Hi, möchte meinen originalen Kühler-Lüfter rausschmeissen und statt dessen einen Spal Lüfter vor den Kühler setzen ( so á la RS Turbo) - aber welche Größe bzw. welchen Luftdurchsatz sollte der neue Lüfter haben um den serienmäßigen Lüfter zu ersetzen bzw. die Kühlleistung noch zu steigern ? MfG Flo
Da die modernen universellen Lüfter bei gleicher Größe alle mehr Leistung haben als die Serienteile, solltest Du Dich daran orientieren, wie Du den Lüfter am besten am Kühler befestigst und die Größe dementsprechend wählen.
SPAL hat z.B. auf der Internetseite Maßzeichnungen von allen Lüftermodellen, daran kann man sich dann ganz gut orientieren wie man den Lüfter befestigen kann. Ich würde den Lüfter nicht nur mit diesen Nägeln die man durchs Kühlernetz schiebt befestigen sondern mit mind. 2 der 4 Befestigungspunkte irgenwo am Rahmen vom Kühler.
Ich hab Lange M5 Edelstahlschrauben und Stopmuttern genommen, und zwischen Kühler und Lüfter auch einmal Muttern und Unterlegscheiben. Diesen Pieksern habe ich nicht getraut.
Ich habe den Lüfter oben festgeschraubt und unten mit den Nägeln zusätzlich fixiert. Funktioniert bis heute 1a.