Hallo Leute, habe einen MK6 3-Türer von 2006. --> Welche Maximale Grösse dürfen denn meine Mitteltöner in der Tür haben, so dasss ich mit der Einbautiefe keine Probleme bekomme?! --> Was müsste ich tun, wenn ich da grössere als von Ford-Vorgesehen einbauen möchte? --> Wo werden wie Hochtöner Verbaut?! Kann ich das selber bestimmen? Fragen über Fragen Bin über jeden Hinweis glücklich eace:
Hochtöner kann man gut an den Spiegeldreiecken einbauen mit ein bisschen GFK oder so auch so kann man die recht einfach und schön verbauen alles andere kann ich dir grad nich weiter helfen ... sry
Hey Danke für die Antwort, aber sind die im Spiegeldreieck nicht zu niedrig?! Denke A-Säule ist etwas kopf- und somit auch Ohrennäher oder?! OK GRUNDSATZFRAGE: HT auf Spiegeldreieckniveau oder in der A-Säule, auf Kopf- und Ohrenhöhe besser?!
komponentensystem: - 16,5cm tiefmitteltöner per adapter (gekauft oder aus mdf selbst gemacht) in die tür - hochtöner per einbau in die spiegeldreiecke (fertig kaufbar oder selbsteinbau) - türdämmung mit alubutyl und dämmpaste nach belieben (bei anschluss an verstärker unabdingbar) so haben es die meisten die sich kein koax-system gekauft haben, was auch unvernünftig für die qualität wäre anleitungen zum einbau gibt es hier einige, allein schon wie du die türverkleidung abbekommst steht hier http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=50568&highlight=innoparts
Danke Backy! Das heisst also, ich kann 16er verwenden, solange ich die passenden Einbauten dafür habe?! Hab ich den gleichen Aufwand, wenn ich z.B. 12 oder 13er einbaue?! Will damit sagen: Ist der Unterschied zwischen den Grössen einfach nur der Adapter?
kann man so sagen, das einbauloch in dem die originallautsprecher sitzen ist ja oval in der größe 6x8" oder so ähnlich mit dem passenden adapter kannst du dann alle lautsprecher in dieses oval reinhauen die du haben willst, ob du 13er oder größer haben willst es hat sich aber bewährt, dass die meisten 16,5er nehmen musst halt nur auf die einbautiefe achten, nicht dass du hinten ans fenster stößt wenn du einen zu dicken adapter baust (zu starkes mdf) kann es auch sein, dass der vorne gegen die türverkleidung stößt im uk forum habe ich mal ne anleitung für den einbau gesehen, da hatte einer glaube ich 12 oder 16mm mdf benutzt ist halt alles sache des ausprobierens ich suche mal ein paar bilder ... hier kannst du fertig zu kaufende kunststoffeinbauadapter für den mk6 für 16,5cm sehen (ovales original auf runden tmt) http://s3.directupload.net/file/d/2209/usqfndwl_jpg.htm http://s3.directupload.net/file/d/2209/vwar5jzn_jpg.htm sind bilder von bender, wie man oben sehen kann, ich bin mal so frei so sollte es nachher für den besten sound aussehen (obwohl ein mdf oder metall adapter noch zu bevorzugen wäre): 16,5cm in den türen per adapter, plastikverkleidung gedämmt, türblech gedämmt, frequenzweiche gut verschraubt in der tür (bietet sich an) hochtöner kann jetzt wahlweise in die a-säule, spiegeldreieck oder aufs armaturenbrett gebracht werden http://s10.directupload.net/file/d/2209/tbmlqjxw_jpg.htm an den besitzer des bildes erinnere ich mich leider nicht mehr zur verkabelung: ohne verstärker originale kabel benutzen die schon liegen für den anschluss an die frequenzweiche mit verstärker neue kabel mit passendem querschnitt durch den türstecker legen (passende pins kaufen oder loch bohren und kabel so durchziehen) oder den gummistopfen der noch in der tür ist benutzen und nachher das loch abdichten ich selbst hab es noch nicht gemacht, aber mich halt nen bisschen informiert ... inzwischen schon ein jahr lang viel spaß mit deinem umbau
Super Informationen!! Vielen herzlichen Dank. Mal kurz ein zwei Fragen noch : - Was würde es denn Kosten die Adapter fertig zu kaufen?! im Gegensatz zu selber basteln? - Kennt jemand die maximale Einbautiefe der Lautsprecher?! - Ich habe die Möglichkeit ein Hifi System zu kaufen, dass ein Freund bei sich in der C-KLasse Kombi hatte. Könnte ich das auch bei mir einbauen, oder ist davon abzuraten?! Er meinte irgendwas mit: "Die Endstufe ist eine Irgendwas-Tech 6 Wege, und noch eine 2-Wege-Endstufe für den Bass." Ausserdem hatte er noch das Werksradio eingebaut, und einen Equalizer im Handschuhfach, sowie einen TFT. Was ich nicht verstehe ist, Werksradio und TFT?! Wie funktioniert das denn?! Und was genau macht denn der EQ?! Aaah und nicht zu vergessen einen Subwoofer mit Groundzero oder so. Er hat mir angeboten auch einzelne Teile zu kaufen, wenn ich nicht alles brauch. Leider weiss ich nicht, was ich davon brauch oder nicht. So wie ich das verstehe hier, kann ich auf jeden Fall mal das Frontsystem kaufen, da das auf jeden Fall mit dem passenden Adapter passt?! Ich bllick bald gar nicht mehr durch...
130mm http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2329_2336&products_id=33998 165mm http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2329_2336&products_id=34291 auch bei ebay und zig tausend anderen shops zu finden einbautiefe kannst nach adaptereinbau runter bis zum runtergekurbelten seitenfenster messen da scheiden sich die geister und es gibt keine genauen angaben, es gilt: kaufen, probieren, ggf. adapter erhöhen, sonst umtauschen/zurückgeben
naja ich dachte an erfahrungswerte... weil wie hoch kann max der adapter sein, wie hoch der woofer etc.
@wiesel 56mm einbautiefe? das müsste passen kann dir gern mal meinen erfahrungen mit den adapterplatten berichten, wenn du das systen vollaktiv nutzen möchtest oder zumindest nen anständigen bass aus den türen haben möchtest würde ich dir von den adapterplatten abraten da die memnran des tmt`s dagegen schlägt...hab bei mir die mdf holzringe drin die etwas tiefer als die originalen sitzen, musste ausgesägt werden, aber jetzt hört sich das super an die membran schlägt nicht mehr an die verkleidung wenn du mal ein wenig lauter machst ;-) vorrausgesetzt die türen sind gut gedämmt hab bei mir tmt`s mit einer einbautiefe von 7,1 cm drin und da is noch genug platzt bis zur scheibe ;-)
cool, danke! Naja ich will das was momentan drinne ist verbessern. Sprich einfach Boxen austauschen gegen etwas hochwertigeres, weiß aber noch nicht so genau was, wichtig sind mir eben die Türen, dort habe ich die Standard teile drinne. Behalten will ich das Original CD6000 auf jeden fall, weils optisch einfach passt. Gibts ggf. nen Vorschlag? die MDF Ringe haste selber gebaut? Im Baumarkt finde ich nur die 1cm dicken platten, reichen die?
willte da denn noch ne endstufe dranhängen oder nur power aussem radio? mdf ringe sind selbst gebaut aus 19mm dicker platte damit sie nicht so mitschwingen ;-)
hehe ne keine Endstufe, hab zwar eine rumliegen vom alten Waagen aber ich brauch den Platz im Waagen. Will eben nur ein wenig mehr "lala" im Waagen haben. Höre überwiegend House und Rock. Weiß aber noch nicht was ich für tiefmitteltöner nehmen soll. hmm
willste denn ein compo system oder ein coax? wenn du keine endstufe anschliesen möchtest könntest du die adapter benutzen da sie am originalradio nich wirklich viel hub machen
naja coax nicht. zuviel aufwand, nen kleines system, btw das bestehende original system verbessern, sprich ne matte in die Tür und 2x 16er... das war bisher mein plan. ursprünglich wollte ich die hinteren ablage fächer nutzen dann hatte ich das mit den 16ern gelesen und nunja momentan sammle ich infos dazu ;-) Wobei AudioZeugs ned so meine Welt ist ;-)