Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. TS
    Syka

    Syka Gast

    Mag sein, dennoch ist GPS immernoch mit einer Genauigkeit von 50m nicht unbedingt eine Anzeige, die uneingeschränkt glaubhaft ist.
    Da können immernoch Abweichungen sein, aber scheinbar nähert man sich da schon der tatsächlichen Geschwindigkeit.
     
  2. monster87

    monster87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mein 1.6tdci vFL
    macht laut tacho 190 wenn grad kein gegenwind ist ;=)
    laut navi sind das knapp 180 km/h.
     
  3. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    Genauigkeit von 50m??? lol :D:D
    wie könnte denn eine Software mit so einer starken Ungenauigkeit richtig navigieren?

    Mit DGPS und WAAS bzw. bei uns in Europa heißts EGONS hat man eine Genauigkeit von bis zu 1m. also mehr als 5m hat man i.d.R. nicht, wenn man diese Features hat.
    aktuell sind 31 Satelliten aktiv. dadurch kann ein gutes Navi einen def. Satelliten identifizieren und von der Berechnung ausschließen. (RAIM)

    ohne jegliche Verbesserungen wie dgps, egons,... hast normalerweise auch keine größere Abweichung als 15m.

    es geht zwar auch schon im cm-Bereich, aber dafür musst schon einiges hinblättern! ;)
    (wird eigtl auch nur in der Landvermessung benutzt)

    50m wäre schon bissl krass ;)

    aber mit galileo wirds dann noch besser :toll: :)
    (soll ja u.a. irgendwann mal dafür verwendet werden, dass landmaschinen vollautomatisch das feld abfahren können. ;))

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2008
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Einfach genauso wie mit der 'normalen' Genauigkeit von etwa 10m-15m die bei den meist verwendeten Navi's erreicht wird.
    Blöd nur das die Chipsets max. 12 Sats (SIRF III) empfangen können ;-)

    typ. Chipset von Navis:

    [​IMG] SiRF III (20 Kanäle)
    [​IMG] SiRF II (12 Kanäle)
    [​IMG] SiRF II Xtrack (12 Kanäle)
    [​IMG] Nemerix (16 Kanäle)
    [​IMG] U-Nav (12 Kanäle)
    [​IMG] SiRF II (8 Kanäle)
    [​IMG] RFMD (32 Kanäle)
    [​IMG] Sony SOC (12 Kanäle)
    [​IMG] Antaris (16 Kanäle)
    [​IMG] Evermore (12 Kanäle)


    Wobei die Positionsgenauigkeit nicht unbedingt was mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun hat, die geht von einer relativen Bewegung aus und da ist es egal ob 15m daneben oder nicht.

    GreetS Rob
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    mein garmin-navi sollte eine genauigkeit von 5m nicht überschreiten.
    d.h. 50% aller messungen befinden sich im radius von (4-)5m.

    RAIM funktioniert schon ab 6 Satelliten ;)
    aber je mehr, desto besser ;)
    die geometrie der verfügbaren satelliten spielt ja auch eine rolle. :)

    da hast schon recht mit der geschwindigkeitsanzeige, aber ganz vernachlässigbar ist das nicht.
    bei 50m Ungenauigkeit würde die Geschwindigkeitsanzeige folglich auch mehr richtig funktionieren. denn wenn man z.B. durch eine 30er-zone fährt, machen 50m schon was aus, im gegensatz zur autobahn ;)

    g.,stefan
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Sollte, im Schnitt erreichen die Dinger das auch recht zuverlässig, aber da der Satempfang halt nicht immer optimal ist, kanns auch mehr sein, ab 10-15m wirds langsam lästig.
    Nur das kaum ein Handheld/PDA/PBA Navi Raim unterstützt.

    Ähh, dem Navi ist bei der Geschwindigkeitsmessung egal ob ich 50m neben der Strasse in einer Tempo 30 Zone fahre !

    Die ungenaue Position rotiert ja nicht um den Wagen sondern ist nach der Positionierung 'relativ' stabil, daher ist es recht egal.

    GreetS Rob
     
  7. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    1. mir klar und egal :D
    2. stimmt, da muss ich dir recht geben ;) das hab ich nicht berücksichtigt.

    g.,stefan
     
  8. Sebbo1423

    Sebbo1423 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fiesta fährt 180-185. Danach scheint das Teil sogar irgendwie abzuregeln. Auch bergab verändert sich nichts an der Drehzahl, bleibt kurz vor 5000 u/min stehen. Aber ich bin mehr als zufrieden, ist ja ein Kleinwagen und kein Porsche.
     
  9. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    220kmh aufm tacho bei 6500U/min in meinem ST vFl
     
  10. TS
    Benny86

    Benny86 Gast


    Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so... Drehzahl und Tacho bewegen sich bei mir ab ca 5000 u/min kein stück mehr im 5ten Gang
     
  11. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    das liegt aber auch nur daran, dass bei 1.4l sense ist und nicht weil er abregelt. ;)

    warum auch!?!
    soll er wegen 5km/h abregeln? :lol::lol:
     
  12. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist auch bei genau 193km/h laut navi sense. egal ob bergab oder auf ebender Strecke. Der Tacho steht dabei bei ungefähr 200. Motor ist der 1.6er Diesel.......




    Markus:wink:
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gestern das erste mal auf der Bahn zum Ausfahren und hab nur 192 lt. Tacho geschafft. Mir reicht das ehrlich gesagt, ich fahre so gut wie nie Autobahn und wenn dann meistens nur 130-140!
    Was mich wundert, ist, dass er dabei schon so 5600 Undrehungen drehte!
     
  14. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mit meinem Fiesta 1,3l 70 PS 172Km/h geschafft, laut Tacho. Ein Focus hatte Schwierigkeiten hinterher zu kommen, konnte mich zwar letztlich überholen, aber nur im Schneckentempo^^ Achso und es saßen bei mir im Auto (mit mir) 4 Personen...
     
  15. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Mensch - da hattet ihr aber mächtig dicke Eier an Board! Aber du hattest nicht zufällig das Auto voller Hanteln, oder?(kleiner Insider)
     
  16. TS
    Ben@85

    Ben@85 Gast

    ich glaub ich habe irgendwas falsch gemacht... Mein Diesel 1.6er TDCI schafft Bergab nur 181kmh laut Tacho, mehr habe ich mit dem noch nie geschafft. Fahre normal immer so 120-130kmh. Und er hat jetz schon 10200km drauf. :think:
     
  17. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    :D
    :D wie war gleich sein Nick?
     
  18. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    @Ben: Dein Diesel sollte aber 180 KM/h eingetragen haben. Gut ein bisschen mehr sollte drin sein, auch mehr als 1km/h. Ich denke mal 190 laut Tacho sollte der trotzdem packen. Haben hier ja einige andere bereits berichtet.
     
  19. Sebbo1423

    Sebbo1423 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann sich eigentlich minutenlang vollgas von euch leisten? Ich mein schön, die Kiste schafft dann laut Tacho 190km/h - 200km/h, super. Aber dann konnte ich für meinen Teil der Tankanzeige zuschauen, und wenn man sich überlegt, dass man dann nach ein paar km Vollgas 15-20€ verfahren hat, für ein paar Minuten Tachoanschlag... Dafür ist der FoFi (und meiner Meinung nach auch der ST) nicht gedacht oder? Ich hab in den letzten Monaten gradezu einen Hass auf kleine Motoren entwickelt, weil das Argument "niedriger Spritverbrauch" nur im Bereich von maximal 120-130km/h gilt. Und da verbraucht auch der 3.2 Liter Diesel aus dem Pajero meiner Mutter nur 6.5 Liter, da er maximal 1500 u/min dreht. KLeine Motoren haben in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung... Klein, laut, quälen sich mit KLima und Steigungen ab und sind mit dem Gewicht der meisten Wagen überfordert, mal davon abgesehen, dass sie keinen Druck haben und hoch gedreht werden müssen.
     
  20. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    @Sebbo1423...

    Wenn du Spirt sparen willst, geh in den Spritsparthread, hier geht es um Sinfrei geschwindigkeit und nicht um den Verbrauch dabei. :hintern: