welche reifengröße darf ich fahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Chilli_jbs, 30. Mai 2004.

1. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

2. Piet

Piet Forums Inventar

Eine richtig schräge Reifenflanke bekommst du nicht, dafür ist die noch etwas zu schmal, leicht "reingezogen" sollte es aber aussehen.
    Fahren darfst du 45iger Reifen, bei den Dezentfelgen steht dann im Gutachten drin das der Tacho angeglichen werden muß, was aber blödsinn ist. 35iger Querschnitt ist definitiv zu klein, dann muß der Tacho angeglichen werden, was bedeutet, das alle sonstigen eingetragenen Reifen aus deinen Schein gestrichen werden (Winterreifen etc)

3. TS
    Chilli_jbs

also ich darf nur 45er fahren heisst das oder?
    oder kann ich auch 35er fahren?
    wie teuer isn das eintragen lassen?
    muss ich bördeln/ziehen?
    nee oder?
    hab schon 14 zöller im mom und eigentlich dürfte sich da ja nich viel ändern auch wenn ich noch spurplatten dranbau oder?
    also is eigentlich nich tief genug das ich bördeln müsste oder?

4. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Die haben ET 10 bzw. ET 5! Da wirst du am Radhaus einiges machen müssen, also bördeln & ziehen & lackieren & ... :D

195/45 R14 kann man da ohne Prob. drauf machen!

Deine derzeitgen 14" sind doch bestimmt die 185/55 Ford-Felgen mit ner ET von 43,5?

An Spurplatten geht bei diesen ETs nichts mehr!

5. Piet

Piet Forums Inventar

Bei einer 7,5Jx14 Felge mit einet ET von 05 fragst du ob du bördeln muß? Das sollte doch klar sein, das das muß, wenn du pech hast mußt du auch ziehen.
    35iger Reifen kannst du auch draufmachen, wenn du dafür eine Freigabe der Reifenhersteller bekommst. Die Reifenfreigabe mußt du auf jeden Fall haben, egal welcher Reifen drauf soll.

Wenn du 14 Zöller von Ford hast, die haben eine ET von 41mm und deine neuen Felgen sind einige Zoll breiter und stehen zusätzlich noch über 3cm weiter raus.

6. wirthi.m

@mk5jas
    Ja man sollte sich auch vorher überlegen, was man da kauft und welcher Aufwand dann damit, unter Umständen, verbunden ist! Die Eintragung wird auch nicht billig, so min. 60€ bestimmt! :D

7. TS
    Chilli_jbs

oh fuck.......
    is ja mehr als ich gedacht hab
    bördeln kann man auch selbst machen hab ich ma gehört
    mein bruder hat ne anleitung gefunden irgendwo im internet
    mit so nem heißluftding da
    meint ihr echt ich muss auch ziehen?
    don't hope so :(

8. OSKA

OSKA Forums Weiser

bördeln mussu auf jeden fall und ums ziehen wirst du auch net rumkommen.. ;) wenn du dann noch platten haben willst.. :D dann viel spass ;)

9. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Sehr schöne Felgen und guter Preis.

Na ja irgendwer hat mal gemeint das man vorn mit 195ern auf 7" bis ET15 runter kann ohne zu zeihen, wenn du jetzt auf die 7x14 ET 10, 185er drauf machst müsste die Laufflächenaußenkante genau an der stelle liegen wie mit 195ern und ET 15, müsste also passen. (ohne gewähr)

Für hinten hab ich das mal eben durchgerechnet (gehe natürlich vom MK3 aus, aber die Maße sind ja vergleichbar wenn nicht gar identisch).
    Ich fahr ja hinten 8x14 ET 20, die 7 1/2x14 ET 5 kommen gerade mal 8,65 mm weiter nach außen...
    oder hab ich mich verrechnet ?

Das müsste reichen, dass die Lauffläche bei 195ern gerade noch abgedeckt ist, allerdings wird der Reifen beim einfedern nie hinter die Kante passen, denn bei mir konnte man mit den Gewichten vom Dekramann im Kofferraum nich mal mehr nen Bleistift dazwischen stecken.
    Also entweder richtig machen und die ca. 8-9mm ziehen oder das Auto unfahrbar machen und den Federweg so weit begrenzen, dass der Reifen nicht in die nähe der Kante kommt.

10. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Apropos Federwegsbegrenzer: Die Teile zum Aufstecken sind der letzte Schrott. Ich hab' Originale von Ford geholt. Kosten zwar 15 Euro für 2 Stück, aber die Dinger machen das Auto nicht "unfahrbar".

11. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe welche zu Aufstecken und mein Auto ist nicht unfahrbar. Man muss ja auch nicht gleich 5 pro Seite reinhauen. ;)

MfG Toertchen

12. floyD

floyD Forums Mythos

Was ist das für ein System? kommen die in die Feder oder auch in den Dämpfer? Ich brauche was zum Übergang, bis mein Karosseriebauer endlich Zeit hat.

13. wirthi.m

Ich habe auch welche zum Aufstecken auf den Dämpfer ("Clip On" von Raid), aber allerdings nur 1 (1cm) und keine Probleme! :D

14. MK3`ler

MK3`ler Forums Anfänger(in)

Das ist der Punkt, ich glaub nicht, dass er da mit 5 von diesen 1cm Scheibchen hinkommt.
    Wie schon gesagt wird die Außenkante der Lauffläche direkt unter der Radlaufkante stehen und um da ein anschlagen zu verhindern werden 5 Pro Seite wohl nicht reichen, da sollte er lieber gleich zwei 10er Packungen kaufen.
    Das hat nichts mehr mit fahren zu tun, wenn’n nach 1-2 cm „weichen“ einfedern schlagartig ptoppt und die Karre hinten bockt wie’n Rodeopferd.

15. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Da hast du dann sicher recht. Aber wie gesagt, ich finde die Dinger sind eine gute Lösung, wenn es nicht zu extrem sein soll.

MfG Toertchen

16. d0M

d0M Forums Semi-Profi

kann mir einer sagen welche maximale reifen grösse auf meine standard ford alus passen (13") ? brauch nämlich neue und möchte eventuell grössere haben...

17. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Die Dinger hab' ich in den Dämpfer unter die schwarze Gummitülle gemacht. Ford hat gesagt, ich soll die weißen Begrenzer raus- und die neuen reinmachen. Aber da wär' der Federweg ja länger statt kürzer geworden. Ford-Logik eben. Hab' ihm gesagt, dass ich die einfach dazustecke, soll ja kürzer werden.

18. OSKA

OSKA Forums Weiser

@dom

lass es und kauf lieber 6x14/15 da hast mehr von als noch grössere ballons aufzuziehen..!!!

da kannst ma bei ebay oder im teilemarkt guggn
    am besten wäre für den anfang 6x14 et30-38 geeignet dann hast erstma was bessere als die fordfelgen und dan kannst später mal richtige alus drunter machen

19. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Die Mandy (FoFiFaherIn) hat noch RSL-Felgen abzugeben.

20. OSKA

OSKA Forums Weiser

voll die schleichwerdung bei dich ;) ;P

nur musst dann gleich auch bördeln..und wenn erst die kleinen felgen hast kannst schön lange sparen und dann alles auf ma machen.. ;)

hab i ja auch so.. erstma die kleinen felgen und nu kann ich sparen und guggn was nu kommt ;)