Hallo zusammen, ich plane wohl im winter mir ein neues amaturenbrett zu basteln in der VDO Anzeigen zum Einsatz kommen. Ich will folgendes haben: 1 x Km/h 1 x Drehzahl 1 x Wassertemp 1 x Öltemp 1 x Öldruck das sollte ja soweit bischen arbeit aber kein großes Problem sein, aber wenn ich damit den original Tacho raushaue fehlen ja anzeigen für Blinker und co. was genau brauch ich denn für den Tüv ? ich vermute Blinker Fernlicht Nebelschlussleuchte Airbag (hab ich aber eh net, also brauch ich den auch nicht) oder sind noch andere leuchtende infotafeln vorgeschrieben, leider bringt google hier keinerlei information und evt weis ja einer von euch was mfg Simon
NSL hatte der GFJ wenn ich mich richtig erinnere z.B. gar nicht im Instrument sondern nur am Schalter. Vorschlag: zu dem TÜVer gehen, der das eintragen soll und dann so machen wie er es verlangt. Gibt ja schon mehrere, die so etwas erfolgreich gebaut haben.
stimmt das hab (hatte) ich am schalter mit ner eintragung hätte ich nun nicht mal gerechnet, wenn ich eben das alles wieder reinbaue, aber ich werd mich einfach mal an meinen tüv des vertrauens wenden und schauen was der so dazu sagt. die instrumente sollen es werden: VDO welche von stack wären schön aber leider nicht bezahlbar der hier
Wichtig ist überhaupt der Tachometer(Geschwindigkeitsanzeige) Kontrollampen für Fernlicht / Batterie / Öldruck / Blinker. Kontrollampen für Stand/Abblendlicht / NSW / NSL / oder ähnliches ist Zubehör/bzw.Ausstattungsabhängig. Wasser / Öldruck / Öltemperatur dienen nur zur Überwachung.Nicht im direkten Sichtbereich des Fahres. Mach Dir ne Schablone aus stabiler Pappe oder Sperrholzplatte steck die Instrumente rein und sprich mit dem TÜV-Beamten daß er das Sieht. Somit wärst Du auf der sicheren Seite.
ich hatte mir das so gedacht: Bild ich glaub ich schick das einfach mal an den prüfer und frage ob das machbar wäre mfg
Was auch geht;die beiden Großen nach unten,die Kleinen nach oben,und das Kontrollfeld in die Mitte/zwischen die beiden Großen.
jo, ich muss mir das feld vom mk3 mal ausmessen. schneide mit ne pappe / dünne holzplatte zurecht und mahle mim zirkel fröhlich kreise bis es ca passt über winter sollte ja da genug zeit das zu planen. wegen der abdeckung, dann dürften aber die alten porsches aber auch nicht fahren, so ist da der drezahlmesser wunderbar sichtbar, aber der tacho ab ca100km(h nicht mehr (911 bj87) ich klär das einfach mal ab. auch ob ich öldruck durch ne anzeige umgehen kann mfg
Ich glaube nicht, dass Öldruck- und Ladekontrolleuchte vorgeschrieben sind. Geschwindigkeit und KM auf alle Fälle. Licht/Fernlicht und Blinker evtl. auch noch. Aber der Rest dürfte bei Deinem Auto vernachlässigbar sein. Genau die Anzeigen hatte Thorsten in seinem 4er Escort drin. Hab aber kein Bild mehr davon...
Hab zufällig noch ein Foto gefunden. Er hatte nur DZM und Geschwindigkeit von VDO drin. Oben hatte er noch eine Leiste mit wie mir scheint originalen Elementen in Durchleuchttechnik für Batterie, Abblend- und Fernlicht und Öldruck und zwei zusätzliche für die Blinker.
Nicht evtl die sind Vorgeschrieben ! Auch müssen sie bestimmte Farben haben wie zb eine blaue Lampe bei Fernlicht . Grün für Blinker ... Rot für Warnblinker ... Beim 2er Golf ist sogar extra eine Eintragung in den Papieren drin weil er eine Zeit lang keine blaue Lampe hatte und sie gelb leuchtet Licht muss auch angezeigt werden . Dazu NSL bzw NSW wenn vorhanden .
Entweder über eine grüne Lampe oder das die Tachobeleuchtung angeht ... kannste dir aussuchen Ups meinte Standlicht ... also ab Standlicht muss sie an sein
Das mit der Gelben Lampe im Golf2 kennich auch noch. Weil blaue LED's erst seint rund 10 Jahren gibt ist die blaue Anzeige im Golf2 auch noch ne Kappe mit Lämpchen dahinter, Während die anderen 3 Lichter schon LED's sind.