeklebt/gebaut nuuuuur würd ich auch gerne diese eklige grüne beleuchtung rausmachen, aber ich ich möchte eig nichts kaputtbrechen.
    also ist meine frage wie kriege ich die grüne scheibe raus? :kratz:

    grüße der fonky
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    suchfunktion benutzen, sonst brechen wir was :D

    spaaaß. tacho ausbauen, dann siehst du den grünen plastikfilter. den machst du raus und setzt entweder die normalen lampen wieder ein oder eine 10cm kaltlichtkathode in einer anderen farbe!
     
  11. drfonky

    drfonky Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    gesehen hab ich die grüne scheibe schon, nur krieg ich die da nach gefühl gesagt ohne irgendetwas kaputtzubrechen nicht raus, ich konnte beim meinem tacho auch beim besten willen die nadeln nicht abziehen, irgendwie ist genau dieses auto komisch :think:
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    einfach ausprobieren, das geht beides!
     
  13. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    an den nadeln würd ich gar nix machen :D
    ich hab dadurch schon meine tachowelle schrott bekommen weil ich versucht habe die rauszudrehen (was natürlich vollkommener schwachsinn war)/ oder meine KMZ nadel abgebrochen weil die so empfindlich sind.
    musste dann erstma zum schrott, hab mir vorsichtshalber 2 neue KMZs geholt.man kann die scheiben rauflegen ohne die zeiger abzumachen. musst diesen nupsi der da am nullstand ist, von hinten rausdrücken, dann die scheibe rüberlegen und auch vorsichtig über den zeiger ziehen. dann geht das. klebste mit sekundenkleber oder doppelseitigem klebeband fest.

    EDIT: ich merke grade dass es auch um das grüne plastikteil geht :D
    -einfach rausbrechen, neues andersfarbiges reinbauen , fertig. oder rausbrechen und ne kleine neonröhre oder sowas..schwarzlichtröhre einbauen, zeiger in neonfarbe anmalen, sieht bestens aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2009
  14. drfonky

    drfonky Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    jo super danke, hab das ding jez einfach rausgebrochen :D
    die lampenfassung ging auch mit ab, aber wozu gibt es heißklebepistolen ausm aldi :D
     
  15. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Die Tachonadeln bekommst Du mit einer Gabel sehr gujt ab.
    Mit den Zinken zwichen die Nadel und dann leicht nach oben ziehen.
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    das mit der gabel mag ja ein ganz guter tipp sein, aber wenn man es nichtmal schafft, mit dem finger den zeiger runterzunehmen....:gruebel:
     
  17. drfonky

    drfonky Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja das hatte ich schon gelesen, hatte das auch mit der gabel probiert, aber ich wollte nicht zu weit gehen weil ich das gestern abend gemacht hatte und vor montag dann keinen neuen tacho bekommen hätte können bzw ich es gerne vermeiden wollte nen neuen zu kaufen ^^
     
  18. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    mit der gabel hab ich das auch mal probiert, aber am KMZ (mein alter, der eh scohn kaputt war). das schöne an der sache war, dass da die feder mit rauskam, weil der zeiger irgwie so fest drauf war ..kein plan. war jedenfalls ne blöde idee mit der gabel. zum glück hab ich das nicht an nem heilen tacho gemacht.
     
  19. Zén

    Zén Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohringen, Germany
    ja ich will mich auto auch mal an meinen tacho machen. weiße tachofolien, blaue beleuchtung und die zeiger rot lackieren, aber wenn ich das hier so lese dann is das ganze ja nicht so einfach ..... :(
    ich melde mich dann wenn bei mir irgendwas kaputt ist


    mfg
     
  20. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    genau, so machste es dann ;) im prinzip sind geduld und geschick das A und O.