Welche Federn sind gut?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BenEmpire, 16. April 2004.

1. OSKA

OSKA Forums Weiser

hab 40er FK federn haben sich derbe gesetzt...

seitenschweller hab ich hier zuhause auch liegen kommen auch erst dran wenn front und/oder heck da ist

sonst sieht das etwas blöd aus.. ;)

2. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

So, ich hab' mir jetzt auch 35er H&R-Federn besorgt...hoffe dass die schnell hier ankommen.

Nun die Frage zum Einbau. Kann ich das selbst machen ? Zuhause würd' ich das nicht machen, da ich sonst wahrscheinlich ein paar mal einkaufen müsste, weil man während des Einbauens feststellt, dass das passende Werkzeug fehlt.

Also würd' ich wohl zu nem bekannten auf'n Waschplatz, der auch ne Halle mit Bühne und Werkzeug hat. Wenn ich da vor fahre wird der mich zwar wahrscheinlich wieder fragen, ob ich mir nicht lieber ein vernünftiges Auto (Golf 2) holen möchte...und 2 min später hilft er mir dann.

Kann man das beim MK4 wirklich selbst machen? Hab' jetzt schon ein paar mal bei nem Golf2 gesehen, wie einfach das ist. Hab' jetzt allerdings im Jetzt mach ich's mir selbst gelesen, dass man die Querlenker und die Bremssättel demontieren muss ?!?

Also, an die Bremsen würd' ich SEHR ungern ran. Nachher bau ich da was falsch zusammen und wenn ich dann bremsen will BUMMS!.

Ich würd' da schon gerne Geld sparen, so 100-150 Euro müsste ich ja wohl für den Einbau schon hinlegen, wobei dann ja nochmal Spur einstellen und Eintragung dazu kommt.

3. m.web

m.web Forums Mythos

Also ich kann die 35er Eibach-Federn (Wolf Racing) auch nur empfehlen. Hab die auch drin und das ganze ist mit Seriendämpfern gut fahrbar. Hab sie auch einbauen lassen hat aber 150 € mit Achsvermessung gekostet. (Laut Gutachten ist eine Achsvermessung erforderlich, also wenn Du es genau nimmst musst Du die Achsvermessung sowieso machen auch wenn Du die Federn selber einbaust, das kostet ca. 50 €)

mfg Michael

4. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

montieren kannste die selber brauchst dafür entweder nen federspanner oder nen 2ten mann und etwas mut. bremsen und querlenker kannste drinlassen. musst den dämpfer nur am dom losschrauben die schrauben unten und den dämpfer mit roher gewalt ausm schwenklager befreien. dabei nimmste am besten nen meißel um das noch ein bischen aufzuweiten und jede mege rostlöser. wenn du die dämpfer raus hast tauschst du die federn und wieder rein damit.

gruß torsten

5. Murdock

Das mit dem Spur neu einstellen steht auch in meinem H&R-Gutachten. Ist ja aber eigentlich normal. Sobald man was am Fahrwerk rumbastelt, ist die Spur meistens nicht mehr optimal eingestellt...ausser man hat ein sehr gutes Auge und hat sich vorher irgendwie die Einstellung nortiert/markiert.

Die Spur neu einzstellen werde ich aber auf jeden Fall machen lassen, hab' ja grad erst neue Felgen mit neuen Reifen drauf und hab' kein Bock die jetzt irgendwie einseitig abzufahren oder so.

6. Murdock

Also wenn ich glück habe und das passt so einfach mit Dämpfer raus, Federn wechseln und wieder rein verstelle ich womöglich die Spur gar nicht.

Beim Golf sieht datt anders aus. Da ist der Dämpfer unten mit 2 Schrauben befestigt und anhand von dem Spiel stellt man halt den Sturz ein.