Hallo, nachdem ich meinen XR2i verkauft habe habe ich langsam mal wieder Lust ein bischen an einem Fiesta zu basteln. Da trifft es sich gut das meine Freundin sich ein Audi Cabrio gekauft hat und ihr Fiesta Futura nun ungenutzt in der Halle steht. Dabei handelt es sich um den mit der 1.6er 16V Maschine. Nun hab ich schon öfter was von dem Umbau auf den Mondeo 2Liter gelesen und zufällig könnte ich für sehr wenig Geld an einen kommen. Nun meine Frage ist die Basis überhaupt ausreichend oder sollte man solch einen Umbau eher machen wenn man einen 1.8er 16V hat. Oder sind die Teile beim 1.6er alle gleich zum 1.8er? Was brauche ich noch für den Umbau? Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tipps geben würde der das schon gemacht hat.
also die motor- und getriebeaufhängungen sind auf jeden fall die gleichen bei dem rest kennen sich andere vielleicht besser aus. wenn der futura abs hat kannst du auch relativ einfach die rs2000 bremse einbauen
Servus Eine bessere basis gibt es nicht. Kopf mit Block und innereien gegen 2liter tauschen, große auspuffanlage, Steuergerät anpassen lassen, fertsch. Bremsanlage wenn mit ABS isses die gleiche wie 1.8er. Öl-wasserpumpe, ölwanne, motorhalter, kabelsatz, alles vom 1.6er nehmen. Nur für´s eintragen braucht man nen kulanten prüfer Gruß
P.s. RS2000 bremsanlage kann und darf dir wegen dem kräfte verhältniss keiner eintragen, is eh zu viel für den normal fahrer. Die bremsbeläge verglasen, wenn man die nie fordert. Aber, manche brauchen auch WRC spoiler an ihrem Fiesta, wegen dem anpressdruck und nicht wegen der optik. Gruß
Das heißt die Ansaugbrücke und der Krümmer sind gleich zum 1.8er außer der Drosselklappe? Und wie sieht das aus mit dem Luftmengenmesser usw sind die beim 1.8er nicht größer? Und wie sieht das mit der Wasserpumpe aus da soll man doch die vom Fiesta in den Block vom Mondeo schrauben oder?
Stimmt, drosselklappe 1.6 35mm 2.0 58mm , nimm aber die vom 1.8 130PS, LMM vom 2liter, passt ohne änderung. Wasserpumpe nimmst vom 1.6er.