Hi, wollt mein tacho mal neu beleuchten. Da es hier aber mehrere möglichkeiten gibt wollte ichmal wissen was ihr so gemacht habt und wie das aussieht (pics wenn möglich) ich wollte mein tacho eigentlich so machen wies in neueren fahrzeugen ist das nachts nur die nadeln und die ziffern leuchten. hab aber bis jetz noch nich richtig gesehn/gelesen wie ich das machen kann mfg matsch
bau dir eine uv röhre rein wo die orginalen lampen sitzen druck dir tachoscheiben am rechner auf hochglanz papier aus bemal die zeigen mit neon farbe und dan leuchtet er blau. wäre schön wens so einfach ist! du mußt die röhre passent machen das sie in die orginale lampenhalter rein paßt. tacho scheiben ausdrucken und dan den tacho bekleben. tachoscheiben findest du auf www.fiesta-page.de am besten nadeln dran laßen und die ausgedruckten scheiben einschneiden und sie festkleben. du kannst aber auch die nadeln runter machen aber ob er dan 100% wieder anziegt bleibt offen. ja dan noch zeiger mit ner neon farbe bemalen oder besprüchen. und dan wieder einbauen un sich freuen :B:
ich denk ja mal du hast das so gemacht und das bild unter deim nick ist das resultat. die röhren gibs doch bestimmt auch in allen farben oder ? wo bekomm ich die her und was kosten die so ?
also bei der röhre die ich hab handelt es sich um eine uv röhre von conrad. bei der mußt du noch die elektronik mit dazu kaufen weil sonst brent sie ja nicht. der tacho sieht am tag aus wie der orginale aber im aben leuchtet er blau. die orginalen tachos leuchten nicht unter schwarzlicht(uv) kostet so ca.: röhre 3-5€ elektrik 7.95€
also ich war grad bei www.conrad.de und da sieht ja keiner durch ! weis auch nich genau wonach ich so richtig suchen soll oder unter was da läuft. muss ich da nich auch bestimmte leistungssachen einhalten wie z.b. Voltzahl usw. ? wenn das schonmla online gesucht und gefunden hat könnte ich mal den link bekomm !?
guck am besten mal bei ebay nach. Da hab ich all meine Röhren her. Ich hab allerdings alles mit blauen Röhren beleuchtet, da bei UV immer das Problem mit den Fusseln besteht. du siehst in dem Licht jeden Krümel leuchten - eben wie Fusseln auf schwarzen Sachen in der Disco.
naja ich hab den katalog zu hause weil mir das auf der page von conrad zu unübersichtig ist. ich geb dir mal die artikelnummern. du brauchst 12V Steuerelktronik für Leuchtstofflampen192422-77 Leuchtstoffröhre 845779-77
Vor allem bemal mal nur die Ziffern, ich denk das sieht immer scheisse aus, denn so genau kann man gar ned arbeiten, dass da nich ein bisschen Farbe daneben geht. Ciao Luciano
ich hab bei mir 6 blaue LEDs reingeknallt, leuchtet hammergeil... weiße Scheiben wollt ich rausdrucken, allerdings erst noch ne neue Druckerpatrone kaufen... Die Zeiger hab ich mit nem Leuchtgelb bemalt, sieht nachts krass aus... jetzt muss ich nur noch schaun, wie das mit der weißen Scheibe aussieht... klar, ne uv-kathode ist bestimmt geil... Aber wenn du LEDs nimmst, kauf nicht sowas fertiges mit 2 Stück ausm ebay, geh hin, mach nen Massenkauf mit Kumpels zusammen, 100 Stück für 25€ oder sowas, dann kannst du richtig schön basteln und die auch sonst noch im Auto plazieren... Im Tacho würd ich eben 6 nehmen, die passen sehr gut rein und leuchten alles aus, weil wenn du nur 2 nimmst, ists erstmal etwas zu dunkel und zweitens nicht gleichmäßig. Oder du nimmst eben gleich ne Kathode, die leuchtet garantiert gleichmäßig... Aber UV wie du im Avatar von oben siehst ist nochmal geiler