Welche Motoren passen in den MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von egmon, 19. September 2012.

  1. egmon

    egmon Forums Profi

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    Welche Motoren kann ich ohne grösseren aufwand in den MK1 schrauben?? Die Frage stell ich deshalb weil der Motor der drinne ist warscheinlich defekt ist. Gibt es evtl alternativen zum Kent Motor zb Zetec oder sowas??
     
  2. XR2

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    definiere "größeren Aufwand". Grundsätzlich nur die Motoren aus dem 1er Fiesta. Der CVH paßt zwar rein, allerdings haut das mit der vorderen Zugstrebe und der Lichtmaschine nicht hin. Allerdings dann nur mit 4-Gang. Zetec ähnlich, der paßt glaube ich auch noch ohne daß man den Motorraum verbreitern müßte. Allerdings auch hier: nur mit 4-Gang.

    Ansonsten habe ich schon alles gesehen: Cosworth längs, Motorradmotor, CVH, Zetec, Zetec-SE, Duratec-HE, V6 Köln, 2.0 OHC längs etc.
     
  3. Fiesta1300S

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  4. cuba

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    Ohne größeren Aufwand wohl nur die Originalmotoren. 900/1100/1300/1600 ccm. Da "Aufwand" aber immer im Auge des Betrachters liegt ist die Frage schwer zu beantworten.

    Der Typ von zetecinside.com hat z.B einen 2 Liter Motor im Fiesta MK1 verbaut ...
     
  5. TS
    egmon

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    Also wie ich mir schon gedacht hab lieber nen Original MK1 Motor suchen
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Da 90% der Motoraufhängung am Getriebe liegen ist das größte Problem immer der Motorhalter Beifahrerseite.
    Und im MK1 passt nur das 4.Gang-Getriebe "so" rein, der Typ von Zetecinside hat da einiges am Längsträger gemacht damit nen BC5 passt.

    Wenn mans Ökonomisch betrachtet wäre nen 1.1er oder 1.3er ausm MK3 ganz angenehmen mit G-Kat Steuern und 60PS etc., ein paar Strippen und läuft.
    Aber dann gehts schonwieder los mit Tank_Spritpumpe etc., so gesehen bleibt bei den Originalmotoren die keine Spritpumpe brauchen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Tank nimmt man entweder den vom FBD 1.4i mit Reservoir oder eine Catch-Tank-Lösung (wie z.B. im Golf2 GTI)
     
  8. DJShadowman

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    Weiss ich Doch :D

    Ist halt nur eine weitere Sache die nicht 1:1 tauschen ermöglicht.
     
  9. XR2

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    CVH mit Vergaser würde da ja keine Probleme machen. Den gabs im XR3 anfangs auch nur mit 4-Gang.
     
  10. TS
    egmon

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    Also passen die motoren aussen gfj rein oder wie darf ich das verstehen
     
  11. DJShadowman

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    Wie bereits geschrieben, alle Motoren passen mit mehr oder weniger Aufwand rein solange Du nen 4-Gang Getriebe verbaust.

    Für die 1.1-1.3er ausm MK3 denke ich mal ist da nicht viel zu tun, der Motorhalter Beifahrerseite passt ggf oder umarbeiten.
    Kühler sollte auch passen, die Verschlauchung ist doch gleich geblieben (oder MK1 Experten?)
    Und Elektrik ein zwei Relais nachrüsten.
    Aber ich wiederhole mich und XR2, der MK1 hat keine Benzinpume weil die Motoren selbst gesaugt haben.
    Also den seltenen 1.4er Pumpen-Tank vom MK2 oder Catchtank mit Externer Pumpe verbauen.

    Ich bin selbst ja "dabei" nen 16V in'n MK2 zu bauen....
     
  12. XR2

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    Der 1er hat sehr wohl eine Benzinpumpe. Allerdings ab Werk nur eine mechanische die 0,irgendwas bar Förderdruck hat.
     
  13. DJShadowman

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    Ist das nicht die am Block die übern Kurbeltrieb läuft ?
     
  14. MBNalbach

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    ja, deswegen mechanisch, das der sprit nicht aus reiner nächstenliebe bis in den vergaser hochflitzt ist wohl klar ;-)
     
  15. helge

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    ich hab ne Mitsuba Pumpe mit 0.3 bar an meinen 45er Doppelwebern verbaut.
    Die schaltet auch automatisch ab wenn das Schwimmerventil zumacht.

    Kann ich nur empfehlen. man muss den Motor nicht leiern lassen um an Sprit zu kommen.