Welche Beleuchtung im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Fadenkreuz, 30. April 2009.

1. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Hallo

Ich möchte nächste Woche meinen Kofferraumeinbau mit doppelten Boden etc. in Angriff nehmen. Es stellt sich mir noch folgende Frage...
    Welche Beleuchtung soll ich wählen. Kaltlichtröhren oder lieber LEDs (Die Beleuchtete "Strecke" soll so 2 x 50 cm lang sein (was für eine Röhre sprechen würde). Wo kaufe ich diese am besten (Saturn hat ja und ATU auch, aber online soll mir auch recht sein) und was für Kabel, Widerständer, etc. brauch ich noch?
    //edit: achja blau sollen sie werden, weil mein Verstärker auch schon dezent blau beleuchtet ist :)

Es sollen einfach nur die beiden Röhren leuchten und noch evtl 2-3 helle LEDs. Kann ich die in einen Stromkreis packen?
    Kann ich einfach Strom mit auf Verstärker klemmen? und masse nat. an der Karosserie oder an die Innenleuchte vom Kofferraum, da die Beuchtung immer an geht wenn der Kofferraum angeht, kann ich dann einfach von den Kabeln die zur Lampe führen abzwacken oder muss ich da noch etwas beachten. Ansonsten hoff ich mal, dass jetzt alle meine Fragen geklärt sind :)

Danke schon mal

gruß Dominik :B

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

kaltlichkathoden vom nächsten pc-händler. am besten die von revoltec die
    haben nen schönes licht und machen auch die spannungsunterschiede
    und die dimmfunktion locker mit hab da welche bei mir als innenraumbeleuchtung
    verbaut.

ausserdem machn die revoltec kathoden auch nen schönes sattes licht :)

mfg pumpe

3. TS
    Fadenkreuz

okay klingt gut :)
    und einfach pc klemmen abmachen und an die 12V anschließen oder wie mach ich des dann. So elektrisch bin ich noch nicht so fit. Bevor ich se gleich fick ^^
    am besten wenns möglich ist kurzen schaltplan skizziern. Und was meinst du mit Dimmen ?? noch einen Schalter einbauen ??

gruß

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

nein das mit dem dimmen war nur als beispiel dafür was die kathoden doch aushalten.
    weil bei der innenraum beleuchtung ist ein dimmer drin der dann langsam das licht
    runter regelt...

du hast bei den kathoden so ein kleines vorschaltgerät dabei was nen 12v anschluss
    hat, da musst du dann nur die stecker abschneiden und kannst es mit an die originale
    kofferraum beleuchtung oder an die innenraumbeluchtung mit anklemmen und da halt
    wie überall schwarz auf masse und rot auf 12V.

die 12v kannste aber auch überall hernehmen würde dann halt nur schauen das es auf
    jedenfall über die zündung geht oder halt nen extra schalter dazwischen basteln damit
    die dinger ned ununterbrochen leuchten.

mfg pumpe

5. TS
    Fadenkreuz

jo okay alles klar, besten dank =)
    dann is des ja klasse, wenn die schon auf 12V runtertransformiert werden ...
    dann dürfte das ganze ja kein problem werden :)
    falls doch nerv ich halt

gruß