Hallo, hab folgendes vor: hab im auto nen Helix Frontsystem, im Kofferraum nen Bass von Lightning Audio (30cm mit 2 Anschlüssen) und hab vor mir noch nen Canton/pulmann RS6 System reinzubauen... Dasheißt ich brauch 2 kanäle für vorne, 2 für das RS6 System und 2 für den bass. Dann hab ich vor mir die Rodek 4 kanal zu kaufen. (R4100A2) und das frontsystem über meine alte Toxic endstufe alufen zu lassen Reicht diese aus um das RS6 system und den Bass leistungsstark zu betreiben? oder soll ich die Rodek R550A nehmen und das frontsystem da auch noch dran hängen? daten und bilder zu endstufen findet ihr unter dieser adresse: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11270311042045445424&aid=528&level=2&cf=ite danke schonmal... wäre auch froh wenn ihr mir andre endtufen nennen könnt duie ich verbauen könnt und ungefähr in der selben preisklasse leigen... danke schonmal Wenn nicht würd mich interessieren welche ich mir nehmen müsste...
Rodek is schonmal großer mist. Toxic genauso Außerdem ist es auch ziemlich unsinnvoll sich nen 3 Wege Kompo auf die Heckablage zu bauen (woanders hat das RS6 eh kein Platz) wenn sie noch 2 Subwoofe im Kofferraum befinden. Diese beinflussen nämlich das System auf der Heckablage. Daher meine Empfehlung: Toxic verkaufen. Canton Pullmann verkaufen. Gucken was an Geld da ist und dann dafür ne gute Endstufe suchen! Ich müßte auch wissen was das für LA Bässe sind und wieviel Leistung die in etwa brauchen.
hmm... also das RS6 kommt ja auch gar net auf die hutablage... hab nämlich keine mehr. Das RS6 system kommt an stelle der hinteren Rückbank (sitzfläche). Hast auch geschrieben das ich im kofferraum 2 Subs habe.... da hab ich doch nur einen (siehe fotos von meinem auto (link ganz unten)). öhm ja und dann mal ne frage... reicht die toxic net um dem Frontsystem ein wenig mehr leistung zu geben? Was an der Rodek ist denn der größte mist? Nenn mir mal ne alternative !!!
Daten zum Bass: Lightning Audio Type - Woofer Size - 12 inch Power handling(RMS) - 500 Watts Power handling(Peak) - 1500 Watts Impedance - 4 Ohms Spider Dual -Voice coil Material - Kapton 3" 4-Layer Cone Material - Metal - Aluminum Surround Material - Rubber Description - Butyl Frame material Frame - Cast Material - Aluminum Daten zum Frontsystem: Technische Daten: Frequenzbereich 65 Hz - 22 kHz Empfindlichkeit 90 dB 1W/1m Impedanz 4 Ohm Max. Leistung 100 Watt Leistung RMS 40 Watt Einbautiefe 51 mm Daten zum Canton/Pulmann RS6 System: Canton RS6 MK Pullman (Paar) - 3-Wege Komponentensystem, 180 W max. Belastbarkeit, 4, 8 Ohm Impedanz, Übertragungsbereich: 33, 30.000 Hz, SPL: 89,5 dB/W/m, Übergangsfrequenz: 350 / 4.000 Hz Daten stimmen nicht 100%ig aber im groben sind das die daten die zur Auswahl der Endstufe(n) genügen sollten...
der bass sitzt übrigens in einem selbstgebautem geschlossenem gehäuse... Bild: http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=12244
Ich hab Rodek selber schon gehört! Paint hatte die vorher in seinem Auto! Ich fand den Klang richtig schlecht und Paint später auch nachdem er dann mal ne gute Endstufe an seinem System hatte. Ebenso hat sie kaum Leistung geschoben. Alternativen sind zb: µ-dimension oder Audio System Nochmal zur Toxic: Hab schonmal nen Innenaufbau von so einer gesehen und die sah so aus wie eine von denen die der FiestaCrussin gepostet hat. Zum Subwoofer: Falls du zu einer 4 Kanal tendierst, für Front (bzw Rear) und Sub, dann muß diese entweder richtig Leistung schieben oder aber 2 Ohm stabil sein. Das würde für eine von Audio System sprechen! ist das Gehäuse ein berechnetes oder einfach frei nach Schnauze gebaut?
also das gehäuse ist "frei nach Schnauze" gebaut. mach mal nen beispiel für ne endstufe mit bezeichung das ich die auch find
Das is schonmal alles andere als optimal ein Gehäuse frei ins blaue zu bauen! Endstufe wäre zum Beispiel einen F4-380 interessant!
tja..die is halt nicht 1Ohm stabil pro kanal, also bekommt dein subwoofer nur magere 180W (und die werdens noch nichtmal sein)
jo gut... bin aber azubi und kann mir nicht mehr leisten... mit der 6 kanal kann ich aber alles anklemmen und ist sicherlich besser wie meine jetzige toxic
Hmm... aber du kannst es dir leisten dein bisschen Geld ausm Fenster zu werfen? Unabhängig davon, ob die Rodek jetzt etwas taugt oder nicht, würde ich lieber auf Klasse statt Masse bauen. Schenkst du dir das Canton, brauchst du zwei Kanäle weniger und hast Geld über vom Verkauf ...und den besseren Klang... falls es darum geht... falls es nicht darum geht, spricht auch nicht viel gegen die Rodek (außer die Impedanz des Woofers) Gruß, Mirko
Dan würd ich zu ner Wanted 4/320 tendieren mein Tip Preiswert und Gut !! Liegt Preislich glaub so um die 180 euros ?? Hier Hab jetzt überlesen was du suchst is ne 4 Kanal !!! Fragt sich ob die Leistung gebrückt 4 Ohm reicht für den Woofer !!
Würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, hat zuwenig kontrolle und leistung für diesen Woofer. Klanglich würde ich sie auch eher gebrückt als TMT-Treiber einsetzen, da sie im HT nerven kann. Kommt natürlich immer auch auf das System an, welches angeschlossen ist.