Hi Leute, moechte dieses Jahr gerne mit meine Mk2 die Saison durchfahren, nun ne Frage. Welche Reifen kann ich aufziehen lassen auf die 13 zoll Käselochfelgen? Habe leider kein Handbuch beim Auto dabei gehabt. Und ne andere die Dämpfer sind hinueber, welche meint ihr soll ich montieren?
Würde 185/60-13 aufziehen. Hierzu brauchst Du den Lenkeinschlagbegrenzer. Eventuell musst Du auch die Radkästen bördeln. Kannst auch 165/65-13 nehmen. Hier kein Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich. Dämpfer, wenn Du ihn nicht tieferlegen willst, würde ich Gasdruckdämpfer von Kayaba oder Boge nehmen.
Welche Felgen hast Du denn drauf , die 4,5 Zoll oder 5 Zoll Felgen. Hatte Original 135 SR 13 drauf, aber die sind zu schmal , da steht die Felge überm Reifen raus , jetzt 155/70 R 13 auf 4,5 Zoll Felgen. Das geht , denn der TÜV hat nichts gesagt , obwohl im KFZ Schein 135 SR 13 steht. Würde keinesfalls an der alten Kiste börderln oder versuche die 165/65 SR 13 , die hatten die "S" Modele ab Werk drauf , dazu jedoch 5 Zoll Felge
nee wollte ihn nicht tieferlegen der soll so bleiben wir er ist im Originalzustand, auch bördeln kommt nicht in Frage.
Bei 6x13 ET 32 mit 165/65-13 brauchste NICHT bördeln. Lenkbegrenzer entfällt ebenfalls (ist genug Platz vorhanden). Was noch geht (wenns Alus sein sollen): Taunusfelgen 5 1/2 x 13 ET 41,4 (Hab ich damals eintragen lassen mit 10mm Distanzscheiben HA) Brauchste auch nicht bördeln,und ist Tüv-zulässig. Oder Capri-Felgen 5 1/2 x 13 ET 28,5.Aber Vorsicht !! Freigängigkeit am Bremssattel bei neuer Bremse!!!!!! Dieter.
Genau.Und dort montierst Du 165/65-13 drauf. Brauchst nicht bördeln und keine Lbg. Falls der nette Beamte vom Tüv fragen sollte,sag einfach Lbg sind drin. Dieter.
Hab die 165/65 auf 6x13 ET 32 auf meinem Diesel ohne irgend welche Maßnahmen eingetragen bekommen ist aber auch nicht tiefer das Auto sondern normal hoch. Der Prüfer hatte selbst Fiesta I früher und weiß was er tut.
hi, weiss jemand welche MAssen die SChrauben für die Käselochfelgen haben? Hab bei meinem Ford-HÄndler nachgefragt der sagte original kosten die 7€ und er kann mir keine MAsse nennen da er die auch nicht sieht. danke im voraus
.. kleiner Konus. Also keine große Aktion wie wenns Felgen vom Capri, Sierra oder Modellen ab 90 wäre, die dann den großen Konus brauchen. Ich bin meine auch immer mit Stahlfelgenschrauben gefahren. Ohne beweglichen Konusring... EDIT: Mögliche weitere Reifengrößen: 175/50R13, 195/45R13. Erfordern aber auch Arbeit, wenigstens wegen der Tachoangleichung.
Tach Zusammen! War längere Zeit nicht im Forum und möchte deshalb noch etwas zu diesem Thread schreiben. 1994 habe ich meinen FBD auf 6x13 ET32 und 165/65 R13 umgerüstet und habe mir vorher von Ford die dementsprechenden Freigaben schicken lassen. Ein kleiner Auszug: => Bei Verwendung der Felge 6x13 ET32 mit 165/65 R13 ist ein Lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen (außer XR2). => Bei Verwendung der Felge 6x13 ET32 mit 185/60 R13 ist ein Lenkeinschlagsbegrenzer und eine sogenannte Hohlwelle zu verbauen (außer XR2 und Modelle ab BJ 05/1988). Bördeln war in keinem Fall der vorgenannten Kombinationen nötig. Bei einem Telefonat mit dem Ford-Kundendienst stellte sich dann raus, dass der Lenkeinschlagsbegrenzer etwas mit der Felge zu tun hat. Die Felge könnte nämlich bei Volleinschlag am Lenkgestänge schleifen. Ob sie das nun letztendlich tut, weiß ich nicht, denn ich habe das Ding damals einfach verbaut und gut wars beim TÜV. Ich gehe aber mal davon aus, dass Ford sich etwas denkt bei der Formulierung der Freigaben. Tschööö