Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. TS
    Syka

    Syka Gast

    Wenn ich es nicht eilig habe finde ich 130km/h auch angenehmer als 180. Allerdings hab ich das Problem, dass bei meinen Felgen auf der linken Seite eine Unwucht festgestellt wurde, wahrscheinlich durch ein Schlagloch verursacht. Daher zittert das Lenkrad unangenehm zwischen 120 und 130 km/h. :think:

    Muss daher eher um die 140 fahren, damit das aufhört *grml*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2008
  2. TS
    Ben@85

    Ben@85 Gast

    Also das mit den Konzentieren stimmt. Als ich den Puma noch hatte, wars schwer sich zu beherschen und bin oft auf die Autobahn und dann meine 160km Vollgas gefahren. Ging oft bis 220kmh laut Tacho manchmal bischen drüber. Das war schon sehr Anstrengend da die Bremsanlage auch nicht die beste war und man da schon sehr aufpassen musste.

    Daheim war ich wieder nicht so gut drauf. Über die hälfte des vollen Tanks war wieder leer...
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das sind genau die Gründe, warum ich eigentlich nicht mehr schneller als 160 fahre, vor allem bringt das kaum eine Zeitersparnis, kostet nur unnötig Kohle!
     
  4. TS
    Syka

    Syka Gast

    Das mit der Zeitersparnis ist auch (leider) wahr. Hab das mal bewusst gemessen und letztlich spart man zwischen 130 und 160-170 km/h je nach Verkehrslage vielleicht 5 bis maximal 10 Minuten. Dafür haut man aber auch nahezu das Doppelte an Sprit raus
    *g*
     
  5. stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Puma......
    So einen hatte meine Mutter vor X Jahren auch mal. Sensationelle Straßenlage, super Lenkung, und geniales Ansauggeräusch. Zumindestens der 125 Ps Motor.
    Da hatte ich immer meinen Spaß auf verwinkelten Landstrassen.
    Dafür hockte man wie in einer Sardinenbüchse, und 10 l / 100km waren auch kein Problem bei flotter Fahrweise. Und die Bremsen waren wie Du schon sagst, Mist.
    Trotzdem hätte Ford das Auto modernisiert weiterbauen sollen. Mit dem Fahrwerk vom MK6 Fiesta und 2l Motor. Von meiner Seite auch gerne mit 2l Focus RS Turbo Motor..........:D :think: :D


    Gruß
     
  6. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Wegen dem unruhig: ich meinte vom Wind! Habs doof geschrieben, ich weiss. Aber ich meinte eigentlich, dass sich jede kleine Windböe irgendwie intensiv aufs Auto auswirkt (dadurch Schlenker). Kann sein, dass das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Fahre selten mit anderen Autos 180 morgens aufm Weg zur Arbeit^^
     
  7. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @Syka und Knüppel 74
    das kommt immer auf die Strecke an die man zurück legt. Hab am Wochenende 850Km abgerissen und da ist das sehr wohl ein unterschied ob ich 30 oder 40km die Stunde mehr Fahre. Wenn ich mal eben 20 km Autobahn fahre habt Ihr recht. Wenn ich aber weite Strecken in den Urlaub fahre ist mir der Verbrauch ziemlich wurscht. Ich spare lieber im Alltag Sprit.


    Gruß der Sport Flo
     
  8. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Jo, bei solch einer Strecke ist das dann vielleicht ne Stunde oder eineinhalb die Du sparst, gibst aber 25-30 Euro mehr für Sprit aus!
    Muss ja jeder selber wissen, obs ihm das Wert ist, ich fahre auch mal schneller, wenn ich es wirklich eilig habe, macht man ganz automatisch, meistens lass ich mir aber Zeit und solch grosse Strecken fahre ich vielleicht einmal im Jahr!
     
  9. TS
    Syka

    Syka Gast

    @ Sport Flo: Grundsätzlich richtig, allerdings musst du dann auch das Glück haben, dass nicht ständig "120-Deppen" auf die Überholspur ziehen, weil in 4km ein LKW kommt... Dann bringt dir die Fahrweise beinahe keine Zeitersparnis und der Verbrauch wird noch höher.
    Aber wenn es glatt läuft ist das natürlich noch ein ganzes Stück besser, wenn man 170 oder 180 fährt.
     
  10. Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem Paddy mich in 'nem anderen Thread zu recht hierhin verwiesen hat (sorry für's offtopic dort), hab ich mal 'ne Frage.

    Zuerst die Daten: 1,6l, 100 PS, Automatik, Bj 2006 (nFl), 195er auf 15" Felgen (Toyo Proxes T1R), Rest alles original.

    Mein FoFi kommt nicht über 185 km/h, was bei 4500 U/min (oder 5000, bin mir nicht mehr 100% sicher) liegt. Sobald ich mehr Gas gebe fängt er an zu ruckeln und wird kurz langsamer. Hört sich jedenfalls ungesund an, daher hab ich nicht versucht aufm Gas zu bleiben. Mehr wäre definitiv drin auf der Geraden, und bergab erst recht.

    Drehzahlbegrenzung kann es dann ja wohl nicht sein, denn im roten Bereich über 6000 war ich ja auch schon das ein oder andere mal, in niedrigeren Gängen.

    Daher denke ich kann es nur entweder an der Automatik liegen oder einem elektronischen Begrenzer der immer abregelt bei 185 km/h. Was meint Ihr? :think:

    Ach ja, alles laut Tacho, der ca. 8km/h Differenz zur Realgeschwindigkeit hat, wenn man den Radargeräten (vor Abzug der Toleranz) glauben kann :D

    Also ähnlich wie bei Sebbo, zaklund und Benny86
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  11. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal 210 geschafft, aber bin da lange nicht mehr hingekommen. 200 aufm Tacho sind aber immer drin.
     
  12. Fiesta007

    Fiesta007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Hi,

    sagt mal Leute, ich fahre denn Black Magic mit 80PS, wenn es auf der Autobahn leicht Bergab geht, schafft meiner ohne Klima 150-155 und mit Klima 140 (laut Tacho).
    Dann ist aber wirklich schluss mit lustig, so sehr ich auch trete, da kommt nix mehr.
    Ist das so normal?

    Jetzt mal was anderes, in meinem Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwinigkeit von 166 mit mit 14 Zoll bereifung.
    Jetzt hab ich von Ford, beim Kauf, son komischen Wisch bekommen, wo die 16 Zoll Rad/Reifen kombi drin steht.
    Da steht aber auch, Höchstgeschwindigkeit 166, dass kann doch gar nicht sein.
    Weil wenn die Antriebswelle eine Umdrehung macht, dann hat der 16Zoll Reifen doch eine weitere Strecke zurück gelegt und somit müsste doch eigentlich auch die Höchstgeschwindigkeit steigen, oder sehe ich das anders?
    Wenn man z.B. im 5 Gang 3000 Umdrehungen dreht, dann müsste ich doch mit der 16 Zoll Felge eine höhere Endgeschwindigkeit haben, oder?

    Gruss
    Tobi
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Nö, stimmt so nicht, haste einen kleinen aber feinen Denkfehler gemacht:
    Die 16 bzw. 14 Zoll beziehen sich ja nur auf den Durchmesser der Felgen,
    da sind aber ja noch Reifen drumherum!
    Die Übersetzung würde sich also nur ändern, wenn der Gesamtdurchmesser, also inkl. Reifen sich ändern würde und das darf nicht passieren, ansonsten müsstest Du nach dem Räderwechsel eine Tachojustierung machen lassen!

    Ergo wählt man bei einer grösseren Felge einen kleineren Reifenquerschnitt, somit ändert sich die Übersetzung nicht bzw. max. um 4%, die sind nämlich ohne Tachojustierung erlaubt!
    Hier mal ein kleiner Rechner:
    http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf
     
  14. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    200 schaff ich auch (dauert aber) zug ist nur bis 160-170 da
     
  15. Fiesta007

    Fiesta007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany


    Gut, da hast du recht, laut diesem Rechner kommt ungefähr das gleiche raus.
    Aber kannst du was zu meiner Höchstgeschwindigkeit sagen?
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also 155 ist definitiv zu wenig, 170-175 lt. Tacho sollte er schon schaffen!
    Isser denn schon eigefahren, oder hat er gerade erst 1000 km aufm Tacho?
    Oder wurde er vorher von nem älteren Herrn "gequält"?
    Wenn das alles nicht zutrifft, würd ich an Deiner Stelle mal inne Werkstatt fahren und nachschauen lassen! Das wär absolut nich i.O.!

    Oder haste vielleicht doch nur den 1,3er mit 60PS? Dann wäre es schon realistisch!
     
  17. Fiesta007

    Fiesta007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Ich hab den im Januar Neu gekauft und er hat mittlerweile 5800km gelaufen.
    Es ist der 1.4l 80PSler,stehen ja 59 KW im Fahrzeugschein.

    Aber was mich wundert, ich war jetzt beim ADAC auf nem Leistungsprüfstand und da bringt er 5% weniger leistung.
     
  18. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Da würd ich sagen: schlecht eingefahren! Meiner hat sogar 9% Mehrleistung!:klatsch:
    Aber kannst ja trotzdem vorsichtshalber inne Werkstatt!
     
  19. Fiesta007

    Fiesta007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden, Germany
    Also als ich meinen gekauft habe, meinte der Verkäufer, ich kann den ganz normal fahren, also ich zieh den nicht hoch und lass ihn auch nicht zu niedrig drehen.
    Naja mal gucken was die Werkstatt sagt.
     
  20. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    wird so nen motor nicht bis 10.000 km eingefahren? bei meinem vorigen auto war es so =) da durfte ich laut bedienungsanleitung die ersten 10.000 km nicht mehr als 140 fahren. hab mich auch dran gehalten vorsichtshalber