Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Also ich hab heute 181km/h laut GPS mit 3 weiteren Mitfahrern geschafft... Fahr nen 1,4ltr und eingetragen sind 167km/h...
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Die messen aber den "Airspeed" und nicht den "Groundspeed" :) Wenn man 80 km/h Rückenwind hat, fährt der ST nur noch 210-80= 130 :D
    Wenn er es bei 80 km/h Gegenwind auf 200 bringt, zeigt das Teil 280 an :D
    Genau ist das nicht :D
    Das Meßrad wird bei Fahrzeugtests neuerdings auch häufig durch einen optischen Sensor ersetzt, der so ähnlich arbeitet wie eine optische Maus. Kann allerdings auch Laser sein :D
    Ansonsten bleiben für den Hausgebrauch noch die Lichtschranke (100 m ausmessen, Lichtschranke aufstellen und mit Vollgas durchheizen...)
    Wer Geld übrig hat, kann sich auch amtliche Beweisfotos machen lassen :D

    Stefan
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eben so siehts aus. Und wenn man mal auf einer entsprechenden Strecke mit richtigen Equipment mißt, wird man ziemlich genau auf die von Ford angegebenen Werte kommen!
     
  4. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ne das glaube ich nicht. Die Fordwerte scheinen auch Durchschnittswerte zu sein, die sich aus den verschiedenen Situationen zusammensetzen die der Wagen im Alltag erlebt. Vollbesetzt und vollgetankt, dann nur eine Person und vollgetankt usw. Das erscheint mir das realistischste. Wa wir messen (ich auch) nur eine person und halb voller Tank z. B. ist da nur einer von vielen Werten. Sprich wir (Privatpersonen) würde fast alle auf den selben Wert kommen, da niemand so etwas mit 5 Personen im Auto messen würde.

    Falls ich unrecht haben sollte beweist mir das Gegenteil :D
     
  5. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hier der Beweis: google mal nach der DIN 70020-3, die definiert wie die Höchstgeschwindigkeit eines Pkw zu ermitteln ist. Da stehen dann so Sachen drin wie zB. Verbraucher wie Heizung und Klimaanlage müssen eingeschaltet sein und und und. Natürlich ist in Deutschland auch das detaliert geregelt!


    Gruß der Sport Flo
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Fahrradtacho mit 2 Größen ist da am einfachsten wenn du nicht die ganze Zeit mit GPS fährst .

    Einmal gibste den Abrollumfang von den Sommerrädern ein .
    Und dann für die Winterreifen .
    Je nachdem was du drauf hast stellst du den Computer um .

    Und ja es gibt Tachos die schneller als 30km/h gehen und dabei auch genau sind .
    :D
     
  7. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann ist es aber doch eine Art Durchschnittsgeschwindigkeit, da der Motor nicht sein volles Potential auf die Straße bringen kann. Sprich es ist ein "realistischer" Wert für den Alltag aber mehr auch nicht. Sobald man dann Klima etc. ausschaltet ist der Wert ja wieder völlig falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: Ein Rad rollt und legt dabei eine Gewisse Strecke hinter sich .
    Durchdrehende Reifen mal Abgesehn .
    Was soll da eine Klima oder sowas einen Unterschied machen ?

    Es geht doch um die Zurückgelegte Strecke und keinen Verbrauch .
    Durch das Zuschalten von Verbrauchern habe ich doch nicht mehr oder weniger Schlupf als normal !?
    Bei normaler Fahrweise jetz

    Edit:

    Ach mit deinem Zitat macht es nun auch wieder mehr Sinn *gg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  9. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Du wärst überrascht was das einschalten der Klimaanlage für Leistung schluckt. Das macht teilweise einen enormen Unterschied.
     
  10. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ähm doch!!! Die Klimaanlage kostet Leistung. Natürlich Rollt dein Rad und legt Weg zrück, aber auf Grund der abgzwackten Leistung eben weniger schnell. Ich meine....irgendwomit muss die Klimaanlage ja auch betrieben werden ;)
     
  11. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Das bestreitet ja keiner :think:

    Aber was hat Leistung mit der Geschwindigkeit bzw der Zurückgelegten km zu tun ?
    Fährt also ein Auto mit 400Ps andere 50km/h als ein Auto mit 40PS ?

    Ist doch egal weil es nur um die Strecke in einer gewissen Zeit geht !
     
  12. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in einer gewissen Zeit. Also braucht ein 400PS Motor weniger Zeit als ein 40PS Motor. Ist doch wieder ein Unterschied, oder?
    Genauso ist es dann ein Unterschied, wenn man jetzt mal von einem 70PS Motor ausgeht, wenn du mit deinen vollen 70PS auf die 50km/h kommst oder mit nur noch 65PS.
    Die Zeit wird doch dann länger.
     
  13. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht darum konstant 100Km/h zu fahren, sondern um den Sprit des Wagens von 0 auf 100 Km/h. Und das wäre ja ein Witz wenn da ein 400PS Wagen genauso lange braucht wie ein 40PS Wägelchen :D
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :think: Wollt ihr mich verwirren oder schreiben wir Aneinander vorbei ? ;)

    Ich habe ab Seite 48 gelesen wie der dings , öhm Nick vergessen, gefragt hat wie genau sein Tacho geht wenn er jetzt andere Reifen drauf macht .
    Und er ja auch immer wechseln muss im Winter .

    Also hat er im Sommer wie im Winter einen anderen Abrollumfang !

    Damit er nicht immer Rumeichen muss ,wenn er es genau haben will ,kam mein Tipp mit dem Fahrradtacho .
    Weil man da genau den Abrollumfang einstellen kann .
    Bzw auch Umstellen je nach Reifen/Felgen

    Mit diesem Tacho hat er dann die "genauesten" Werte die er als Laie bekommen kann .

    Und dem Tacho sind die PS total egal weil es ja nur um die Zurückgelegten km in einer gewissen Zeit geht .

    Und nicht wie schnell ist er auf 50 oder sonst wo .

    ALso nichts Höchstgeschwindigkeit und wie erreich ich sie bzw wird sie ermittelt !!
    Sondern wie kann ich mit einem Tacho im Sommer we Winter ziemlich genau fahren .
     
  15. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Dann nimm bitte demnächst mit einem Zitat Bezug darauf ;) Sonst kommt es ja nur zu Missverständnissen ;)
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf 2 Beiträge über meinem ersten warste noch bei der Tachoabweichung wegen 2 Rädern .

    Was man(n) :p ,mit meinem Text ,finde ich noch verstehen sollte :D

    Auch wenn nicht und es nun über zur genauen Höchstgeschwindigkeit geht !
    Die wirst du auch mit dem Tacho angezeigt bekommen !!
    Sogar eine ziemlich genaue .

    Aber nur eine Momentane :p und keine Durchschnittsgeschwindigkeit .

    Und der momentanen Höchstgeschwindigkeit ist es auch egal ob Beladen oder Klima oder Berg .

    Weil es gerade deine momentane Höchstgeschwindigkeit ist die dein Auto in diesem momet im Stande ist zu leisten !!!

    Also wenn man Vollgas fährt :D
     
  17. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das war missverständlich, außerdem hat BadKitty als FRAU das auch falsch verstanden :p hehe also demnächst einfach Zitat und fertig ;)

    Dann hast du aber eine situationsabhängige Vmax. Es geht ja um das was der Wagen maximal schafft. Ok Berg runter mit Rückenwind und schieben lassen wir mal außen vor ;)

    Also am besten auf einer recht ebenen (und freien!!!) Autobahn an einem Windstillen Tag. :p
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hat auch keine große Aussage .
    Weil es wieder nur eine Momentane wäre :D

    Optimale und besonders gleiche Bedingungen findet man nur im Labor !
    Und auch nur da haste dann deinen tollen wert .

    Bei uns gibt es ein Autobahnstück was nur wegen dem Belag 10km/h Unterschied macht .
     
  19. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ein Laborwert ist totaler Unsinn. Es sollte schon ein Wert unter realistischen Bedingungen sein und da ist die ebene Autobahn an einem nicht stürmischen Tag nunmal das Optimum. solche Autobahnen sind auch nicht unbedingt schwer zu finden, denn irgendwo hat jede Autobahn mal ein längeres ebenes Stück.

    Natürlich könnte man das auch bei Bergauffahrt testen, dann müssten das aber alle machen, sonst steckt da auch keine Aussage hinter.

    Letzten Endes spielt es keine Rolle unter welchen Bedinguingen man testet, vorrausgesetzt alle werden gleich getestet. Und das erreicht man mit der von Sport Flo benannten DIN Norm. Die ist, wie ich finde, nicht unbedingt realistisch und mit Alltagsbedingungen zu vergleichen.
     
  20. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ihr könnte Eure Fiestas auch in die USA schicken da gibts nen alten stillgelegten Highwaytunnel den ein Nascarteam gekauft hat und da drinn Tests unter immer gleichen Bedingungen fährt, da ist es komplett eben, geht nur geradeaus, kein Wind,...... ;)


    Da hast dich mit deiner Aussage aber massiv von deinen Smileys blenden lassen und bringst richtig was durcheinander ;)
    Ein Geschwindigkeitsmessung via Pitorohr bassiert auf einer Differenzdruckmessung des Luftdruckes und nicht wie du annimst auf der Luftgeschwindigkeitsmessung, folglich ist deine Rechnung total falsch.
    Aber zum Thema genaue Geschwindigkeitsmessung können wir auch nen eingenen Thread aufmachen um die Ganzen Mythen aus der Welt zu schaffen.