Welche Größe bei Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von popperHarley, 9. November 2004.

1. popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Laut Fz.schein sind ja nur 145er als WR erlaubt, keine 165er, kann das sein? Gibt es da 'ne Möglichkeit, auch 165er draufzuziehen und im legalen Bereich zu bleiben?

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also bei mir im Schein steht unten irgendwas von "Ziffer 20 bis 23 auch Genehmigt: 165/65 R13". Kann sein, dass das mal ein Vorbesitzer hat eintragen lassen, aber ich denke nicht. Die Größe müsste dann ja eigentlich auch für Winterreifen gelten, oder etwa nicht?

Greetz Nico

PS: Schneit ja gerade ziemlich heftig bei uns, gelle :wink:

3. TS
    popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, allerdiings!!! Und morgen soll's dann gleich weiterschneien...

4. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Du kannst alle Reifengrößen verwenden, die bei dir eingetragen sind. Im Regelfall sind es zwei. Du kannst also auch ruhig die "Sommergröße" nehmen. Ich hab auf meinem MK2 auch die größere Größe für meine Winterreifen gewählt. Ich hatte keine Lust mehr, auf den 135er Trennscheiben weiter rumzuwackeln... ;)

5. Kasi

Kasi Forums Anfänger(in)

Ich hab noch 165/65 R14 von meinem Mk5 hier. Das wird wohl nix die auf dem Mk3 als Winterreifen zu fahren, wah ?

6. ullo

ullo Forums Elite

Also ich hab 165/65 13" am Auto und auch im Schein stehen.

Durch mein RS Fahrwerk wurde auch 165/60 R14 eingetragen, aber das dann nur auf Alu. Ich denke aber, dass die 165er Größe auch ohne Fahrwerk drin stehen müsste. Passen tut's auf jeden Fall :wink:

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wie gesagt, bei mir stehen die auch beim 1.1er-Schein drin und ich glaube mal kaum dass da ein Vorbesitzer hat sich solche verhältnismäßig "kleinen" Reifen eintragen lassen. Kauf dir die 165iger, da wird schon keiner was sagen :wink:

8. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Wie Lula ja schon gesagt: Alle im Fahrzeugschein eingetragenen Größen sind möglich. Egal ob als Sommer- und/ oder Winterreifen.
    Aus meiner - zugegeben subjektiven Sicht - machen die 165 er etwas mehr Sinn als die 145er Reifen. Ist aber alles eine Frage dessen, wie man das Auto bewegt.

Gruß Dennis